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V-Mach Tuning Kit für Luftgewehr HW 77 und HW 97

Dieses Video ist für meine Kunden im Ausland gedacht.


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Artikelnummer: 1166850-77vMach
Artikelname: V-Mach Tuning Kit für Luftgewehr HW 77 und HW 97
Preis: 130,16 €
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BESCHREIBUNG

HINWEISE

V-Mach Tuningkit für Luftgewehr HW 77 und HW 97


V-Mach Tuning Kit für Luftgewehr HW 77 und HW 97
Bitte lesen Sie die deutsche Einbauanleitung hier ...
  
 
   

Dieses Tuning Kit gewährleistet eine wesentlich gleichmäßigere Schussentwicklung und verbessert damit die ohnehin gute Genauigkeit noch einmal sehr deutlich. Der so genannte Diesel-Effekt wird vermieden.
Allerdings wird die Geschossenergie auf ca. 16 Joule erhöht und liegt damit über dem (in Deutschland) für freie Waffen zulässigen Wert von maximal 7,5 Joule. Im Kaliber 5,5mm fällt die Leistung etwas stärker aus, als bei Waffen im Kaliber 4,5mm (daher biete ich nur die 4,5er an).
Durch den Einbau solcher Federn in freie Luftgewehre wird das Gewehr in Deutschland WBK- (Waffenbesitzkarten) pflichtig. 

Dazu kommt, dass mit erwerbsscheinpflichtigen Luftgewehren in Deutschland nur auf genehmigten Schießständen geschossen werden darf oder bei der legalen Jagdausübung durch Inhaber von einem gültigen Jagdschein. 

Solche Tuningsets dürfen also in Deutschland nicht in "normale" Luftgewehre mit F-Kennzeichnung eingebaut werden.

Im Kit sind Distanzscheiben enthalten. Diese sind zur Feinabstimmung der Energie, insbesondere für Anwender in England bestimmt. Beim Test waren diese Scheiben nicht eingesetzt. Es spricht aber technisch nichts dagegen.

Federn anderer Hersteller sind in diesem Kit nicht passend.
                  
Beachten Sie mein Trefferbild auf 50m  !!!

Beim Testschießen mit einem Sondermodell HW77k sd mit Schalldämpfer und einem versuchsweise  eingebautem V-Mach Tuning Kit habe ich diese Trefferbild erzielt. Bei dem Test sollte ermittelt werden welche Höhenabweichung sich auf 50m ergibt, wenn das Gewehr auf 10m eingeschossen ist (die Testauswertung finden Sie hier... ).
Mit so beeindruckender Präzision hatte ich nicht gerechnet. Also das Gewehr (Kaliber 4,5mm) war auf 10m eingeschossen und hat auf 50m nur ca. 4cm Höhe verloren (Seitenabweichung war größer und resultiert aus der Geschossrotation um dessen Längsachse).
Es wurde mit aufgeschraubtem Schalldämpfer geschossen.


Zum Schmieren vom Kolbensystem wurde beim Testgewehr Molybdänsulfid verwendet. Diesen Hochleistungsschmierstoff biete ich in meinem Webshop an.


Lieferumfang:
-Feder
-2Stück Federführungen
-Blechmandel
-Scheiben
-Ring aus Kunststoff
-Fett

Zusätzlich wäre der Trockenschmierstoff Molybdänsulfid für den Kolben und den Zylinder sehr sinnvoll.

 
Mein eigenes Schießergebnis mit einem V-Mach Kit im HW 77 und 5 Schuss Baracuda Match sieht ungefähr so aus.

Trefferbild der Luftgewehre HW77k FAC auf 50m
      

Deutsche Übersetzung der original Einbauanleitung von Fa. V-Mach

HW 77 / HW 97

Tunig Kit Installationsinstruktionen

 

Haftungsausschluss

Vielen Dank, dass sie eines unserer spezialisierten Tuning Kits erworben haben.

Die gelieferten Komponenten sind von derselben hohen Qualität wie die in unseren getunten oder einzeln gefertigten Waffen verbaut werden. Obwohl wir uns natürlich bemühen sicherzustellen, dass nach dem Einpassen eine optimale Leistung erreicht wird, ist es doch möglich, dass Leistungslevels sowie Spann- und Schussfolgen aufgrund von Herstellungstoleranzen, internem Finish und möglichen Funktionsfehlern abweichen können.

 

Das gelieferte Tuning Kit ist so zusammengestellt und ausbalanciert, dass es bei Einbau 1.1+ ft lbs (Text schlecht zu lesen) bezüglich Hersteller, Modell und Kaliber der bezeichneten Büchse erzeugt. Wir empfehlen ausdrücklich, dass das Gewehr nach dem Einbau chronographiert wird um sicherzustellen, dass es sicher innerhalb des UK Limits von 12 ft lbs funktioniert (in England sind maximal 16,3 Joule erlaubt).  Prekompressionsscheiben und ein Federführungsdistanzstück aus Nylon sind im Lieferumfang enthalten, damit die Leistung gegebenenfalls angepasst werden kann.

 

Der Hersteller empfiehlt, die Installation der Tuning Kits durch einen kompetenten Büchsenmacher durchführen zu lassen. Der Hersteller und wir lehnen jegliche Haftung in Bezug auf körperliche Verletzungen oder Schäden an der Waffe ab, sofern sie beim Einbau unserer Kits oder Bauteile auftreten.

 

Checks vor dem Einbau

-          Bitte, lesen Sie sich die Einbauanleitung und den Haftungsausschluss sorgfältig durch

-          Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Einbausatz haben und dass er die korrekte Kaliberbezeichnung für Ihr Gewehr trägt

-          Hinweis für die Typen HW 77/97:

Zusätzlich zur Beschreibung auf der Verpackung überzeugen Sie sich bitte davon, dass die Kolbendichtung die richtige Größe für Ihr Gewehr hat. Die frühen HW77/97 Modelle mit 25mm Kompressionskammer und mit Seriennummern von 1446048 (Werksangabe) und niedriger benötigen Sie eine kleinere Kolbendichtung . Die Dichtung ist auf der Innenseite mit "S" markiert. Messen Sie den Durchmesser nach!

 

Einbau

 

1. Stellen Sie sicher, dass das Gewehr ungeladen und nicht gespannt ist.

 

2. Entfernen Sie die Schaftschrauben (Abzugsbügel und Vorderschaft) und nehmen sie den Schaft ab.

 

3. Entfernen Sie den großen Bolzen vor der Abzugseinheit (dies gilt nur für die späteren 77 und 97 Modelle)

 

4. Treiben Sie die Abzugshaltepins vorn und hinten heraus und entfernen Sie  Abzugseinheit, Sicherungsflügel und -feder.

 

5. Zum Abschrauben des Abzugsblocks (gewöhnlich sehr schwergängig), führen Sie einen Stahl- oder Messingblock in den Aufnahmeschlitz der Abzugseinheit ein und schlagen sie kräftig gegen die Uhrzeigerrichtung mit einem kleinen bis mittelgroßen Hammer darauf. Sobald der Abzugsblock nur noch handfest ist, fahren Sie mit dem Herausdrehen und Entfernen unter Zuhilfenahme eines Federkompressors fort.

 

6. Treiben Sie den Achsstift neben dem Verschluss heraus und entnehmen Sie den Spannhebel komplett mit Gestänge und abnehmbarer "Anti-Bear-Trap" (keine Ahnung, was das ist. Muss man sehen.)

 

7. Entfernen Sie alle inneren Komponenten und entfetten und trocknen Sie den Kolben  und die Kompressionskammer sorgfältig

 

8. Ziehen Sie die Kolbendichtung ab und ersetzen diese durch die mitgelieferte Dichtung.

 

9. Bringen Sie den mitgelieferten Blechmantel so an, dass der offene Sektor dem Schlitz im Kolben gegenüber steht.

 

10. Fetten Sie den Schlitz im Kolben leicht und den Kolben Kolben-körper äußerst geringfügig. Nur ein kaum sichtbarer Fettfilm sollte auf die Außenseite des Siegels aufgetragen werden, wobei darauf zu achten ist, dass kein Fett auf die Vorderseite des Siegels gelangt. (Fa. Schlottmann empfiehlt für den Kolben und insbesondere dessen Dichtung nur Molybdänsulfid zu verwenden)

 

11. Bauen Sie den Kolben wieder in die Kompressionskammer ein, wobei darauf zu achten ist, dass beim Passieren des geschlitzten Bereichs der Kammer keine Beschädigungen hervorgerufen werden.

 

12. Fetten Sie die Außenseite der Kompressionskammer und die Innenseite des Hauptrahmens leicht ein und bringen Sie alles wieder an der Verschlusseinheit an.

 

13. Bauen Sie Ladehebel, Gestängestück und "Anti-Bear Trap" wieder ein.

 

14. Versehen Sie die Innenseite des Kolbens mit 2 Prekompressionsscheiben.

 

15. Während sich die Kompressionskammer/ Kolben-Einheit in der vordersten Position befindet, bringen Sie das mitgelieferte Fett hinter den zusammengesetzten Einheiten  in den Hauptkörper der Abzugseinheit ein. Hier kann das Fett großzügig angewandt werden.

 

16. Fetten Sie die Außenseite der Hauptfeder leicht (mit den Führungen bereits montiert und geölt) und bauen Sie das Gewehr wieder komplett zusammen. Beim Wiedereinbau des großen Bolzens, der den "Anti-Bear-Trap"-Mechanismus zurück hält, ist darauf zu achten, dass der "Anti-Bear-Trap"-Mechanismus selbst nicht beschädigt wird.

 

17. Testschießen. Sollten Sie irgendwelche Schwierigkeiten oder Fragen zum Einbau dieses Kits haben, werden wir Sie gern beraten.

 

18. Das Gewehr sollte unter Einsatz einer Auswahl hochwertiger Geschosse chronographiert werden, um sicherzustellen, dass die gesetzliche Höchstgrenze von 12 ft lbs Mündungsenergie nicht überschritten wird (das gilt insbesondere für England wegen der 16 Joule Grenze).

 

19. Das mitgelieferte Nylondistanzstück soll über dem Führungsrohr angebracht werden, um – falls nötig – zusätzliche Prekompression zur Leistungssteigerung zu ermöglichen. Die zusätzlichen Unterlegscheiben sind mit demselben Zweck zum Einbringen vor die Feder gedacht. Setzen Sie das Distanzstück oder die Unterlegscheiben nicht ein, bevor das Gewehr chronographiert wurde (das chronographieren ist insbesondere in  England, wegen der 16 Joule Grenze wichtig) .

 

 

 

Fehlersuche

Die absolute üblichste Toleranzabweichung, die die Leistung beeinträchtigen kann, liegt in der Anpassung des Austauschsiegels am Kolben und der daraus resultierenden Passung im Innern der Kompressionskammer.

 

Der fabrikmäßige Kolben kann bezüglich seiner Größe variieren und diese Toleranzen können den korrekten Sitz der Dichtung beeinflussen. Die Kolbendichtung sollte auf den Kolben passen ohne extrem eng, faltig oder unfähig sich dem Schlitz anzupassen sein. Das bezieht sich auf das pilzförmige Kolbenende , wie man es bei den HW-Modellen vorfindet. Das Siegel sollte sich frei, mit nur wenig Spiel  bewegen. Leichtes Spiel ist kein Grund zur Beunruhigung, wenn Sie einen leicht untermaßigen Kolben haben. Die Passung ist dann immer noch besser als bei der original Dichtung auf einem original - Kolben .

Kolbentiefe

Stellen sie sicher, dass nicht bereits Unterlegscheiben, Distanzstücke oder Führungszylinder ("Top Hats") im Kolben vorhanden sind. Es ist leicht zu übersehen, dass das Gewehr sich nicht im Standardzustand befindet, sondern bereits auf irgendeine Weise modifiziert wurde. Sollte sich eines der oben genannten Teile im Kolben befinden, kann das das Spannen verhindern und die Vorspannung der Hauptfeder bedeutend verstärken. Solche Teile sollten vor Einbau des Kits entfernt werden.

 

Bitte beachten: Das mitgelieferte Öl ist ausschließlich zum externen Einsatz gedacht, z.B. Achsstifte und Abzugsflügel. Bringen Sie das Öl niemals in den Lauf oder die Kompressionskammer ein, da sonst ein "Dieseleffekt" auftritt, wodurch dann die Kolbendichtung und möglicherweise die Hauptfeder beschädigt wird.

 

April 2008 / übersetzt und leicht modifiziert 2016
  

 

Wolfgang H. am 11.05.2012
Bewertung: (sehr gut)
Kommentar:Sehr schnelle Lieferrung, noch nicht eingebaut aber wenn man bei Schlottmann bestellt geht es wirklich sehr schnell. Vielen Dank!
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Toralf S. am 19.11.2011
Bewertung: (sehr gut)
Kommentar:Ich habe dieses Tuning Kit gekauft und bin sehr zufrieden damit ,auf 25 Meter treffe ich jetzt locker bei einer KK Scheibe die 10 ,der Einbau ist sehr einfach ,mann sollte unbedingt das Molybdänsulfid mitbestellen ,da mit diesem Zeug der Ölschuss ausbleibt ,das ist sehr wichtig ,der Prellschlag ist nicht viel größer als mit der Originalfeder . Firma Schlottmann steht für gute Beratung und Service !
mfg T. S.
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Michael F. am 21.09.2011
Bewertung: (sehr gut)
Kommentar:Die Einbauanleitung des Videos ist sehr hilfreich . Mein Waffe (HW77) war ab Hersteller schon mit einer Distanzscheibe bestückt . Diese habe ich belassen und zusätzlich weitere 4 Scheiben hinzu gefügt, der Kunstoffring wurde weg gelassen . Die zusätzlichen Scheiben legte ich zwischen Blechmantel und Feder , weil der Blechmantel unbedingt mit den Kolben abschließen muss . Andernfalls lässt sich die Waffe nicht mehr bis zur Verrieglung des Kolbens im Abzug spannen . Nach erfolgreicher Montage spürt man in der Spannvorrichtung einen weit aus grösseren Widerstand . Zusätzlich habe ich die Durchgangsbohrung des Zylinders auf 4mm vergrößert . Original beträgt der Durchmesser bei 7,5 Joule 3 mm . Eine Messung der Leistungszuwächse ist mir auf Grund fehlender Messeinrichtung leider nicht möglich .

Fazit: Einbau ist auf Grund der Videopräsentation problemlos .
Leistungszuwachs ist deutlich sprühbar was Reichweite und Durchschlagskraft beweisen .
Herzlichen Dank an Herrn Schlottmann für die kompetente Beratung . mfg Michael F.
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Bernd B. am 16.04.2011
Bewertung: (sehr gut)
Kommentar:Diese Feder kann man nur EMPFEHELEN!! Trefferbild hat sich ERHEBLICH verbessert!! Ein herzliches DANKESCHÖN an Hr.Schlottmann für die schnelle Versendung. Allzeit gute Geschäfte (leider gibt es nicht so viele gute im Net).
Grüße aus der Pfalz
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Für die CO2 Pistole Beretta gibt es nun auch einen Schalldämpfer zu Nachrüsten. In meinem Video zeige ich die Komplettierung mit Red Dot und mit dem Schalldämpfer. In Deutschland sind Schalldämpfer für Luftgewehre und CO2 Waffen frei zu erwerben, wenn auch die Waffe frei ab 18 Jahren zu bekommen ist.

Für die CO2 Pistole Beretta gibt es nun auch einen Schalldämpfer zu Nachrüsten. In meinem Video zeige ich die Komplettierung mit Red Dot und mit dem Schalldämpfer. In Deutschland sind Schalldämpfer für Luftgewehre und CO2 Waffen frei zu erwerben, wenn auch die Waffe frei ab 18 Jahren zu bekommen ist. Videopräsentationen und viele Tipps finden Sie auf meiner Webseite