Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177, F (<7,5 J)

Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177,  F (<7,5 J)
Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen

Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen
Der Kompaktschalldämpfer hat an der Gewindeseite (0,5 Zoll UNF 20 ) einen kegelförmigen Übergang
Kompaktschalldämpfer von vorne mit Beschriftung
Kombinationsbeispiel mit <a href=1050022.htm> CO2 Pistole Beretta 92 F</a> mittels Schalldämpferadapter
Montagebeispiel vom Kompaktschalldämpfer an LEP Revolver ME Bull Barrel mit weiterem Zubehör aus meinem Sortiment
Montagebeispiel vom Kompaktschalldämpfer an Luftpistole<a href=	 1160060-45.htm> HW 75 Target</a> mittels speziellem Adapter.
Montagebeispiel vom Kompaktschalldämpfer an CO2 Luftpistole Diana Airbug
Montagebeispiel vom Kompaktschalldämpfer an CO2 Luftpistole Diana Airbug mit Anschlagschaft
Montagebeispiel vom Kompaktschalldämpfer an CO2 Luftpistole Diana Airbug mit Anschlagschaft

Frei ab 18 Jahren, ein Altersnachweis ist erforderlich.

Artikel vormerken
Artikelnummer: 1168844
Artikelname: Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177, F (<7,5 J)
Preis: 58,85 € inkl. 19% MwSt.
Artikel vormerken


Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177,  F (<7,5 J)

Dieser kompakte Schalldämpfer sieht an Pistolen und Revolver eleganter aus, als seine langen Geschwister.

Aber der Grund für seine Entwicklung war eher technischer Natur. Lange Schalldämpfer an Kurzwaffen bergen oft das Problem, dass die Geschosse im Dämpfer kollidieren und der Streukreis dadurch zerplatzt. Grund für die Problematik, sind Schwingungen oder das Springen der Waffe beim Anschuss durch auftretende Kräfte. Manchmal hält der Schütze die Waffe nicht ruhig und/oder fest genug.

Das Innenleben von diesem Dämpfer besteht u. a. aus federgelagerten Scheiben und wurde auf die Energie von freien Druckluft- und CO2 Waffen angepasst


Tipps zu Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177, F (<7,5 J)

Ein Schalldämpfer verbessert die Genauigkeit in der Regel noch etwas, weil dieser die nachströmenden Gase bremst und damit die so genannte Abgangsballistik meist positiv beeinflusst. Sie müssen also keine Nachteile auf die Genauigkeit befürchten. Direkt auf den Lauf geschraubte Dämpfer sind optimal, weil diese präzise zur Laufachse stehen.Durch Veränderung der Abgangsballistik und anderem Schwingungsverhalten, kann sich die Treffpunktlage bei Druckluftwaffen um bis zu 5cm auf 10m Distanz verändern, wenn Sie einen Schalldämpfer an- oder abbauen. Das ist dabei aber normal.

Entgegen anders lautender Meinungen gibt es bei der Verwendung solcher Schalldämpfer keinen Leistungsverlust. Ich habe beispielsweise die Geschossgeschwindigkeiten mit- und ohne Schalldämpfer am HW 77k sd im Kaliber 4,5mm gemessen. Bei diesem Luftgewehr habe ich dabei jeweils eine durchschnittliche V0 von 171 m/s gemessen. Bei der starken, erwerbsscheinpflichtigen Version sind es jeweils 285,5 m/s (nur das man an starke Druckluftwaffen > 7,5 J in D aus rechtlich Gründen keinen Schalldämpfer anbauen darf).  

Um den vielen Anfragen nach der Dämpfungsleistung besser gerecht zu werden, hatte ich ein Schallpegelmessgerät angeschafft und die Geräuschdämpfung an meinem Sondermodell HW77 K sd mit dem aufgeschraubtem Schalldämpfer nachgemessen.
Beim ersten Test in der Werkstatt ergab sich eine Dämpfung um 10 dB. Das klingt nach wenig, ist aber technisch enorm. Ein Grund für die bevorzugte Verwendung des Dezibels ist, dass sich einfacher fassbare Zahlenwerte ergeben. So entspricht z. B. die Verdopplung der Leistung einer Änderung um ca. 3 dB, die Verzehnfachung einer Änderung um 10 dB. Dem Schützen entsteht jedoch ein anderer Eindruck, weil dieser das Ohr direkt am Gerät hat. (So als würde man den Kopf unter die Motorhaube halten, um zu prüfen, ob der neue Auspuff den besseren Sound hat.) 

Technische Daten zu Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177, F (<7,5 J)

Gewinde 0,5 Zoll UNF20. Passend für Läufe mit entsprechendem Außengewinde.

Gewicht:ca. 75g
Gesamtlänge:ca. 90mm
Durchmesser:ca. 30mm

FAQ Antworten auf häufige Fragen zum Kompaktschalldämpfer für Luftpistolen

Warum der hohe Preis? es ist doch im Prinzip der WASP MKI nur kürzer :-)
Auf Basis eigener Versuche sind im Schalldämpfer zusätzlich Scheiben und Federn enthalten. Diese Teile sind speziell angefertigt.
Was kann die Ursache sein, wenn die Präzision mit Schalldämpfer erheblich schlechter ist, der Streukreis also deutlich größer wird?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit fluchtet der Schalldämpfer nicht ausreichend gut zur Laufseele und Geschosse berühren das Innere vom Dämpfer. Das kann dann aber nicht am Schalldämpfer liegen (weil der rotationssymmetrisch ist), sondern nur an der Befestigung. Oder die Waffe wird mein Schuss verrissen.

Eine
andere Ursache für die Verschlechterung der Präzision hat den selben Hintergrund und tritt auf, wenn der Schütze die Waffe nicht ausreichend festhält. Prinzipiell springen Waffen beim beschleunigen vom Geschoss mehr oder weniger und daher gibt es Fälle, wo das Geschoss mit dem Schalldämpfer durch so eine Bewegung in Kollision gerät.

Hinweis zu Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177, F (<7,5 J)

Rechtliches: Zusätzlich zum Altersnachweis brauche ich bitte noch eine formlose Bestätigung, dass ich Sie drüber informiert habe, das solche Schalldämpfer in Deutschland nur an freie Waffen mit F-Kennzeichen montiert werden dürfen. Nach einer Bestellung kann man das per Mausklick bestätigen.

Nach dem deutschen Waffengesetz sind Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt, für die sie bestimmt sind. Daraus ergibt sich, dass Schalldämpfer für freie Druckluft- und CO2 Waffen ebenfalls frei sind. Damit können diese Gegenstände frei ab 18 Jahren gegen Altersnachweis werden. Die Effektivität vom Schalldämpfer hängt unter anderem stark von der „Laufruhe“ der Waffe ab.

Verfügbarkeit
Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177, F (<7,5 J) kann unverbindlich vorgemerkt werden und wäre damit sozusagen in der Wartereihe. Leider kann es bei rückständigen Artikeln zu Preiserhöhung kommen. Wo das zutrifft, erhalten Sie bei Eintreffen der Ware ein Angebot mit dem dann gültigen Preis.

Anonymes Quiz mit verschiedenen Gewinnaussichten
Hier finden Sie beispielhafte "Quizfragen" aus dem offiziellen >> Fragenkatalog << zur Waffensachkundeprüfung und Sie können verschiedene Dinge gewinnen. Mein Wissenstest ist kostenlos, kann über Stichwortsuche als Nachschlagewerk dienen, Unterhaltung bieten und soll den >> Schulungserfolg << optimieren. Hier geht es >> zur gratis Vollversion <<.

K1 1.29 Was zählt zu den Geschossen im Sinne des Waffengesetzes?

a) Platzpatronen

b) Bleirundkugeln für Vorderlader

c) CO2 - Kartuschen für Druckluftwaffen


K1 5.37 Regelungen über Notwehr und Notstand finden Sie im...

a) Grundgesetz

b) Waffengesetz

c) Strafgesetzbuch / BGB


K2 14. Aus welchen wesentlichen Teilen besteht eine Schusswaffe?

a) Lauf, Patronenlager, Verschluss, Gehäuse, Griffstück bei Kurzwaffen

b) Patrone, Visierung, Abzug

c) Magazin, Schaft, Schlagbolzen


Bewertungen

Hans-Joachim R. am 02.05.2023
Bewertung: (sehr gut)
Die bestellte Ware kam pünktlich und unversehrt bei mir an. Alle Artikel haben gepasst so wie beschrieben. Ich bin rundum
zufrieden. Gerne wieder.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (7)

Erkan T. am 19.06.2022
Bewertung: (gut)
Der Schalldämpfer passt optisch sehr gut zu den Kurzwaffen. Die Dämpfungswirkung würde ich als mittelmäßig einstufen, wobei man natürlich die Größe des Dämpfers auch in Betracht ziehen muss. Er macht meine Co-Beretta auf alle Fälle kellertauglich.
Wer es ganz leise haben möchte, muss halt zu den großen Dämpfern, wie Weihrauch Xlk o.ä. greifen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (12)

Patrick P. am 04.04.2022
Bewertung: (sehr gut)
Habe den Kompaktschalldämpfer sehr schnell geliefert bekommen.
Er verbessert definitiv meine treff Genauigkeit.
Habe ihn allerdings auf Hochglanz poliert, da er mir so besser gefiel auf der 24k gold Beretta .
Alles in allem top.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (28)

Rolf S. am 20.02.2022
Bewertung: (sehr gut)
prompte lieferung, ware einwandfrei - alles bestens
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (39)




Waffen-Schlottmann.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. » OK