🎧 K9 410) Warum muss die Standaufsicht einschreiten und das Schießen möglichst sofort auf geeignete Weise abbrechen?
Waffenhandhabung
a) Man darf zwischendurch die Anschlagsart nicht wechseln.
b) Beidhändiger Anschlag wäre Combatschießen und das ist in Deutschland als Verteidigungsschießen verboten.
c) Fehler in der Waffenhandhabung.
d) Wegen akuter Verletzungsgefahr.
🎧 K9 360) Was passiert hier beim Schießen?
Versagermunition
a) Ein Versager. Die Ladung in der Patrone hat nicht gezündet.
b) Die Waffe muss nun wenigstens noch 10 Sekunden in sichere Richtung (auf den Kugelfang) gehalten werden.
🎧 K9 161) Ist es statthaft, in einem Revolver Kaliber .357 Magnum auch Patronen mit der Bezeichnung .38 S&W zu verschießen?
a) Ja. Aus dieser (für Magnumladungen zugelassenen) Waffe, können auch schwächere und kürzere Patronen mit der Bezeichnung .38 S&W verschossen werden.
b) Nein, es darf prinzipiell nur die Munition aus einer Waffe verschossen werden, deren Bezeichnung auf der Waffe draufsteht. Es gibt hier nur eine Ausnahme für die Patrone mit der Bezeichnung .38 Spezial.
c) Nein, denn Patronen .38 und .357 Magnum haben ganz verschiedene Geschossdurchmesser.
🎧 K9 385) Kann eine hart fallende Patrone zünden?
a) Nein, das ist ausgeschlossen.
b) Patronenmunition kann bei hartem Fall mit dem Zündhütchen auf etwas Spitzes zünden. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.
c) Wenn möglich entläd man die Waffe so, dass die Patrone auf eine weiche Unterlage fällt.
Waffensachkunde, Munitionsversager beim Revolver
🎧 K9 310) Was passiert hier beim Schießen?