🎧 K9 385) Kann eine hart fallende Patrone zünden?
a) Nein, das ist ausgeschlossen.
b) Patronenmunition kann bei hartem Fall mit dem Zündhütchen auf etwas Spitzes zünden. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.
c) Wenn möglich entläd man die Waffe so, dass die Patrone auf eine weiche Unterlage fällt.
🎧 K9 155) Den Anweisungen der Standaufsicht ist unverzüglich Folge zu leisten. Welche Konsequenzen kann es haben, wenn jemand den Anweisungen nicht nachkommt?
a) Der Schütze kann vom weiteren Schießen ausgeschlossen werden.
b) Der Schütze kann vom Schießstand verwiesen werden.
c) Das kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
🎧 K9 360) Was passiert hier beim Schießen?
Versagermunition
a) Ein Versager. Die Ladung in der Patrone hat nicht gezündet.
b) Die Waffe muss nun wenigstens noch 10 Sekunden in sichere Richtung (auf den Kugelfang) gehalten werden.
Waffensachkunde, Munitionsversager beim Revolver
🎧 K9 310) Was passiert hier beim Schießen?
🎧 K9 161) Ist es statthaft, in einem Revolver Kaliber .357 Magnum auch Patronen mit der Bezeichnung .38 S&W zu verschießen?
a) Ja. Aus dieser (für Magnumladungen zugelassenen) Waffe, können auch schwächere und kürzere Patronen mit der Bezeichnung .38 S&W verschossen werden.
b) Nein, es darf prinzipiell nur die Munition aus einer Waffe verschossen werden, deren Bezeichnung auf der Waffe draufsteht. Es gibt hier nur eine Ausnahme für die Patrone mit der Bezeichnung .38 Spezial.
c) Nein, denn Patronen .38 und .357 Magnum haben ganz verschiedene Geschossdurchmesser.