Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

Der Waffenschein ist eine Erlaubnis zum Führen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit und hat mit dem Erwerb einer Waffe an sich nichts zu tun.

Um den kleinen Waffenschein zum Führen von Gas und Schreckschusswaffen von Ihrer zuständigen Behörde zu erhalten, brauchen sie keinen Lehrgang. Dafür müssen sie nur ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und den Antrag stellen. Die Kosten betragen ca. 50.- Euro. 
Zuständig ist in der Regel die waffenrechtliche Abteilung im Landratsamt.

Für einen Waffenschein zum Führen richtiger Verteidigungswaffen brauchen Sie einen Waffensachkundelehrgang ( siehe https://www.waffensachkunde.de ). Der Lehrgang allein reicht jedoch nicht aus. Sie müssen gegenüber Ihrer zuständigen Behörde das Bedürfnis nachweisen. Dieser Nachweis wird von Sportschützen in Form einer entsprechenden Bescheinigung von seinem Schützenverband erbracht.

Hinweis:
Wird zum Beispiel eine freie Waffe wie ein Luftgewehr oder eine Gaswaffe in der Öffentlichkeit ohne Waffenschein zugriffsbereit und/oder geladen mitgeführt, ist dies ein Verstoß gegen das Waffengesetz. Richtig wäre der Transport ungeladen im Futteral oder Karton. 
 

Leider gibt es für den Selbstschutz keine optimale Lösung. Wenn Sie mit dem Anliegen, sich z.B. auf Grund von Überfällen besser schützen zu wollen, an Ihre zuständige Behörde herantreten, wird man Ihnen einen kleinen Waffenschein für Gas und Schreckschusswaffen anbieten. Diese sind jedoch wenig effektiv und verschlimmern im Erstfall eher die Situation. Möglicher Weise hat der Gegner eine richtige Waffe. Einen Waffenschein für "richtige" Waffen wird man Ihnen erfahrungsgemäß nicht ausstellen. Das Problem besteht darin, das Bedürfnis nachzuweisen und dabei glaubhaft zu machen, dass man persönlich deutlich mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist.

Viele Leute glauben, dass ein Sportschütze nur durch seine Mitgliedschaft im Verein einen Waffenschein erhält. Das ist absolut falsch.
Ein Sportschütze erhält nach Einfüllung der Voraussetzungen eine Waffenbesitzkarte. Damit darf der Sportschütze die Waffe jedoch nicht in der Öffentlichkeit geladen und zugriffsbereit bei sich tragen (Führen). Zur Mitgliedschaft im Schützenverein gehört auch ein gutes, inneres Verhältnis zu Schusswaffen und der Wunsch damit regelmäßig zu schießen. Die Mitgliedschaft im Verein allein reicht nicht aus, um dauerhaft eine Waffenbesitzkarte zu erhalten. Um die Erlaubnis beantragen zu können, muss der Schütze insbesondere sein Bedürfnis und eine absolvierte Waffensachkundeprüfung  nachweisen (siehe https://www.waffensachkunde.de ). Bei der Bearbeitung werden außerdem z. B. das Mindestalter und die Zuverlässigkeit überprüft. Zuständig sind in der Regel die Landratsämter. 

1.      Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen

Der Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen unter 7,5 Joule, die mit einem F-Zeichen gekennzeichnet sind, ist ab 18 Jahren erlaubnisfrei möglich (Anlage § 2 Abs.1 und 2 i.V.m. Anlage 2, Abschnitt2, Unterabschnitt 2 Nr. 1.1)

 

Gleiches gilt für den Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind (Anlage § 2 Abs.1 und 2 i.V.m. Anlage 2, Abschnitt2, Unterabschnitt 2 Nr. 1.2).

 

Der Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen über 7,5 Joule ist erlaubnispflichtig (WBK) (siehe § 2 Abs. 2 WaffG).

2.      Führen von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen

Das Führen von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen (egal welche       Energie/Joulezahl) ist erlaubnispflichtig. Eine Waffe führt nur, wer die tatsächliche Gewalt über die Waffe außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausübt.

 

Gem. § 12 Abs. 3 Nr. 2 WaffG bedarf es keiner Erlaubnis zum Führen, wenn die Waffe nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert wird, sofern der Transport der Waffe zu einem vom jeweiligen Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt (z.B. Transport zum Büchsenmacher oder zum Schießstand).

 

3.      Schießen mit Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen

Jedes Schießen außerhalb von Schießstätten ist erlaubnispflichtig (§ 12 Abs. 4 Satz 1 WaffG).

 

Ausnahmen gemäß § 12 Abs. 4 Nr. 1 WaffG:

Ein Schießen außerhalb von Schießstätten ohne Schießerlaubnis ist zulässig durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können.

 

4.      Hinweispflicht des Händlers beim Überlassen von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen

Gemäß § 35 Abs. 2 Satz 1 WaffG. wird hiermit auf das Erfordernis des Waffenscheins zum Führen und ggf. einer Schießerlaubnis hinzuweisen.

 

Abzugsgewicht, Abzugswiderstand     Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
Abschuss von Pyrotechnik mit Gaswaffen verschießen von Pyrotechnik und Leuchtkugeln aus Gaswaffen
Allgemeine Sicherheitsregeln Sicherheitsregeln im Umgang mit waffen
Anleitung Zielfernrohr einstellen Anleitung Zielfernrohr einstellen
Einstellen der offenen Visierung mit Kimme und Korn Einstellen von der offenen Visierung mit Kimme und Korn
Führen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit /  Waffenschein / Waffentransport Waffenschein
Kleiner Waffenschein zum Führen von Gas- und Schreckschusswaffen Waffenschein für Gaswaffen
Reichweite von Luftgewehren und CO2-Gewehren CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
Revolver oder Pistole ?     Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
Sportschützen und der Erwerb scharfer Waffen Erwerb von Waffen durch Sportschützen auf eine Waffenbesitzkarte (WBK)
Schießen mit Luftdruckwaffen und CO2Waffen auf Privatgrundstücken.
Schießen an Silvester Schießen mit Schreckschusswaffen an Silvester
Tierschutzgesetz, Schädlingsbekämpfung Tierschutzgesetz
Vergleich CO2Waffen und Luftdruckwaffen CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
Wie bekomme ich einen Waffenschein Waffenschein
Waffenrecht Übersicht Waffengesetz als Übersicht


Für Waffen-Schlottmann.de gab es 3785 x sehr gut bei 4025 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.
Axel B. am 28.11.2021
Bewertung zu:Luftgewehr Weihrauch HW 77 K sd mit Schalldämpfer und hohem, 97er Holzschaft ohne ZF im Kaliber 4,5
Bewertung:(sehr gut)
Ich habe mir die HW 77 mit hohem 97 - er Schaft zusammen mit dem Zielfernrohr Walther 4x32 bei der Firma Schlottmann bestellt. Das Gewehr kam gut verpackt und unversehrt an. Das Gewehr muß noch eingeschossen werden, aber die ersten Schüsse auf die Karte begeistern jetzt schon mit einer Zielgenauigkeit.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (0)

Andreas W. am 27.11.2021
Bewertung zu:Zielfernrohr UTG compact 3-12x44 mit Montagefüßen 21mm
Bewertung:(sehr gut)
Guten tag Herr Schlottmann u.allen die sich wie ich für den kauf des UTG compact 3-12x44 entschieden haben.
Bin durch unsere Vereinsmitglieder die schon seit Jahren bei ihnen mit zufriedenheit ihre angebotenen Produkte erwerben aufmerksahm gemacht wurden.

Zum Glas : Hab schon länger ein Glas gesucht was meinen ansprüchen zugute kommt,habe es auf meiner Walther Uit Match KK Montiert und bin sehr Positiv überascht,einfache Montage,das einstellen des Turmes auf 50m war nach ein parr Klicks schnell im ziel,ich brauchte nur 8 Schuß um mit dem Glas im Ziel zu sein, meine bewertung würde das Glas immer wieder empfehlen,guckt euch das Video von Herrn Schlottmann dazu an,kann ich nur empfehlen,so nun viel Glück u. Gut Schuß an euch Schützen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

A M. am 27.11.2021
Bewertung zu:Weihrauch HW 77 KT sd mit Lochschaft, Luftgewehr mit Schalldämpfer und offener Visierung
Bewertung:(sehr gut)
Toller Service, schnelle Lieferung und super Ware. Jederzeit wieder!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (0)

Peter R. am 25.11.2021
Bewertung zu:Schalldämpferadapter für Diana Airbug
Bewertung:(sehr gut)
Habe die Diana Airbug und dafür einen Schalldämpfer gesucht - hier bin ich fündig geworden die Adapter und alles was ich bestellt habe passt 100%ig.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (1)

Klaus S. am 24.11.2021
Bewertung zu:Montage Einlagen für 30mm-Ringe für Neigung der Optik um ca. 25 Winkelminuten (25 MOA)
Bewertung:(sehr gut)
Ohne Montage der Ringe reichte der Verstellbereich am Höhenturm,Hawke Airmax mit einteiliger Blockmontage auf FWB300S, nicht aus.Permanenter Tiefschuss auf 20m. Nach Montage der Ringe war das Einschiessen ein Kinderspiel. Das gleiche Ergebnis hatte ich bereits mit zölligen Ringen an einer H35 mit Walther Compact erzielt.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

Steffi H. am 23.11.2021
Bewertung zu:ME Bull Barrel Spezialausführung mit sportlichem Holzgriff
Bewertung:(sehr gut)
Ja ich habe mir das ganze Set gekauft mit etwas Zubehör und ja ich bin zufrieden mit einem Wort.

1;) Die eigenen Ideen des Herrn Schlottman zur Verbesserung usw. der Waffen finde ich sehr gut ich treffe selten bis gar nicht solche Firmen die meisten verkaufen nur Standard und mehr eher nicht.
2;) Die Videos finde ich ebenfalls Sehr Hilfreich besonders für Neukunden sind solche Videos Extrem Hilfreich bietet leider auch sehr selten eine Firma an.
3;) Extrakoffer für Kleinteile empfand ich auch als sehr zuvorkommend um diese nicht in der Verpackung suchen zu müssen.
4;) Kommunikation Schnell und Problemlos via E-Mail und Telefon auch ganz super.
Ja zu den Produkten diese sind wie erwartet und gehofft alles Topp und in Ordnung.
Ich werde weiterhin bei dieser Firma bestellen und kann diese auch Ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (1)

Alfred H. am 23.11.2021
Bewertung:(ausreichend)
Unfreundlicher Kundengespräch .Werde in zukunft keine Artikel mehr bei Ihnen Bestellen
Webmaster:
Dazu möchte ich wie folgt Stellung nehmen. Ich glaube einfach nicht, dass meine Mitarbeiterinnen am Telefon unfreundlich sind, weil ich deren Arbeit kenne und schätze. Wenn Kommunikation nicht gelingt, gehören aber doch immer wenigstens 2 dazu. Im konkreten Fall war es nach Auswertung so, dass innerhalb kürzester Zeit vier mal zu der selben Frage angerufen wurde ohne die Antwort zu verstehen.

Für den Kunden ist jedenfalls in der Frage keinerlei Nachteil entstanden.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (1)

Steffi H. am 23.11.2021
Bewertung:(sehr gut)
1;) Video Präsentationen zu den einzelnen Produkten sind sehr Hilfreich besonders für neue Kunden daher mal (sehr gut).
2;) Ideen zu den Verbesserungen einzelner Produkte auch (sehr gut).
3;)Extra (sehr gut) für einen beigelegten kleinen Koffer um Kleinteile leichter und überschaubarer zu verpacken.
4;) Kommunikation und Kontakt auch (sehr gut), es wurde immer schnell, sachlich und Freundlich geantwortet.
5;) Produkte sind alle wie erwartet und angekündigt angekommen keine Mängel oder sonstiges erkannt alles in Ordnung auch (sehr gut).
Die Ideen wie zb. den LEP Revolver von ME mit extra Läufen, Griffe usw. zu Verbessern finde ich auch sehr Gut so bekommt man auch tatsächlich mehr Freude am Produkt, es gibt nicht viele solche Firmen daher Extra (sehr gut).
Ich werde sicher wieder bestellen bei Fma. Schlottman ich bin sehr zufrieden.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (4)

Ingwar S. am 23.11.2021
Bewertung zu:Harris Zweibein
Bewertung:(sehr gut)
Zum einen war die Kommunikation mit Herr Schlottmann sehr freundlich, schnell und hilfreich. Das Zweibein selbst ist sehr qualitativ, stabil, erfüllt seinen Zweck und sieht auch top aus. Für die Befestigung gibt es bei Schlottmann auch die passende Riemenösenschraube, welche ne echt geile Sache ist, weil man kein extra Loch bohren muss. Ich benutze das Zweibein auf meiner HW100 und bin sehr zufrieden. Danke nochmal!!! 😃👍
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (3)

Georg M. am 22.11.2021
Bewertung zu:Kugelfangkasten Moving Target III mit 3 laufenden Scheiben
Bewertung:(mangelhaft)
Hallo Herr Schlottmann,
wir haben telefoniert und Sie haben
mich trotzdem zu einer Stellungnahme aufgefordert. Hier ist diese nun.
Schrauben zur Inbetriebnahme fehlen unten,
oder lassen sich oben zur Inbetriebnahme
nicht lösen.
Unten lassen sich Kugeln mangels Öffnung
am Boden nicht entsorgen. Soll das über die Mechanik oben gehen?
Wer war hier der Konstrukteur?
Webmaster:
Bisher gab es solche Probleme nicht und die Rückmeldungen waren gut. Ich werde versuchen die Problematik zu ergründen.
An den Außenkanten (unten) sind Löcher zum ausschütten der Geschosse.
Da muss eigentlich nichts geschraubt werden, außer am Batteriefach.
Der Kasten wir einfach hingestellt oder angehangen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (3)

Rainer B. am 22.11.2021
Bewertung zu:LEP Druckluftpatronen 5,5mm im 6er Pack
Bewertung:(sehr gut)
Alle Patronen dicht, auch nach ca 100 Durchgängen keine undichte dabei, allerdings Öle ich die Dichtungen regelmäßig mit dem hier angebotenen
Öl.
Alles in allem habe ich hier bei der Fa. Schlottmann bisher nur sehr gute Qualität kennengelernt . Gerne wieder
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (3)

Helmut S. am 21.11.2021
Bewertung zu:Gewehrtasche 1,30mm schwarz, mit Außentasche
Bewertung:(sehr gut)
sehrgute verarbeitung past sagenhaft für die hw77k mit zielfernrohr eine prima tasche .
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (4)