Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

UTG compact 3-12x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 21mm

UTG compact 3-12x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 21mm
UTG compact 3-12x32 ist in seiner Preisklase sehr empfehlenswert

UTG compact 3-12x32 ist in seiner Preisklase sehr empfehlenswert
UTG compact 3-12x32 mit Montagefüßen 21mm hat einen Umfangreichen Lieferumfang, wie hier abgebildet.
Als Zubehör könnte so eine <a href=1130647-1177.htm> Montageschiene mit Neigung </a>sehr interessant sein, weil die Ringe vom Zielfernrohr hierauf perfekt passen. Diese Montageschiene wirkt als Adapter von einer 11mm breiten Schiene auf das breitere 21mm Format.
Die herausragenden Vorteile dieser Optik sehe ich wie folgt: kompakte Baugröße, schon ab 5m einsatzfähig, klares Bild und diese Zieloptik ist sehr haltbar

Artikel vormerken
Artikelnummer: 1130117-MD-21
Artikelname: UTG compact 3-12x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 21mm
Preis: 149,85 € inkl. 19% MwSt.
Warengruppe: alle Produkte anzeigen
Artikel vormerken


BESCHREIBUNG

TECHNISCHE DATEN

EMPFEHLUNGEN

HINWEISE

UTG compact 3-12x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 21mm

Als extra Zubehör kann ich Ihnen ein Stellrad im Durchmesser 80mm anbieten.

Gutes Zielfernrohr für Luftgewehre, KK-Gewehre und  zum  Armbrustschießen mit Dioptrien- und Parallaxeausgleich.

Wenn man frei stehend schießen muss, ist die kleine Vergrößerung besser, weil man sonst vor lauter Wackeln nicht zum Schuss kommt. Kann man jedoch die Waffe anlegen, so ist eine hohe Vergrößerung für den präzisen Schuss sinnvoller. Das können Sie bei diesem Glas je nach Situation einstellen. 

Die Bedienungsanleitung ist für Optiken dieser Marke sind leider nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch verfügbar. Allerdings ist die Bedienung sehr übersichtlich und unkompliziert.

Die Seiten 4-5 der Bedienungsanleitung möchte ich wie folgt ergänzen:
10 sind Klemmringe, jeweils für Seite und Höhe. Wenn die fest sind, kann man die Stellknöpfe nicht drehen
7 und 6 sind die Stellknöpfe. Die Skalen der Türme lassen sich nach lösen der jeweiligen Schraube ((8)mit 4er Inbus im Deckel) zurecht drehen und auf Null stellen. 
Der Ring 02 ist die Dioptrienverstellung (Anpassung an das Auge des Schützen)
09 ist die seitlich Verstellung für die Parallaxe. Da können größere Stellräder aufgesteckt werden. Stellräder biete ich als Zubehör an.
11,04 und 03 trifft hier nicht zu.

Technische Daten

- 3-12-fache Vergrößerung
- Gewicht mit Kappe ca. 600g  
- Länge ohne Sonnenblende ca. 22cm
- Objektivdurchmesser 32mm
- 1" Mittelrohr
- Aluminiumkörper
- Absehen MilDot ohne Beleuchtung
- Einsatzentfernung: für meine Augen ab 5m, Werksangabe an 3 Yards < 3m

Empfehlungen

Als Zubehör könnte für dieses Zielfernrohr und viele Luftgewehre der Marke Weihrauch ist eine Montageschiene mit Neigung sehr interessant, weil die Ringe vom Zielfernrohr hierauf perfekt passen. Diese Montageschiene wirkt als Adapter von einer 11mm breiten Schiene auf das breitere 21mm Format. Auch bei montierter Schiene kann über Kimme und Korn geschossen werden, wenn die Optik abgenommen wurde. 

Hinweis

An den Stelltürmen der Optik kann bei Bedarf die Skala leicht auf Null gestellt werden. Das geht sehr einfach. Man löst leicht die Inbusschraube (SW 4mm) in der Turmkappe, verdreht den Knopf und zieht die Schraube wieder an.


Die Bedienungsanleitung ist für Optiken dieser Marke sind leider nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch verfügbar. Allerdings ist die Bedienung sehr übersichtlich und unkompliziert.

Claudio F. am 31.08.2021
Bewertung: (sehr gut)
In dieser Preisklasse eines der besten Zielfernrohre auf dem Markt! Habe eine ganze Reihe von ZF ausprobiert. Eine 12-fache Vergrößerung bei einem so kleinen und leichten ZF zu diesem Preis gibt es, soweit ich sehe, nicht noch einmal. Das Ding ist trotz der Leistungsdaten kleiner als ein normales Basis-Zielfernrohr 4x32. Wer auf 20m und mehr schießen und dabei die Treffer durchs ZF sehen möchte, ohne dabei ein großes und schweres ZF montiert zu haben, ist hier genau richtig. Ein weiterer Vorteil: Das ZF passt auch auf Knicklauf-Luftgewehre mit kurzen Montageschienen. Aber: Die üblichen Blockmontagen sind durchweg zu lang. Auch die kurzen 100mm Montageschienen sind für das UTG um gerade mal 2 mm zu lang. Allerdings sind im Lieferumgang 2 sehr gute und extra breite Einzelmontagen mit doppelter Verschraubung enthalten, die insbesondere bei dem geringen Gewicht des ZF völlig ausreichen und auch bombenfest sitzen. Cool: Die Kunststoffkappen des ZF kann man mit jeweils mit einem leichten Druck der Fingerkuppe hochschnalzen lassen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (11)



Waffen-Schlottmann.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. » OK