Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

FAQ, Antworten auf häufig gestellte Fragen, besondere Lösungsvorschläge mit Bildern und hilfreichen Tipps. Nutzen Sie hier die Stichwortsuche!!!


Nutzen Sie hier gerne unsere Stichwortsuche (z.B. Tuning, Luftgewehr, Notex, V-Mach usw.).


Suche in Überschriften:
Suche in Volltext:

Fragen zu HW 75 Target Kaliber 4,5mm

HW 75 Target Kaliber 4,5mm
Gibt es für die Luftpistole HW 75 einen Schalldämpfer?
Dazu habe ich etwas geschrieben. Bitte schauen Sie hier ....


Ich möchte ein Zielfernrohr an die Luftpistole HW 75 bauen. Was brauche ich dafür?
Dazu muss klar sein, ob die Pistole wie üblich mit ausgestrecktem Arm geschossen wird, oder mit Anschlagschaft als Pistolenkarabiner verwendet werden soll. Bei Verwendung mit Anschlagschaft ist der Augenabstand so gering, wie bei einem Gewehr (also circa 5-8 cm). Bei Verwendung als Pistolenkarabiner wäre zum Beispiel die Optik 3-9x32 von UTG (Nummer 1130115-21-36C) ideal. Als Pistolenzielfernrohr mit langem Abstand dieses von UTG, Nr. 1130099. Oder alternativ dieses Pistolenzielfernrohr 2x20. Zur Befestigung beider Gläser kann ich (wegen der besonderen Schienenbreite) eine Versatzmontage Nr. 1130636 oder meinen speziellen Adapter Nr. 1130647-13-45 vorschlagen.

Ich habe Bilder gesehen von speziell gefertigten Oberteilen der HW 75.
Nun meine Frage: ist es möglich diese Sonderanfertigungen mit eingearbeiteter Weaver-Schiene separat zu erwerben?

Damit kann ich Ihnen leider nicht helfen. Ich habe immer nur so viele Oberteile, wie ich beim Hersteller Pistolen bestelle. Und dann sind die bei mir auch alle erst im Rohzustand.

Laut Bedienungsanleitung wird empfohlen, nach jeweils ca. 500 Schuss
einige Tropfen harz- und säurefreies Öl zur Schmierung des Kolbens durch das oben auf dem Hülsenrohr befindliche Loch auf den Filzring des Kolbens einzuführen.

1. Ersetzt Ihr Spezialfett diese Form der Schmierung?

2. Wie ist das Spezialfett genau anzuwenden? Schmiere ich den Kolben einfach etwas mit den Fingern ein, wenn ja, welche Menge ist zu empfehlen?


Das angebotene Fett ist genau das, welches die Firma Weihrauch bei der Montage einbringt. Allerdings kann man das von außen nicht einbringen (an der Stange nützt das nichts). Die genannte Bohrung im Hülsenrohr, ist in der Bedienungsanleitung gut illustriert. Ich werde probieren, mittels kleiner Spritze (ohne Kanüle) eine kleine Menge Fett (einem Tropfen entsprechend) einzupressen, sobald ich kann.  
Alternativ kann man einen Tropfen Pneumatiköl im selben Bereich aufbringen. Das ist fett- und säurefrei. In die kleine Luftbohrung (Schützenseitig bei der Laufdichtung) würde ich kein Öl geben. Ich sehen ein Problem der Dosierung und zu viel Öl, spült eher das werksmäßig enthaltene Fett fort. Das spezielle Fett braucht man jedenfalls, wenn man die Kolbendichtung Bei Luftpistole HW 40 und HW 75 wechselt. 
 
 

Fragen zu UTG compact 3-9x32 BugBuster Scope mit Montagefüßen 21mm

UTG compact 3-9x32 BugBuster Scope mit Montagefüßen 21mm
Muss ein Zielfernrohr auf der Waffe noch justiert oder eingestellt werden.
Ja prinzipiell immer. Für Sie habe dazu eine allgemeine Anleitung erstellt. Die finden Sie hier... und auch Tipps zum anbauen.

Ich bekomme einfach kein Scharfes Bild auf 8 Meter. Liegt es wirklich an meinen Augen oder mache ich etwas falsch?

Sie müssen vorne an dem objektiv die Entfernung einstellen. Auge seitig können Sie am Ocular die Dioptrien einstellen. Für mich muss ich das immer gut 1/2 Umdrehung links herum stellen. Dazu kann man einfach die Staubschutzkappe mit dem Deckel ergreifen und drehen, bis man das Fadenkreuz scharf sieht. Dann zieht man den Staubschutz ab und steckt ihn wieder (mit dem Scharnier nach oben) drauf. 
Damit sollte das Problem gelöst sein.


Muss das Visier neu eingeschossen werden, wenn es demontiert wurde oder bleibt korrekt solange die Waffe nicht gewechselt wird.

Ja, die Einstellung bleibt.
Aber
Alle Kleinigkeiten spielen eine Rolle. Das sind: Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung (da reicht ein kleines Lüftchen oder Zugluft), Thermik, die Anschlagsart, das Festhalten der Waffe an bestimmten Punkten mit der selben Kraft, gegebenenfalls die Position der Waffe auf einer Auflage und natürlich auch die Kondition und  Tagesform des Schützen (sogar dessen Stimmung). Viele Bedingungen können sich auch am selben Tag verschieben.
Und daher muss man ggf. nachjustieren.
 



Fragen zu Luftpistole Weihrauch HW 44 im Kaliber 4,5mm / F

Luftpistole Weihrauch HW 44 im Kaliber 4,5mm / F
Da diese Luftpistole mit Magazin verwendet wird, ist es nicht möglich eine Reinigungsschnur einzuführen, da der Magazin-Spalt relativ klein ist und ich gelesen habe, dass die Waffen immer in Schussrichtung gereinigt werden sollen. Was können Sie mit für die Reinigung vom Lauf empfehlen?

Bei den Luftpistolen HW 44 ist es nicht möglich, den Lauf von hinten zu reinigen. Es gibt zwar Reinigungsfilze welche man durchschießen könnte, aber die verkannten auch gerne mal bei der Zuführung. Daher wird diese Lösung hier nicht empfohlen. Wenn man eine Reinigung für erforderlich hält, kann man das nur von vorne mittels Putzstab bewerkstelligen. Auf keinen Fall sollte man aber aus den entsprechenden Setz die Metallbürste verwenden. Sondern hiervon nur die Haarbürste oder den Wollwischer! 

Ich habe einige Schwierigkeiten, die Pistole mit der bestellten Pumpe zu füllen. Während des Füllvorgangs entweicht Luft aus dem Pumpenschlauch und dem Adapter, und der Druck der Kartusche wird nicht über 100 bar steigen. Ich habe alle Anweisungen vollständig befolgt. 
Sie müssten nur den Füllstutzen mit dem Anschluss am Schlauch fest zusammen drehen. Das funktioniert als Quetschtdichtung, ähnlich wie bei Hydraulikanschlüssen.

Reicht ein handelsüblicher Kompressor für das Laden der Druckkammer oder kann ich die waffe an einer Talkstelle mit Pressluft befüllen?

Mit einem normalen Kompressor geht es leider nicht, weil der i.d.R nur 8 bar schafft. Sie brauchen eine Pumpe oder einen speziellen Kompressor, mit dem sie auf 200 bar kommen. Zum Beispiel die Pumpe der Marke Hill (MK5) würde den Zweck gut erfüllen und hat auch einen zuverlässigen Luftentfeuchter. Mindestens braucht man sowas, wie eine Handpumpe der Marke Diana.

Welche Spitzkopfdiabolos eignen sich für die HW44?

Solche Geschosse würde ich dafür gar nicht empfehlen. Hinsichtlich Reichweite, Präzision und Durchschlagskraft sind welche mit runden Kopf wesentlich besser. Vorschlagen möchte ich H&N FTT oder JSB exakt 4,53 .


 

Fragen zu Pressluftpistole airmaX PP700S-A, Kaliber 4,5mm

Pressluftpistole airmaX PP700S-A, Kaliber 4,5mm
Ist die Befüllung der Kartusche von dieser Luftpistole einfach zu bewerkstelligen?     

Die Befüllung der Kartusche in der Waffe ist sehr einfach. Die Verbindung funktioniert wie ein Stecker. Verwendet man eine Pressluftflasche mit Schlauch mit Schlauchkupplungbuchse 1/8", muss man einmal kurz die Flasche aufdrehen und ist schnell fertig. Man bracht aber auch die Möglichkeit, die Verbindung druckfrei zu machen, bevor man es wieder trennt.Bitte informieren Sie sich ggf. schon vor der Anschaffung, wer Ihnen eine Pressluftflasche mit 200 bar befüllt. In der Regel machen dass die Tauchshops.Alternativ sind 200bar Handpumpen mit Schlauch sehr sinnvoll.


Ich habe eine 200 Bar Flasche. Ich gehe davon aus, dass man wie bei einer Walther Matchpistole, den an der Pistole befindlichen Tank einfach abschrauben kann und auf die Flasche aufschrauben kann.

Oder benötige ich einen weiteren Adapter oder Füllschlauch?


Die Kartusche ist nicht herausnehmbar und hat einen Schnellfüllanschluss. Sie brauchen einen Schlauch mit Schlauchkupplungbuchse 1/8" und die Möglichkeit, die Verbindung druckfrei zu machen, bevor Sie es wieder trennen. Damit muss man einmal kurz die Flasche aufdrehen und ist schnell fertig.
Wer nur eine nackte" Pressluftflasche hat, braucht so etwas.
 
Plus

Ich hätte noch eine Frage zu der Waffe. Da die Kimme nicht verstellbar ist, würde mich interessieren, ob man eine Weihrauch Kimme für eine 11 mm Schiene montieren könnte um damit Spiegel aufgesetzt auf die 10 Meter LP-Scheibe zu schießen.
Ich habe noch keine verstellbare Visierung für die Pistole gefunden.
Diana bietet sowas bisher nicht an.  

Reicht ein handelsüblicher Kompressor für das Laden der Druckkammer oder kann ich die waffe an einer Talkstelle mit Pressluft befüllen?

Mit einem normalen Kompressor geht es leider nicht, weil der i.d.R nur 8 bar schaft. Sie brauchen zumindest eine Pumpe oder einen speziellen Kompressor mit dem sie auf 200 bar kommen. Zum Beispiel die Pumpe der Marke Hill (MK5) würde den Zweck gut erfüllen und hat auch einen zuverlässigen Luftentfeuchter. Mindestens braucht man sowas, wie eine Handpumpe der Marke Diana.


Ich habe großes Interesse an diesem Sportgriff http://www.waffen-schlottmann.de/2607335-NB_Beidhaendergriff-fuer-Luftpistole-airmaX-PP700S-A-aus-Nussbaum.htm. Sie schreiben in der Artikelbeschreibung das es diesen nur in Einheitsgröße gibt. Der Kunststoffgriff der Airmax PP700S-A liegt mir von der Größe her gut in der Hand, wie würden Sie im Vergleich dazu den Sportgriff größentechnisch einschätzen?

Die Einheitsgröße bei den Formgriffen ist etwa Handschuhgröße 9. Das entspricht auch dem Kunststoffgriff an der Luftpistole airmaX-PP700S-A. Mir persönlich ist der Griff aus Kunststoff zu rutschig


Fragen zu Luftpistole Weihrauch HW 40 PCA

Luftpistole Weihrauch HW 40 PCA
Gibt es für die Luftpistole HW 40 einen Schalldämpfer?

Damit kann ich leider nicht helfen. Mit ist keine Lösung bekannt.

Meine Frage ist, ob Ihr angebotenes Pneumatiköl ebenfalls für Kolben und dessen Dichtung geeignet ist. Ich frage deshalb, weil  Weihrauch ein leichtes nachölen nach 500 Schuss empfiehlt. Ein Ölen wäre selbstredend einfacher als ein Ausbau des Kolbens, wenn auch dieser Aufwand überschaubar ist.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich dahingehend beraten würden. 

Das angebotene Fett ist genau das, welches die Firma Weihrauch bei der Montage einbringt. Allerdings kann man das von außen auch kaum zuführen und allein an der Stange nützt das nichts.
 
Einen Tropfen Pneumatiköl in die kleine Luftbohrung zu geben, wäre sicherlich gut. Das Problem ist aber die Dosierung und zu viel davon, spült eher das werksmäßig enthaltene Fett fort.

Fragen zu Notex Kit Blue Edition mit Kolbenfeder GB (bis 16 J), Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 77 und HW 97

Notex Kit Blue Edition mit Kolbenfeder GB (bis 16 J), Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 77 und HW 97
Ist es das selbe wie Vortec oder V-Mach?

Es ist nicht das selbe, wie von Fa. V-Mach. Bei V-Mach waren es u. a. speziell angefertigte Federn mit angepassten Federführungen. Dazu gehört beim V-Mach Kit auch ein Blechmantel, damit das Fett nicht von der Feder zur Dichtung wandert. Seit mittels dem Schmierstoff Notex der Dieseleffekt unterdrückt werden kann, nimmt man hier das selbe Fett für die Feder und die Dichtung.

Wo werden die zwei kleinen Scheiben der Sportfeder eingesetzt?

Die Scheiben sind für die Feinabstimmung. Die Vorspannung wird damit erhöht. Es geht in der Regel ohne. Die Scheine mit dem Kleineren Loch, kommt gleich auf die Stange im Kolben, bevor man das Kit drauf schiebt. Die dickere Scheibe mit dem größeren Loch kommt auf die Führungshülse, am Besten in Schussrichtung hinten (zwischen Feder und Stahlring). 

Fragen zu 5 Liter Pressluftflasche für max. 200 bar (leer)

5 Liter Pressluftflasche für max. 200 bar (leer)
Frage: Von einem Bekannten habe ich einen Kompressor  bekommen. Ich würde damit gerne meine Tauch Pressluftflasche befüllen. Der Kompressor kann einen Druck bis zu 300 bar aufbauen. Leider befand sich bei dem Gerät kein weiterer Anschlussschlauch.

Antwort: Wer mit einem Tischkompressor eine Flasche befüllen möchte, muss erstmal schauen, ob der Kompressor dafür ausgelegt ist. Abgesehen vom erforderlichen Druck muss das Gerät die Belastung vertragen. Mit einem Schlauch Nr. 1165557 und dem Verbindungsstück Nr. 1165553-18 Plus Kupplungsteil Nr. 1165425 passt es an die gängigen Kompressoren (nicht die aus dem Baumarkt).


Guten Tag, ich möchte eine Pressluftflasche, zB. 2 Liter, mit einer Hochdruckhandpumpe auf 200-300 bar befüllen, um mit der Flasche dann ein Luftgewehr auf 200-300 bar zu befüllen. Mein Problem ist, dass ich keinen Anschluss von der Handpumpe (First Strike) zur Flasche habe.

Ich gehen davon aus, dass Ihre Handpumpe eine Schlauch hat. Dann würde es mit diesen Teilen gehen:
300 bar Schlauch mit Adapter auf G5/8 ZollArtikel 1165557

Schlauchkupplungsstecker 1/8" 300bar Artikel 1165425

Pressluft Adapter, achtel Zoll auf achtel Zoll Artikel 1165553-18

Verbunddichtung 1/8" 300bar Artikel 1165440


Fragen zu Erweiterungs-Set mit Zielfernrohr "UTG compact 3-9x32" am HW 77 mit Präzisionsadapter + inkl. Montage und Einschießen

Erweiterungs-Set mit Zielfernrohr
Muss ein Zielfernrohr auf der Waffe noch justiert oder eingestellt werden.
Ja prinzipiell immer. Für Sie habe dazu eine allgemeine Anleitung erstellt. Die finden Sie hier... und auch Tipps zum anbauen.


Fragen zu Zielfernrohr 10-40x50 mit feinem Mil Dot Absehen 2MOA

Zielfernrohr 10-40x50 mit feinem Mil Dot Absehen 2MOA
Muss ein Zielfernrohr auf der Waffe noch justiert oder eingestellt werden.
Ja prinzipiell immer. Für Sie habe dazu eine allgemeine Anleitung erstellt. Die finden Sie hier... und auch Tipps zum anbauen.

Fragen zu Weihrauch Pistolenzielfernrohr 2x20

Weihrauch Pistolenzielfernrohr 2x20
Muss ein Zielfernrohr auf der Waffe noch justiert oder eingestellt werden.
Ja prinzipiell immer. Für Sie habe dazu eine allgemeine Anleitung erstellt. Die finden Sie hier... und auch Tipps zum anbauen.
Ich habe gesehen, dass viele Schützen das andere Auge beim ziehen zukneifen. Ist das gut?
 
Nur, wenn man anders nicht zurecht kommt. Ich hatte das Glück, frühzeitig gut angelernt worden zu sein und eine der ersten Übungen war es, dass nichtzielende Auge stets offen zu halten. Der Trick ist, im Kopf nur das zielende Auge zu nutzen. Es ist dann nur noch Kopfsache und einmal zur Gewohnheit geworden, funktioniert es bestens. Es ist nämlich so, dass die Augen synchron arbeiten und wer eines zukneift oder abdunkelt, beeinträchtigt i.d.R. auch das andere. 
Alternativ haben manche Wettkampfschützen z.B. Stirnbänder mit einer transparenten, diffusen Blende.

Fragen zu Diana Chaser CO2 Pistole Kaliber 4,5

Diana Chaser CO2 Pistole Kaliber 4,5
In welchen Abständen empfehlen Sie, die Dichtung um das Ventil bzw. um den Dorn, der die Kartusche ansticht, zu ölen? Ist Silikonöl dafür geeignet?
Silikonöl- oder Spray ist bestens. Bei jedem Kapselwechsel sollte man ein paar Tropfen an den Kapselhals geben. 

Fragen zu Colt M1911 - 100 Years

Colt M1911 - 100 Years
In welchen Abständen empfehlen Sie, die Dichtung um das Ventil bzw. um den Dorn, der die Kartusche ansticht, zu ölen? Ist Silikonöl dafür geeignet?
Silikonöl- oder Spray ist bestens. Bei jedem Kapselwechsel sollte man ein paar Tropfen an den Kapselhals geben.

Fragen zu Verlängerung für Schalldämpfer der Marke WASP Mk III

Verlängerung für Schalldämpfer der Marke WASP Mk III
Die seidenmatt glänzende Oberfläche und der farbliche Anblick dieses Erweiterungsteils ist anders als beim übrigen Schalldämpfer, den ich vor einiger Zeit bei Ihnen gekauft hatte. 
Es ist wirklich schade, dass der äußerliche Eindruck der Erweiterung nicht zu dem sonst perfekten Schalldämpfer passt.

Der Hersteller hat unter anderem die Oberflächenbehandlung geändert. Dadurch passt das Erscheinungsbild leider nicht mehr mit den älteren Ausführungen zusammen. Neu mit Neu passt farblich wieder gut.

Fragen zu CO2 Kartusche für 2 mal 12g Kapseln für 850 Airmagnum Classik

CO2 Kartusche für 2 mal 12g Kapseln für 850 Airmagnum Classik
Was kann die Ursache sein, wenn nur eine der Kapseln angestochen wird?
Der Adapter funktioniert so, dass die Kartuschen nacheinander angestochen werden. Auf der Seite, wo der Adapter in das Gewehr geschraubt wird, erfolgt das anstechen der Kartusche als letztes und nur dann, wenn der ganze Adapter (am Deckel) richtig geschlossen wurde und auch weit genug in die Waffe gedreht wird. Beim reinschrauben spürt man dadurch zwei Widerstände. Sobald eine Kartusche angestochen ist und der Adapter unter Druck steht, lässt sich der Deckel nicht mehr von Hand bewegen (KEINE ZANGE VERWENDEN). Um den Deckel zu öffnen muss man den Restdruck über die kleine Spindel entweichen lassen.

Wie kann ich den Alu CO2 Adapter für 2 mal 12g Kapseln entlüften?

Den Adapter kann man entlüften. Daran ist eine kleine Spindel an der kleinen Lasche zum drehen. Durch hineindrehen bei verschlossenen Adapter sticht man nacheinander die Kapsel an. Tritt man diese Spindel später weit genug hinaus, wird das System entlüftet.



Fragen zu Luftgewehr Weihrauch HW 100 T, F, 4,5mm F.S.B. Lauf (mit Mantel) und integriertem Schalldämpfer

Luftgewehr Weihrauch HW 100 T, F,  4,5mm  F.S.B. Lauf (mit Mantel) und integriertem Schalldämpfer
Auf Ihrer Webseite habe ich eine Dioptervisierung entdeckt. Können Sie mir so eine Visierung auch für HW 100 F.S.B. anbieten?
Leider nicht. Für diese Dioptervisierung ist die Schaftbacke am Modell HW 100 T und -S zu hoch.Ein passendes höheres Korn habe ich nicht.

Fragen zu Magazine für CO2- Waffe Walther CP88, CP99, LeverAction und andere

Magazine für CO2- Waffe Walther CP88, CP99, LeverAction und andere
Bei meiner CO2 Waffe geht der Spannvorgang manchmal recht schwer. Was kann ich machen? 
(Bild8) Für die zuverlässige Funktion hilft es sehr, wenn man die Geschosse mit einem geeigneten Gegenstand etwas tiefer drückt.  Im Magazin herausstehende Geschosse blockieren den Spannvorgang.

Fragen zu Montageringe 30mm für Schienenbreite 21mm mit Schnellspanner, Sattelhöhe 10mm

Montageringe 30mm für Schienenbreite 21mm mit Schnellspanner, Sattelhöhe 10mm
Gibt es noch einen Mittelstift etc. für die Montage, was zusätzlichen Halt bietet?
den Halt, bei den 21 mm Schienen, bietet ja immer die Quer schraube. Also die, mit welcher man die Montage festzieht.

Fragen zu Anschlagschaft für Luftpistole HW 45 (Standardausführung und HW 45 Trophy) aus Nussbaumholz mit verstellbarer Schaftbacke

Anschlagschaft für Luftpistole HW 45 (Standardausführung und HW 45 Trophy)  aus Nussbaumholz mit verstellbarer Schaftbacke
Ich brauche so einen Pistolen Anschlagschaft in Linksausführung. Kann sowas beschafft werden?
Diese Schäfte sind alle neutral gearbeitet und können von Linksschützen und Rechtsschützen gleichermaßen gut verwendet werden.

Fragen zu Montagebasis für Bull Barrel Target

Montagebasis für Bull Barrel Target
Ich habe die neue Version. Und die Schiene hab ich bei Ihnen schon gekauft und die passt perfekt.
Ist nur die Frage, welches Visier sich eignet.

Ich würde das Hawke Mikro Reflexvisier 3 MOA vorschlagen, weil dessen Punkt schön klein und klar ist. Es lässt sich auch sehr gut einstellen.

Fragen zu ME Bull Barrel, LEP Revolver Kaliber 5,5mm

ME Bull Barrel, LEP Revolver Kaliber 5,5mm
Ist der Standard Kunststoffgriff gummiert, oder blanker Kunststoff?
Der Standardgriff ist aus massivem Kunststoff und nicht gummiert.

Was ist die beste Art, die LEP aufzupumpen?
Das geht mit meiner Schnellfüllmatrize am schnellsten und sehr zuverlässig. Selbst bei einzelnen LEP, welche sich mit einer Pumpe nicht zuverlässig befüllen lassen, geht es mit der Schnellfüllmatrize  in den meisten Fällen wesentlich besser.


Fragen zu .32 S&WL, Marke MAGTECH, erwerbsscheinpflichtig

.32 S&WL, Marke MAGTECH, erwerbsscheinpflichtig
Kann ich diese Patronen auch für mein KK- Gerwehr verwenden?

Ja und im KK- Revolver auch. 

Fragen zu Platzpatronen Kartuschen-Munition 6mm Flobert für Schreckschusspistolen

Platzpatronen Kartuschen-Munition 6mm Flobert für Schreckschusspistolen
Kann ich diese Patronen auch für mein KK- Gewehr verwenden?

Ja und im KK- Revolver auch. 

Fragen zu Jagdspitzen im 3er Pack (je ca.118,5grs)

Jagdspitzen im 3er Pack (je ca.118,5grs)
Passen diese Spitzen nur an bestimmte Pfeile einer Marke?
Das zöllige Gewinde ist gängiger Standard bei Pfeilen für Bogen und Armbrust.

Fragen zu Notex Kolbendruckfeder DF < 7,5 Joule für Luftgewehr Weihrauch HW 77 und HW 97

Notex Kolbendruckfeder DF < 7,5 Joule für Luftgewehr Weihrauch HW 77 und HW 97
Passt die Notex- Feder auch zu den standardmäßigen Federführungen?

Ja, schon. Gegenüber der Standardfeder hat man immerhin den Vorteil, einer 40-50fachen Bruchfestigkeit. Den größten Gewinn an Präzision und gleichmäßiger V0 hat man, wenn die Notex- Feder auf die Notex- Federführungen zugepasst ist. Dabei machen hundertstel Millimeter viel aus.

Fragen zu vernickelter Schalldämpfer der Marke Notex für Druckluftwaffen im Kal. 4,5 und 5,5mm mit Laufgewinde Halbzoll UNF20

vernickelter Schalldämpfer der Marke Notex für Druckluftwaffen im Kal. 4,5  und 5,5mm mit Laufgewinde Halbzoll UNF20
Sieht das den farblich identisch aus, wenn ich den Dämpfer an mein vernickeltes HW 77 schraube? Oder sticht der Dämpfer farblich doch raus, das es eher unpassend aussieht?
Das passt farblich und mit der Oberfläche sehr gut. Schalldämpfer und Waffenteile sind vernickelt. Wer mit der Lupe schaut wird sehen, dass es in der Oberflächenstruktur unterschiede gibt. Der Dämpfer ist aus Alu (und gebürstet), und die Waffenteile sind aus Stahl. 

Fragen zu nitrierte Lunte mit 4mm Durchmesser

nitrierte Lunte mit 4mm Durchmesser
Was ist der Unterschied zwischen Lunte und Zündschnur?
Eine Zündschnur enthält in der Regel ein Kern aus Schwarzpulver und brennt bei den meisten Fabrikaten mit 1 cm/s Geschwindigkeit. Zündschnüre werden heute hauptsächlich bei Feuerwerkskörpern eingesetzt.
Die Lunte dagegen ist eine stramm geflochtene Schnur und mit einer Lösung behandelt (nitriert). Auch heutzutage werden Lunten noch an historischen Waffen verwendet.

Fragen zu ME Bull Barrel Spezialausführung mit sportlichem Holzgriff

ME Bull Barrel Spezialausführung mit sportlichem Holzgriff
Was ist die beste Art, die LEP aufzupumpen?
Das geht mit meiner Schnellfüllmatrize am schnellsten und sehr zuverlässig. Selbst bei einzelnen LEP, welche sich mit einer Pumpe nicht zuverlässig befüllen lassen, geht es mit der Schnellfüllmatrize  in den meisten Fällen wesentlich besser.

Fragen zu 850 M2 CO2 Luftgewehr mit Laufgewinde 0,5 Zoll UNF für Kompensator oder Schalldämpfer

850 M2 CO2 Luftgewehr mit Laufgewinde 0,5 Zoll UNF für Kompensator oder Schalldämpfer
Was kann die Ursache sein, wenn ich den, Stängel nicht mehr bis ganz zurückbekomme und die Waffe nicht gespannt werden kann? 
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist Ihnen ein Geschoss rückwärts in den Systemkasten gefallen. Vermutlich waren die Geschosse nicht richtig in der Trommel und sie haben beim repetieren die Waffe aufwärts gehalten. 
Bei dem Problem schauen Sie bitte zeitnah durch die Nut in den Kasten und versuchen Sie, mit einer umgeformten Büroklammer das Geschoss herauszupulen und herauszuschütteln. 

Fragen zu Dichtungssatz ME Pumpe, je 5

Dichtungssatz ME Pumpe, je 5
Wie bekommt man denn am besten diese Dichtung aus der LEP Handpumpe?
Die stirnseitige Dichtung habe ich immer mit einem kleinen Haken herausgehebelt.

Fragen zu geneigter Adapter von 11mm auf 21mm der Marke UTG

geneigter Adapter von 11mm auf 21mm der Marke UTG
Wie herum baue ich diese Schiene an?
Mit der Neigung in Schussrichtung.

Fragen zu Zusatzlauf für RG 59,69,79,89

Zusatzlauf für RG 59,69,79,89
Wie herum stecke ich Pyrotechnik in den Abschussbecher?
Mit der Geschlossenen Seite in Schussrichtung. Also die offene Seite in den Bescher.

Fragen zu UTG einteilige Versatzmontage für 11mm Schienenbreite und 1 Zoll Mittelrohrdurchmesser

UTG einteilige Versatzmontage für 11mm Schienenbreite und 1 Zoll Mittelrohrdurchmesser
Wozu sind der Stift und die zweite Gewindebohrung auf der Unterseite?

Das sind Stopperstifte. Bei Waffen mit entsprechenden Bohrungen kann ein Gewindestift herausgedreht werden, um dann in eine Waffenseitige  Bohrung zu greifen. So kann ein Verrutschen der Montage auf der Schiene vermieden werden. Damit der Stift ggf. auch versetzt werden kann, gibt es die zweite Gewindebohrung.

Ich suche eine Montagemöglichkeit auf einer kurzen Schiene bei meinem DDR Luftgewehr. Wird diese Schiene passen?
Das sollte passen. Der Fotogalerie habe ich Beispiele.


Fragen zu Zusatzfilter zum Kompressor Hill Dry-Pac Pro Air Dryer

Zusatzfilter zum Kompressor Hill Dry-Pac Pro Air Dryer


Fragen zu Zielfernrohr UTG compact 3-12x44 mit Montagefüßen 21mm

Zielfernrohr UTG compact 3-12x44 mit Montagefüßen 21mm
Wenn ich den Zoom ganz hochdrehe, stellt dann das Objektiv auch schon ab 10m scharf?

Ja, dass Bild wird mit höchster Vergrößerung sogar ab 9m schon scharf.

Ich habe nur eine Frage zur Parallaxeverstellung am ZF. Diese lässt sich nur schwer verstellen, also mit merklichem Kraftaufwand Die Verstellung zur Höhen- und Seitenkorrektur lassen sich fest klemmen. Bei der Parallaxe habe ich keine Klemmung gefunden, sie dürfte keine haben.
Mache ich vielleicht etwas falsch ?

Der Stellknopf für die Parallaxe geht ziemlich stramm, weil der mit den großen Stellrädern harmonieren soll. Ohne diese größeren Räder, muss man am Knopf beherzt zugreifen. Das ist hier generell so.

Fragen zu 500er Pack gegossene Vorderlader Rundkugeln, Geschosse Kal. .440 / 11,15mm

500er Pack gegossene Vorderlader Rundkugeln, Geschosse Kal. .440 / 11,15mm
Wieso Rundkugeln? Kugeln sind doch immer rund. 

Schon, aber Kugeln sind das Synonym für Geschosse. In der Anfangszeit (von ca. 500 Jahren) waren es auch generell Kugeln. Zunächst aus Stein, spöter aus Eisen. Mit der Einführung von gezogenen Läufen, wurden dann auch andere Geschossformen sinnvoll.
Der Begriff Rundkugeln dient also der Klarstellung.

Fragen zu Luftgewehr Weihrauch HW 100 S, F, Kaliber 4,5mm

Luftgewehr Weihrauch HW 100 S, F, Kaliber 4,5mm
Kann ich die HW 100 von 7.5 auf z.B. 16 J umbauen? Natürlich wenn ich meine WBK habe.
Das habe ich für einen Jäger in meiner Kundschaft schon beim Hersteller angefragt. Die Aussage ist dort sinngemäß, "der Aufwand sei so komplex, dass sehr hohe entstehen. Man solle sich von dem freien Modell trennen und ein neues in der gewünschten Stärke anschaffen". Das sei wirtschaftlich günstiger. Sollte mich ein Kunde aus einem Land danach fragen, wo man das alles darf, würde ich dem auch sagen, dass er es selber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen wird.


Mir fällt auf, dass es bei den Weihrauch HW110 Modellen welche mit einem kurzen und langen Lauf gibt. Was ist dabei zu beachten? Schießt bei einer derart hohen Fertigungspräzision wie sie die Firma Weihrauch bietet, nicht der längere Lauf automatisch genauer auf größere Entfernungen? Ist der kürzere Lauf dagegen optimaler bei kurzen Entfernungen?

Bei den Gewehren ist die zulässige Energie auf die jeweilige Lauflänge abgestimmt. Die Präzision ist in jedem Fall sehr gut. Allerdings sind Geschosse im längeren Lauf auch um Millisekunden länger unterwegs und der Schütze kann also mehr verwackeln.
Die längeren Modelle haben die größeren Kartuschen und darin hat man mehr Luftvorrat. Hinsichtlich der Armlänge sind die Schäftungen gleich. Als Käufer musste man abwägen, was einem wichtig ist. Geringes Gewicht, kompaktere Baugröße und dafür einen kleineren "Tank"?
Oder normale Länge mit mehr Gewicht (ist ja auch vergleichsweise kurz) mit dem größeren "Tank". Übrigens liegen schwerere Waffen ruhiger im Anschlag, was der Präzision entgegen kommt.

Zielfernrohr oder Leuchtpunktvisier?
Also ich finde beides sehr gut. Das Zielfernrohr ist optimal, wenn ausreichend Zeil zum zielen auf kleine Ziele ist. Das ist die richtige Wahl für den ruhigen, präzisen Schuss.
Ein Leuchtpunktvisier hat keine Vergrößerung und der Schütze hiermit das größere Sehfeld. 
Leuchtpunkt- oder Reflexvisiere sind ideal für den schnellen Schuss. 

Warum bieten Sie das Luftgewehr Modell HW 100 nicht im Kaliber 5,5 an?
In Deutschland sind freie Luftdruckwaffen ja auf maximal 7,5 J Geschossenergie begrenzt. Das ergibt dann eine erlaubte Mündungsgeschwindigkeit (für die meisten Geschosse in 5,5mm und ca. 1g) von circa 130 m/s. Damit ist dann die Geschossflugbahn sehr gekrümmt. In meinem ballistischen Vergleich könnte man das nachschauen. Es wird in diesem Zusammenhang oft gefragt, ob man für Verwendung außerhalb von Deutschland, die Leistung erhöhen kann. So ein Umbau ist sehr komplex und wäre für den Laien nicht realisierbar.
Fazit: nach meiner Überzeugung sollte man für die freien Luftgewehre Modell 100 das Kaliber 4,5 bevorzugen.

Auf ihrer Webseite habe ich eine Dioptervisierung entdeckt. Können Sie mir so eine Visierung auch für HW 100 F.S.B. anbieten?
Leider nicht. Für diese Dioptervisierung ist die Schaftbacke am Modell HW 100 T und -S zu hoch.Ein passendes höheres Korn habe ich nicht.

Fragen zu Luftgewehr HW 30 K (S) mit Schalldämpfer im Buchenschaft der neuesten Version

Luftgewehr HW 30 K (S) mit Schalldämpfer im Buchenschaft der neuesten Version
Weihrauch HW 30 Luftgewehr K (S) mit Schalldämpfer Wäre, für den Fall der Fälle, eine Nachrüstung mit einem offenen Visier möglich? 

Die Frage, ob man ein Luftgewehr mit Schalldämpfer oder ohne solchen bestellt, hat natürlich mit dem gewünschten Zweck und mit weiteren Ausstattungsmerkmalen der Waffe  zu tun. Zunächst muss das Fabrikat eine gewisse "Laufruhe" aufweisen, damit der Schalldämpfer Sinn macht. Ein mechanisch lautes Modell wird mit Schalldämpfer schließlich kaum leiser.
Zum Beispiel Luftgewehre aus dem Hause Weihrauch sind immer einen Schalldämpfer wert. Sie werden damit im Regelfall deutlich leiser und viele Schützen möchten ihre Nachbarn möglichst wenig stören.
Dann wäre dazu noch die weitere Ausstattung zu betrachten. Beispielsweise die Modelle Weihrauch HW 30, HW 35 und HW 80 haben in den Versionen mit Laufgewinde und Schalldämpfer keine offene Versicherung (also kein Kimme und Korn). Weil die meisten Schützen diese Luftgewehre mit Optik schießen, ist das auch kein Problem. Wer nicht auf Kimme und Korn verzichten möchte, bekommt Schalldämpfer zum festklemmen.

Frage: Ist der Schalldämpfer beim Luftgewehr HW 30 angeschraubt? oder nur aufgesteckt?
Der Lauf hat ein Gewinde an der Mündung und der Schalldämpfer ist aufgeschraubt. Dadurch ist man in der Auswahl vom Schalldämpfer flexibel und könnte sich auch für eine anderes Fabrikat oder für einen Kompensator entscheiden.

Fragen zu Weihrauch Luftgewehr Modell HW 30 S im Kaliber 4,5 mm

Weihrauch Luftgewehr Modell HW 30 S im Kaliber 4,5 mm
Die Frage, ob man ein Luftgewehr mit Schalldämpfer oder ohne solchen bestellt, hat natürlich mit dem gewünschten Zweck und mit weiteren Ausstattungsmerkmalen der Waffe  zu tun. Zunächst muss das Fabrikat eine gewisse "Laufruhe" aufweisen, damit der Schalldämpfer Sinn macht. Ein mechanisch lautes Modell wird mit Schalldämpfer schließlich kaum leiser.
Zum Beispiel Luftgewehre aus dem Hause Weihrauch sind immer einen Schalldämpfer wert. Sie werden damit im Regelfall deutlich leiser und viele Schützen möchten ihre Nachbarn möglichst wenig stören.
Dann wäre dazu noch die weitere Ausstattung zu betrachten. Beispielsweise die Modelle Weihrauch HW 30, HW 35 und HW 80 haben in den Versionen mit Laufgewinde und Schalldämpfer keine offene Versicherung (also kein Kimme und Korn). Weil die meisten Schützen diese Luftgewehre mit Optik schießen, ist das auch kein Problem. Wer nicht auf Kimme und Korn verzichten möchte, bekommt Schalldämpfer zum festklemmen.

Kann man das Zielfernrohr auch gelegentlich entfernt werden oder muss es dann immer drauf bleiben?

Hat man eine Optik montiert, kann diese ggf. heruntergenommen werden, um mit Kimme und Korn zu schießen. Zum Beispiel das Zielfernrohr Nr. 1130130 lässt sich dann auch gut wieder drauf setzen, ohne viel nach zu justieren.

Fragen zu Weihrauch HW 110 ST, F, mit Laufgewinde und Laufgewicht

Weihrauch HW 110 ST, F, mit Laufgewinde  und Laufgewicht
Kann ich die HW 110 von 7.5 auf z.B. 16 J umbauen? Natürlich wenn ich meine WBK habe?

Das habe ich für einen Jäger in meiner Kundschaft schon beim Hersteller angefragt. Die Aussage ist dort sinngemäß, "der Aufwand sei so komplex, dass sehr hohe Kosten entstehen. Man solle sich von dem freien Modell trennen und ein neues in der gewünschten Stärke anschaffen". Das sei wirtschaftlich günstiger. Sollte mich ein Kunde aus einem Land danach fragen, wo man das alles darf, würde ich dem auch sagen, dass er es selber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen wird.


Mir fällt auf, dass es bei den Weihrauch HW110 Modellen welche mit einem kurzen und langen Lauf gibt. Was ist dabei zu beachten? Schießt bei einer derart hohen Fertigungspräzision wie sie die Firma Weihrauch bietet, nicht der längere Lauf automatisch genauer auf größere Entfernungen? Ist der kürzere Lauf dagegen optimaler bei kurzen Entfernungen?

Bei den Gewehren ist die zulässige Energie auf die jeweilige Lauflänge abgestimmt. Die Präzision ist in jedem Fall sehr gut. Allerdings sind Geschosse im längeren Lauf auch um Millisekunden länger unterwegs und der Schütze kann also mehr verwackeln.
Die längeren Modelle haben die größeren Kartuschen und darin hat man mehr Luftvorrat. Hinsichtlich der Armlänge sind die Schäftungen gleich. Als Käufer musste man abwägen, was einem wichtig ist. Geringes Gewicht, kompaktere Baugröße und dafür einen kleineren "Tank"?
Oder normale Länge mit mehr Gewicht (ist ja auch vergleichsweise kurz) mit dem größeren "Tank". Übrigens liegen schwerere Waffen ruhiger im Anschlag, was der Präzision entgegen kommt.

Zielfernrohr oder Leuchtpunktvisier?
Also ich finde beides sehr gut. Das Zielfernrohr ist optimal, wenn ausreichend Zeit zum zielen auf kleine Ziele ist. Das ist die richtige Wahl für den ruhigen, präzisen Schuss.
Ein Leuchtpunktvisier hat keine Vergrößerung und der Schütze hiermit das größere Sehfeld. 
Leuchtpunkt- oder Reflexvisiere sind ideal für den schnellen Schuss. 

Können Sie mir ein Angebot machen, obigen Waffe mit 5,5 mm?
Weil sie nichts anderes geschrieben haben, nehme ich an, dass sie eine freie Ausführung mit 7,5 J meinen. Die freie Ausführung möchte ich aber nicht im Kaliber 5,5 anbieten, weil damit die schweren Geschosse recht langsam werden. Sie könnten sich den Vergleich hier an einem ähnlichen Modell mal anschauen.

Fragen zu HILL Tischkompressor 300/200 bar, Modell EC-3000

HILL Tischkompressor 300/200 bar, Modell EC-3000
Gibt es an dem HILL EC-3000 auch einen Lufttrockner oder Feuchtigkeitsabscheider?

Ja, das ist das silberfarbene Teil mit der Messingschraube auf der Unterseite. Zu sehen ist das auf Bild 6, Links. Zusätzlich ist auch ein sehr empfehlenswerter Anbaufilter erhältlich.

Frage: Wie Kann ich eine Pressluftflasche befüllen?
Antwort: Wenn sie Flaschen befüllen wollen, brauchen Sie dafür das männliche Kupplungsstück für die Flasche. Das gehört nicht zum Lieferumfang vom Kompressor, lässt sich aber passend zusammenstellen. Sie brauchen dann die hier aufgeführten Artikel.
 
 
Wobei hier der Schlauch ab muss und der Stecker drauf.
 
Wer sinnvoller Weise die zusätzliche Schlauchlänge nutzen möchte, braucht dieses Teil
 
 
und 2 Dichtungen
 

Noch komfortabler wäre die Verbindung von zwei "weiblichen" Schnellkupplungen mit diesen Teilen.
(Bild=onlineshop/bilder/1165582N-1-HILL-Tischkompressor-Modell-EVO-300200-bar.jpg) Das Bild zeigt diese Teile:
1x Pressluft Adapter, achtel Zoll auf achtel Zoll, Artikelnummer 1165553-18
2x Verbunddichtung für G 1/8 Zoll Anschlüsse Artikelnummer 1165440 
2x Schlauchkupplungsstecker 1/8" 300barArtikelnummer 1165440

In erster Linie soll ein Kompressor in unserem Schützenverein zum Füllen der vereinseigenen Pressluftflaschen (10l und 20l jeweils 200 bar) verwendet werden.

Ist dieser Kompressor zum Füllen von Flaschen geeignet?


Leider nicht. Der HILL Tischkompressor ist zum Befüllen der Kartuschen von den Waffen ausgelegt. Man kann gelegentlich auch eine Pressluftflasche füllen. Aber nicht als Dauerbetrieb.
Für Ihre Zwecke muss der Kompressor ein entsprechend dimensioniertes Filtersystem und einen passenden Trockner haben.


Frage: Wie ist die Abwicklung nach der Garantiezeit bei einer Reparatur ?
Antwort: Bisher hatten wir nur eine einzige Reklamation mit einem elektrischen Problem.
Der Importeur reagierte schnell und kulant. Allerdings musste das Teil in diesem Fall, zum Hersteller nach England und war ca. 4 Wochen fort.
Reparaturen sehe ich langfristig als gesichert an.

Ich möchte wissen, welches Zweck das Silikonöl im Kompressor hat. 

Wird das in die komprimierte Luft vernebelt und gelangt in die Kartuschen der Waffen? 

Das Silikonöl ist nur für den Betrieb vom Kompressor in einem geschlossen Kreislauf erforderlich. Es kommt nichts davon in die Kartusche. Es wird auch nicht in die komprimierte Luft vernebelt.

Anfrage zu Fülladapter Walther für den Kompressor Hill. Gibt es einen Adapter, dass ich nach dem Füllen den Kompressor entlüften kann, ohne das sich die Kartusche mit entlüftet? Der von Ihnen auf der Homepage gezeigte Arktikel beim Kompressor hat ja kein Rückschlagventil. Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe. 

Bei den Waffen der Marke Walther liegt immer ein spezieller Fülladapter bei. Der hat 5/8 Zoll und passt an den Kompressor. Eine entsprechender Adapter, auf 5/8 Zoll, liegt dem Kompressor bei. Von dem Walter- Anschluss müsste man die Kartusche unter Druck herunter drehen. Dann strömt der Restdruck aus dem Schlauch aus. Ein Rückschlag- oder Sperrventil habe ich leider nicht im Sortiment.



Fragen zu HILL Tischkompressor Modell EC-3000 EVO, 300/200 bar

HILL Tischkompressor Modell EC-3000 EVO, 300/200 bar
Gibt es an dem HILL EC-3000 auch einen Lufttrockner oder Feuchtigkeitsabscheider?

Ja, das ist das silberfarbene Teil mit der Messingschraube auf der Unterseite. Zu sehen ist das auf Bild 6, Links. Zusätzlich ist auch ein sehr empfehlenswerter Anbaufilter erhältlich.

Frage: Wie Kann ich eine Pressluftflasche befüllen?
Antwort: Wenn sie Flaschen befüllen wollen, brauchen Sie dafür das männliche Kupplungsstück für die Flasche. Das gehört nicht zum Lieferumfang vom Kompressor, lässt sich aber passend zusammenstellen. Sie brauchen dann die hier aufgeführten Artikel.
 
 
Wobei hier der Schlauch ab muss und der Stecker drauf.
 
Wer sinnvoller Weise die zusätzliche Schlauchlänge nutzen möchte, braucht dieses Teil
 
 
und 2 Dichtungen
 

Noch komfortabler wäre die Verbindung von zwei "weiblichen" Schnellkupplungen mit diesen Teilen.
(Bild10) Das Bild zeigt diese Teile:
1x Pressluft Adapter, achtel Zoll auf achtel Zoll, Artikelnummer 1165553-18
2x Verbunddichtung für G 1/8 Zoll Anschlüsse Artikelnummer 1165440 
2x Schlauchkupplungsstecker 1/8" 300barArtikelnummer 1165440

In erster Linie soll ein Kompressor in unserem Schützenverein zum Füllen der vereinseigenen Pressluftflaschen (10l und 20l jeweils 200 bar) verwendet werden.

Ist dieser Kompressor zum Füllen von Flaschen geeignet?


Leider nicht. Der HILL Tischkompressor ist zum Befüllen der Kartuschen von den Waffen ausgelegt. Man kann gelegentlich auch eine Pressluftflasche füllen. Aber nicht als Dauerbetrieb.
Für Ihre Zwecke muss der Kompressor ein entsprechend dimensioniertes Filtersystem und einen passenden Trockner haben.


Frage: Wie ist die Abwicklung nach der Garantiezeit bei einer Reparatur ?
Antwort: Bisher hatten wir nur eine einzige Reklamation mit einem elektrischen Problem.
Der Importeur reagierte schnell und kulant. Allerdings musste das Teil in diesem Fall, zum Hersteller nach England und war ca. 4 Wochen fort.
Reparaturen sehe ich langfristig als gesichert an.

Ich möchte wissen, welches Zweck das Silikonöl im Kompressor hat. 

Wird das in die komprimierte Luft vernebelt und gelangt in die Kartuschen der Waffen? 

Das Silikonöl ist nur für den Betrieb vom Kompressor in einem geschlossen Kreislauf erforderlich. Es kommt nichts davon in die Kartusche. Es wird auch nicht in die komprimierte Luft vernebelt.

Anfrage zu Fülladapter Walther für den Kompressor Hill. Gibt es einen Adapter, dass ich nach dem Füllen den Kompressor entlüften kann, ohne das sich die Kartusche mit entlüftet? Der von Ihnen auf der Homepage gezeigte Arktikel beim Kompressor hat ja kein Rückschlagventil. Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe. 

Bei den Waffen der Marke Walther liegt immer ein spezieller Fülladapter bei. Der hat 5/8 Zoll und passt an den Kompressor. Eine entsprechender Adapter, auf 5/8 Zoll, liegt dem Kompressor bei. Von dem Walter- Anschluss müsste man die Kartusche unter Druck herunter drehen. Dann strömt der Restdruck aus dem Schlauch aus. Ein Rückschlag- oder Sperrventil habe ich leider nicht im Sortiment.



Fragen zu Weihrauch HW 100 T F.S.B. mit Zielfernrohr UTG 3-12x44 und Harris Zweibein

 Weihrauch HW 100 T F.S.B. mit Zielfernrohr UTG 3-12x44 und Harris Zweibein
Warum bieten Sie das Luftgewehr Modell HW 100 nicht im Kaliber 5,5 an?
In Deutschland sind freie Luftdruckwaffen ja auf maximal 7,5 J Geschossenergie begrenzt. Das ergibt dann eine erlaubte Mündungsgeschwindigkeit (für die meisten Geschosse in 5,5mm und ca. 1g) von circa 130 m/s. Damit ist dann die Geschossflugbahn sehr gekrümmt. In meinem ballistischen Vergleich könnte man das nachschauen. Es wird in diesem Zusammenhang oft gefragt, ob man für Verwendung außerhalb von Deutschland, die Leistung erhöhen kann. So ein Umbau ist sehr komplex und wäre für den Laien nicht realisierbar.
Fazit: nach meiner Überzeugung sollte man für die freien Luftgewehre Modell 100 das Kaliber 4,5 bevorzugen.

Ist es möglich, den Weihrauch Schalldämpfer XL, also den relativ neuen, ganz großen Schalldämpfer, mittels Ihrem Schalldämpferadapter für Luftgewehr HW 100 F.S.B. aus Stahl mit Außengewinde 0,5 Zoll UNF20, zu montieren, oder wird das am Lauf zu schwer und/oder die Hebelwirkung zu groß.

Der Schalldämpferadapter sitzt im Mantel mit relativ großem Gewinde. Das fängt Hebelwirkungen optimal ab. Ich habe mich hier auch bewusst für Stahl entschieden, weil der Werkstoff für zusätzliche Steifigkeit sorgt. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das bestens, auch bei großen Schalldämpfern. 

Fragen zu Vorderlader Rundkugeln, Geschosse Kaliber .440 / 11,15mm

Vorderlader Rundkugeln, Geschosse Kaliber .440 / 11,15mm
Wieso Rundkugeln? Kugeln sind doch immer rund. 

Schon, aber Kugeln sind das Synonym für Geschosse. In der Anfangszeit (von ca. 500 Jahren) waren es auch generell Kugeln. Zunächst aus Stein, spöter aus Eisen. Mit der Einführung von gezogenen Läufen, wurden dann auch andere Geschossformen sinnvoll.
Der Begriff Rundkugeln dient also der Klarstellung.

Fragen zu Gasrevolver Röhm RG56, Schreckschuss und Gaswaffen / Abwehr, freie Waffen

Gasrevolver Röhm RG56, Schreckschuss und Gaswaffen / Abwehr, freie Waffen
Kann ich mich im Wald beim Pilze sammeln mit einer Schreckschusswaffe vor Wölfen schützen und diese damit vertreiben?
 
Leider nicht. Nach glaubwürdigen Erlebnisberichten werden Wölfe mittlerweile von Schussgeräuschen sogar angelockt.

Fragen zu Schalldämpferadapter für Luftgewehr Weihrauch HW 100 F.S.B. aus Stahl mit Außengewinde 0,5 Zoll UNF20

Schalldämpferadapter für Luftgewehr Weihrauch HW 100 F.S.B. aus Stahl mit Außengewinde 0,5 Zoll UNF20
Ihr Adapter passt nicht in den Laufmantel von meinem HW 100 F.A.C..

Doch. Bitte beachten Sie die Bilder in der Galerie. Um den Adapter einzusetzen, muss die Deckplatte mit dem Gewindering aus dem Laufmantel geschraubt werden. Dafür ist ein Inbusschlüssel 7mm (nicht im Lieferumfang) erforderlich.

Ist es möglich, den Weihrauch Schalldämpfer XL, also den relativ neuen, ganz großen Schalldämpfer, mittels Ihrem Schalldämpferadapter für HW 100 F.S.B. aus Stahl mit Außengewinde 0,5 Zoll UNF20, zu montieren, oder wird das am Lauf zu schwer und/oder die Hebelwirkung zu groß.
Der Schalldämpferadapter sitzt im Mantel mit relativ großem Gewinde. Das fängt Hebelwirkungen optimal ab. Ich habe mich hier auch bewusst für Stahl entschieden, weil der Werkstoff für zusätzliche Steifigkeit sorgt. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das bestens, auch bei großen Schalldämpfern. 

Fragen zu Weihrauch HW 80 mit Kimme und Korn

Weihrauch HW 80 mit Kimme und Korn
Kann ich am Luftgewehr HW 80 ein Zweibein montieren?
Nein, weil der Lauf weit nach unten schwenkt und dort üblicher Weise ein Zweibein montiert wird, passt es leider nicht. Für die seitliche Montage von einem geteilten Zweibein fehlen mir bei dem Modell nutzbare Schrauben. Extra im Holz rumbohren, würde ich nicht.

Die Frage, ob man ein Luftgewehr mit Schalldämpfer oder ohne solchen bestellt, hat natürlich mit dem gewünschten Zweck und mit weiteren Ausstattungsmerkmalen der Waffe  zu tun. Zunächst muss das Fabrikat eine gewisse "Laufruhe" aufweisen, damit der Schalldämpfer Sinn macht. Ein mechanisch lautes Modell wird mit Schalldämpfer schließlich kaum leiser.
Zum Beispiel Luftgewehre aus dem Hause Weihrauch sind immer einen Schalldämpfer wert. Sie werden damit im Regelfall deutlich leiser und viele Schützen möchten ihre Nachbarn möglichst wenig stören.

Dann wäre noch die weitere Ausstattung zu betrachten. Beispielsweise die Modelle Weihrauch HW 30, HW 35 und HW 80 haben in den Versionen mit Laufgewinde und Schalldämpfer keine offene Versicherung (also kein Kimme und Korn). Weil die meisten Schützen diese Luftgewehre mit Optik schießen, ist das auch kein Problem. Wer auf Kimme und Korn nicht verzichten möchte, bekommt Schalldämpfer zum festklemmen.

Ich will das von Ihnen bezogene Walther 4x32 mini auf einer älteren Weihrauch HW 80 montieren und brauche dazu noch Montagen. Die alte HW 80 hat vorne noch ein Korn, das einen von Ihnen bezogenen Schalldämpfer hält. Die Kimme ist auch noch drauf. Ich brauche Montagen, bei denen ich unter dem ZF durchschauen, um evtl. noch mit Kimme und Korn zu zielen. Haben Sie sowas im Angebot? 

Nein, solche Montagen habe ich nicht mehr im Angebot. Die waren nicht ausreichend stabil. Ich würde eine Adapterschiene vorschlagen und dafür andere Ringe. Dann können Sie das Glas in Sekundenschnelle drauf und abnehmen.

Fragen zu Rotpunktvisier 1x30 für 11mm und 21mm Schienenbreite

Rotpunktvisier 1x30 für 11mm und 21mm Schienenbreite

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Luftpistole HW 45 Black Star gekauft.

Bezüglich eines Leuchtpunktvesiers bin ich auf Ihre Internet-Seite gestoßen.

Jetzt bin ich mir nicht ganz im klaren, ob das von Ihnen angepasste Hawke Relexvisier 1X25, Weaver, 6 helligkeitsstufen so

direkt auf die HW 45 Black Star, angebracht werden kann.

Oder, ob die Pistole angepssst werden muss.

Für eine kurze Info wäre ich Ihnen dankbar!


Das Visier mit den genannten Änderungen passt nur für meine Modelle HW 45 oder HW 75 Target oder - Trophy. Die haben am Oberteil einen speziellen Sattel für solche Visiere. Nachträgliche Änderungen kann ich leider nicht anbieten, weil die Oberflächen der fertigen Waffen mit Keramiklack versehen sind und ich damit sonst meine handgeschliffenen Fräser verderbe.
 

Ich habe gesehen, dass viele Schützen das andere Auge beim ziehen zukneifen. Ist das gut?
 
Nur, wenn man anders nicht zurecht kommt. Ich hatte das Glück, frühzeitig gut angelernt worden zu sein und eine der ersten Übungen war es, dass nichtzielende Auge stets offen zu halten. Der Trick ist, im Kopf nur das zielende Auge zu nutzen. Es ist dann nur noch Kopfsache und einmal zur Gewohnheit geworden, funktioniert es bestens. Es ist nämlich so, dass die Augen synchron arbeiten und wer eines zukneift oder abdunkelt, beeinträchtigt i.d.R. auch das andere. 
Alternativ haben manche Wettkampfschützen z.B. Stirnbänder mit einer transparenten, diffusen Blende.

Ist die Größe vom Leuchtpunkt einstellbar?
Nein, man kann die Helligkeit vom Punkt einstellen und den Lichtverhältnissen der Umgebung anpassen. 
Es ist immer von Vorteil, den Punkt möglichst schwach einzustellen. Dann wirkt er in der Regel klarer und kleiner.

Fragen zu Luftgewehr Weihrauch HW 100 Bullpup-K, 31cm Lauf ,4,5mm, F

Luftgewehr Weihrauch HW 100 Bullpup-K, 31cm Lauf ,4,5mm, F
Kann ich die HW 110 von 7.5 auf z.B. 16 J umbauen? Natürlich wenn ich meine WBK habe

Das habe ich für einen Jäger in meiner Kundschaft schon beim Hersteller angefragt. Die Aussage ist dort sinngemäß, "der Aufwand sei so komplex, dass sehr hohe entstehen. Man solle sich von dem freien Modell trennen und ein neues in der gewünschten Stärke anschaffen". Das sei wirtschaftlich günstiger. Sollte mich ein Kunde aus einem Land danach fragen, wo man das alles darf, würde ich dem auch sagen, dass er es selber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen wird.


Mir fällt auf, dass es bei den Weihrauch HW110 Modellen welche mit einem kurzen und langen Lauf gibt. Was ist dabei zu beachten? Schießt bei einer derart hohen Fertigungspräzision wie sie die Firma Weihrauch bietet, nicht der längere Lauf automatisch genauer auf größere Entfernungen? Ist der kürzere Lauf dagegen optimaler bei kurzen Entfernungen?

Bei den Gewehren ist die zulässige Energie auf die jeweilige Lauflänge abgestimmt. Die Präzision ist in jedem Fall sehr gut. Allerdings sind Geschosse im längeren Lauf auch um Millisekunden länger unterwegs und der Schütze kann also mehr verwackeln.
Die längeren Modelle haben die größeren Kartuschen und darin hat man mehr Luftvorrat. Hinsichtlich der Armlänge sind die Schäftungen gleich. Als Käufer musste man abwägen, was einem wichtig ist. Geringes Gewicht, kompaktere Baugröße und dafür einen kleineren "Tank"?
Oder normale Länge mit mehr Gewicht (ist ja auch vergleichsweise kurz) mit dem größeren "Tank". Übrigens liegen schwerere Waffen ruhiger im Anschlag, was der Präzision entgegen kommt.

Gibt es für Gewehr Weihrauch HW100 Bullpup auch einen Holzschaft ?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es das nicht mit Holzschaft.
Aber schauen Sie alternativ mal hier den Pistolenkarabiner auf Basis der HW 44 an. Damit hatte ich schon Freude und Erfolg.

Ich habe einige Schwierigkeiten, die Pistole mit der bestellten Pumpe zu füllen. Während des Füllvorgangs entweicht Luft aus dem Pumpenschlauch und dem Adapter, und der Druck der Kartusche wird nicht über 100 bar steigen. Ich habe alle Anweisungen vollständig befolgt. 
bei meiner Weihrauch war im Karton noch ein kleines in Folie eingewickeltes Päckchen. Da steht drauf, nur Einbau vom Büchsenmacher! Was ist das ?

Bei den Magazinen ist eine kurze Schiene mit drin, die man unterm Schaft an  kurze Schiene drin, die man unterm Schaft anschrauben kann. 

Daran könnte man verschiedene Zweibeine befestigen. Hat man sowas nicht vor, stört das kantige Teil an der Hand.
beim befestigen ist nur wichtig, dass man die Schrauben nicht überdreht. 

Fragen zu Luftgewehr Weihrauch HW 35 Export, 4,5mm F, mit Nussbaumschaft und Riemenösen

Luftgewehr Weihrauch HW 35 Export, 4,5mm F, mit Nussbaumschaft und Riemenösen
Die Frage, ob man ein Luftgewehr mit Schalldämpfer oder ohne solchen bestellt, hat natürlich mit dem gewünschten Zweck und mit weiteren Ausstattungsmerkmalen der Waffe  zu tun. Zunächst muss das Fabrikat eine gewisse "Laufruhe" aufweisen, damit der Schalldämpfer Sinn macht. Ein mechanisch lautes Modell wird mit Schalldämpfer schließlich kaum leiser.
Zum Beispiel Luftgewehre aus dem Hause Weihrauch sind immer einen Schalldämpfer wert. Sie werden damit im Regelfall deutlich leiser und viele Schützen möchten ihre Nachbarn möglichst wenig stören.
Dann wäre noch die weitere Ausstattung zu betrachten. Beispielsweise die Modelle Weihrauch HW 30, HW 35 und HW 80 haben in den Versionen mit Laufgewinde und Schalldämpfer keine offene Versicherung (also kein Kimme und Korn). Weil die meisten Schützen diese Luftgewehre mit Optik schießen, ist das auch kein Problem. Wer auf Kimme und Korn nicht verzichten möchte, bekommt Schalldämpfer zum festklemmen.


Wieso kommt es bei mir auf 20m Distanz zu Abweichungen in der Höhe? Da habe ich ca. 10cm Höhenstreuung.
Das wird daran liegen, dass der Kipplauf beim Luftgewehr HW 35 möglichst immer mit dem selben Schwung geschlossen werden sollte, damit der Lauf in der selben Höhenstellung ruht. Lässt man den Lauf mit unterschiedlicher Kraft einrasten, erfolgt die Verriegelung mit Toleranz. In vielen Fällen erkennt man das am unterschiedlich tief einrastendem Riegel (dem seitlichen Schieber).

Ist der Schaft für Linkshänder geeignet?
Der Schaft vom Modell 35 ist nicht neutral. Sie könnten als Linkshänder damit schießen, aber er hat rechtsseitig keine Backe.
Müßten die HW35 K aufgrund des kürzeren Laufes nicht weniger Leistung entwickeln als das normale HW35?Nein, weil die Federkraft auf die jeweilige Lauflänge im Hause Weihrauch abgestimmt wird.

Fragen zu LP Gunstocks Version Fusion, Schichtholz Schaftfarbe Rot-Braun-Grau für HW 77 und HW 97

LP Gunstocks Version Fusion, Schichtholz Schaftfarbe  Rot-Braun-Grau für HW 77 und HW 97
Gibt es diese Schäfte auch für Linksschützen ?

Ja, die Schäfte sind neutral gearbeitet und sind auch für Linksschützen sehr gut geeignet.

Fragen zu Holosun HS503G-U-Black angepasst an HW 45/75 Target

Holosun HS503G-U-Black  angepasst an HW 45/75 Target
Ich habe gesehen, dass viele Schützen das andere Auge beim ziehen zukneifen. Ist das gut?
 
Nur, wenn man anders nicht zurecht kommt. Ich hatte das Glück, frühzeitig gut angelernt worden zu sein und eine der ersten Übungen war es, dass nichtzielende Auge stets offen zu halten. Der Trick ist, im Kopf nur das zielende Auge zu nutzen. Es ist dann nur noch Kopfsache und einmal zur Gewohnheit geworden, funktioniert es bestens. Es ist nämlich so, dass die Augen synchron arbeiten und wer eines zukneift oder abdunkelt, beeinträchtigt i.d.R. auch das andere. 
Alternativ haben manche Wettkampfschützen z.B. Stirnbänder mit einer transparenten, diffusen Blende.

Fragen zu Schalldämpfer für Druckluftwaffen mit Gewinde M14x1

Schalldämpfer für Druckluftwaffen mit Gewinde M14x1
Was befindet sich in dem extra Tütchen für Material?
Das ist Ersatzmaterial, falls man die Dämmung innen erneuern möchte.

Fragen zu Luftgewehr Walther Century mit Zielfernrohr Walther 6x42

Luftgewehr Walther Century mit Zielfernrohr Walther 6x42


Fragen zu Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177, F (<7,5 J)

Kompaktschalldämpfer für CO2- und Luftpistolen, Kal. 4,5mm / .177,  F (<7,5 J)
Warum der hohe Preis? es ist doch im Prinzip der WASP MKI nur kürzer :-)

Auf Basis eigener Versuche sind im Schalldämpfer zusätzlich Scheiben und Federn enthalten. Diese Teile sind speziell angefertigt.

Was kann die Ursache sein, wenn die Präzision mit Schalldämpfer erheblich schlechter ist, der Streukreis also deutlich größer wird?


Mit hoher Wahrscheinlichkeit fluchtet der Schalldämpfer nicht ausreichend gut zur Laufseele und Geschosse berühren das Innere vom Dämpfer. Das kann dann aber nicht am Schalldämpfer liegen (weil der rotationssymmetrisch ist), sondern nur an der Befestigung. Oder die Waffe wird mein Schuss verrissen.

Eine
andere Ursache für die Verschlechterung der Präzision hat den selben Hintergrund und tritt auf, wenn der Schütze die Waffe nicht ausreichend festhält. Prinzipiell springen Waffen beim beschleunigen vom Geschoss mehr oder weniger und daher gibt es Fälle, wo das Geschoss mit dem Schalldämpfer durch so eine Bewegung in Kollision gerät.

Fragen zu Luftgewehr Brocock Super Six Concept

Luftgewehr Brocock Super Six Concept
Kann ich die HW 110 von 7.5 auf z.B. 16 J umbauen? Natürlich wenn ich meine WBK habe

Das habe ich für einen Jäger in meiner Kundschaft schon beim Hersteller angefragt. Die Aussage ist dort sinngemäß, "der Aufwand sei so komplex, dass sehr hohe entstehen. Man solle sich von dem freien Modell trennen und ein neues in der gewünschten Stärke anschaffen". Das sei wirtschaftlich günstiger. Sollte mich ein Kunde aus einem Land danach fragen, wo man das alles darf, würde ich dem auch sagen, dass er es selber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen wird.


Mir fällt auf, dass es bei den Weihrauch HW110 Modellen welche mit einem kurzen und langen Lauf gibt. Was ist dabei zu beachten? Schießt bei einer derart hohen Fertigungspräzision wie sie die Firma Weihrauch bietet, nicht der längere Lauf automatisch genauer auf größere Entfernungen? Ist der kürzere Lauf dagegen optimaler bei kurzen Entfernungen?

Bei den Gewehren ist die zulässige Energie auf die jeweilige Lauflänge abgestimmt. Die Präzision ist in jedem Fall sehr gut. Allerdings sind Geschosse im längeren Lauf auch um Millisekunden länger unterwegs und der Schütze kann also mehr verwackeln.
Die längeren Modelle haben die größeren Kartuschen und darin hat man mehr Luftvorrat. Hinsichtlich der Armlänge sind die Schäftungen gleich. Als Käufer musste man abwägen, was einem wichtig ist. Geringes Gewicht, kompaktere Baugröße und dafür einen kleineren "Tank"?
Oder normale Länge mit mehr Gewicht (ist ja auch vergleichsweise kurz) mit dem größeren "Tank". Übrigens liegen schwerere Waffen ruhiger im Anschlag, was der Präzision entgegen kommt.

Zielfernrohr oder Leuchtpunktvisier?
Also ich finde beides sehr gut. Das Zielfernrohr ist optimal, wenn ausreichend Zeil zum zielen auf kleine Ziele ist. Das ist die richtige Wahl für den ruhigen, präzisen Schuss.
Ein Leuchtpunktvisier hat keine Vergrößerung und der Schütze hiermit das größere Sehfeld. 
Leuchtpunkt- oder Reflexvisiere sind ideal für den schnellen Schuss. 

Fragen zu Luftgewehr Weihrauch HW 100 Bullpup, 41cm Lauf, 4,5mm, F

Luftgewehr Weihrauch HW 100 Bullpup, 41cm Lauf, 4,5mm, F
Kann ich die HW 110 von 7.5 auf z.B. 16 J umbauen? Natürlich wenn ich meine WBK habe

Das habe ich für einen Jäger in meiner Kundschaft schon beim Hersteller angefragt. Die Aussage ist dort sinngemäß, "der Aufwand sei so komplex, dass sehr hohe entstehen. Man solle sich von dem freien Modell trennen und ein neues in der gewünschten Stärke anschaffen". Das sei wirtschaftlich günstiger. Sollte mich ein Kunde aus einem Land danach fragen, wo man das alles darf, würde ich dem auch sagen, dass er es selber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen wird.


Mir fällt auf, dass es bei den Weihrauch HW110 Modellen welche mit einem kurzen und langen Lauf gibt. Was ist dabei zu beachten? Schießt bei einer derart hohen Fertigungspräzision wie sie die Firma Weihrauch bietet, nicht der längere Lauf automatisch genauer auf größere Entfernungen? Ist der kürzere Lauf dagegen optimaler bei kurzen Entfernungen?

Bei den Gewehren ist die zulässige Energie auf die jeweilige Lauflänge abgestimmt. Die Präzision ist in jedem Fall sehr gut. Allerdings sind Geschosse im längeren Lauf auch um Millisekunden länger unterwegs und der Schütze kann also mehr verwackeln.
Die längeren Modelle haben die größeren Kartuschen und darin hat man mehr Luftvorrat. Hinsichtlich der Armlänge sind die Schäftungen gleich. Als Käufer musste man abwägen, was einem wichtig ist. Geringes Gewicht, kompaktere Baugröße und dafür einen kleineren "Tank"?
Oder normale Länge mit mehr Gewicht (ist ja auch vergleichsweise kurz) mit dem größeren "Tank". Übrigens liegen schwerere Waffen ruhiger im Anschlag, was der Präzision entgegen kommt.

Zielfernrohr oder Leuchtpunktvisier?
Also ich finde beides sehr gut. Das Zielfernrohr ist optimal, wenn ausreichend Zeil zum zielen auf kleine Ziele ist. Das ist die richtige Wahl für den ruhigen, präzisen Schuss.
Ein Leuchtpunktvisier hat keine Vergrößerung und der Schütze hiermit das größere Sehfeld. 
Leuchtpunkt- oder Reflexvisiere sind ideal für den schnellen Schuss. 

Gibt es für Gewehr Weihrauch HW100 Bullpup auch einen Holzschaft ?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es das nicht mit Holzschaft.
Aber schauen Sie alternativ mal hier den Pistolenkarabiner auf Basis der HW 44 an. Damit hatte ich schon Freude und Erfolg.

Bei den Magazinen ist eine kurze Schiene mit drin, die man unterm Schaft an  kurze Schiene drin, die man unterm Schaft anschrauben kann. 

Daran könnte man verschiedene Zweibeine befestigen. Hat man sowas nicht vor, stört das kantige Teil an der Hand.
beim befestigen ist nur wichtig, dass man die Schrauben nicht überdreht. 

Fragen zu günstiger Kinderbogen aus Glasfieber im Set

günstiger Kinderbogen aus Glasfieber im Set
Mein Kind hat bei einem Event Interesse am Bogenschießen gefunden. Was kann ich für die Altersklasse zwischen 10 und 16 am besten anschaffen?
 
Die Schwierigkeit ist, dass sich die Kinder schnell ein wickeln. Ich würde zuerst vorschlagen einen guten Freizeitbogen (wie diesen) zu verschenken, um dann zu schauen, wie sich das Interesse entwickelt. Ein ambitionierter Sportschütze würde so einen Bogen als "Spielzeug" betrachten und seinem Kind sicherlich einen Einsteigerbogen zukommen lassen, der sich auch im Schützenverein bewährt. Daran kann man durch den Austausch der Wurfarme in der Kraft variieren. So habe ich das für mein Kind auch gemacht. Allerdings mit dem Ergebnis, dass dieser nach einer kurzen aktiven Phase im Verein nun auf dem Boden verstaubt.

Fragen zu Schalldämpfer der Marke WASP Mk II mit Innengewinde Halbzoll UNF20 für Luftgewehre bis Kaliber 22

Schalldämpfer der Marke WASP Mk II mit Innengewinde Halbzoll UNF20 für Luftgewehre bis Kaliber 22
Was kann die Ursache sein, wenn die Präzision mit Schalldämpfer erheblich schlechter ist, der Streukreis also deutlich größer wird?


Mit hoher Wahrscheinlichkeit fluchtet der Schalldämpfer nicht ausreichend gut zur Laufseele und Geschosse berühren das Innere vom Dämpfer. 

Eine
andere Ursache für die Verschlechterung der Präzision hat den selben Hintergrund und tritt auf, wenn der Schütze die Waffe nicht ausreichend festhält. Prinzipiell springen Waffen beim beschleunigen vom Geschoss mehr oder weniger und daher gibt es Fälle, wo das Geschoss mit dem Schalldämpfer durch so eine Bewegung in Kollision gerät.

Fragen zu Schalldämpfer MKI der Marke WASP mit Innengewinde 0.5 Zoll UNF20 für Druckluftwaffen

Schalldämpfer MKI der Marke WASP mit Innengewinde 0.5 Zoll UNF20 für Druckluftwaffen
Was kann die Ursache sein, wenn die Präzision mit Schalldämpfer erheblich schlechter ist, der Streukreis also deutlich größer wird?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit fluchtet der Schalldämpfer nicht ausreichend gut zur Laufseele und Geschosse berühren das Innere vom Dämpfer. 
Ein guter Trick um den Freiflug im Schalldämpfer zu prüfen wäre, das Mündungsloch mit einem Stück Klebeband zu verschließen. Aber bitte mit einem, welches man auch wieder rückstandsfrei ab bekommt. Sowas erhält man im Malerbedarf. Gibt man nun einen Probeschuss ab, kann man danach am Klebeband prüfen, ob das Geschoss das Mündungsloch einigermaßen mittig passiert hat.

Eine
andere Ursache für die Verschlechterung der Präzision hat den selben Hintergrund und tritt auf, wenn der Schütze die Waffe nicht ausreichend festhält. Prinzipiell springen Waffen beim beschleunigen vom Geschoss mehr oder weniger und daher gibt es Fälle, wo das Geschoss mit dem Schalldämpfer durch so eine Bewegung in Kollision gerät.

Der Schalldämpfer klappert ganz leicht wenn man ihn vorsichtig schüttelt. Ist das normal?
Ja, da sind Aluteile drin und die haben generell etwas Spiel. Die beiliegenden Filzstücke sind Ersatz, falls die eingebauten verschmutzt sein sollten.

Fragen zu Komplette Visiereinheit für HW 100 (lang und kurz)

Komplette Visiereinheit für HW 100  (lang und kurz)
Ich möchte bitte fragen, ob es möglich ist, das Set ohne den Adapter zu kaufen?
Ich habe selbst schon einen Adapter von 11mm auf 21mm. 
Falls Ihr Adapter auch 11mm auf 21mm ist, dann könnte ich auch meinen eigenen benutzen. 

Danke für Ihre Anfrage. Das würde ohne den speziellen Adapter keinen Sinn machen, weil der genau für die richtige Höhe angefertigt ist.
Mit einem beliebigen anderen Adapter werden sie nicht treffen. Der Verstellbereich dieser Visierung ist zu begrenzt.

Fragen zu Luftgewehr Weihrauch HW 77 K sd im Kaliber 4,5 mit Schalldämpfer und hohem, 97er Holzschaft

Luftgewehr Weihrauch HW 77 K sd  im Kaliber 4,5 mit Schalldämpfer und hohem, 97er Holzschaft
Frage: Ich möchte mir eine HW97/77 kaufen, habe Ihre Videos mehrfach angeschaut.
Was will ich:
freie Waffe,7,5 J,  4,5mm
im Garten (wohne sehr ländlich) schießen,
vielleicht später im Wettkampf Field Target angehen/ mitmachen
 
Wegen der Lautstärke: 97 oder 77 mit Schalldämpfer? Wenn ich richtig liege, schießen die freien Waffen bis auf 20 m genau (Wettkampf 9-20m), also weiter muss ich mit dem Glas nicht sehen können; also UTG compact 3-9x32 mit Parallaxestellrad, oder geht das an dem Model nicht?
Das große 3-12x44 ist wohl überdosiert, ich möchte aber mit dem Parallaxeausgleich mittels großem Rad die Entfernung bestimmen können.

Antwort: Die meisten meiner Kunden möchten ein Gewehr mit Schalldämpfer. Da wäre das Modell 77 K sd mit dem Laufgewinde und mit beiliegenden Dämpfer mit Sicherheit die bessere Wahl. Auch wettkampfmäßig findet das Luftgewehr HW 77 mit Laufgewinde immer mehr beachtung, weil man statt dem Dämpfer einen Kompensator befestigen kann.

Für beide Luftgewehre (als HW 77 und HW 97 gibt es eine gute Auswahl verschiedener Schäftungen.
Das Zielfernrohr UTG 3-9 × 32 wäre zunächst eine gute Wahl.
Wenn sie sportlich einsteigen, werden sie vermutlich sowas wie ein Hawke verwenden. Natürlich gibt es da auch unterschiedliche und man müsste sich auch die verschiedenen Klassen beim FT- schießen anschauen. Vor diesem Hintergrund wäre das Zielfernrohr Hawke Vantage 2-7×32 AO Mil Dot eine Überlegung Wert. Das ist nämlich eine gutes Glas zum Einstieg in Hunter FT.

Frage: Mich würde noch interessieren wie das Gewinde auf den Lauf der kurzen Version kommt? Ist es trotzdem ein original Lauf von Weihrauch?
Antwort: Das Gewinde wird bei dieser Version direkt bei der Fertigung im Hause Weihrauch aufgebracht (exklusiv für meine Firma, weil es meine Anregung war).   

Warum bieten Sie eigentlich nur die kurze Laufversion an? Hätte nicht ein längerer Lauf Vorteile?
Bei den Gewehren ist die zulässige Energie auf die jeweilige Lauflänge abgestimmt. Die Präzision ist in jedem Fall sehr gut. Allerdings sind Geschosse im längeren Lauf um Millisekunden länger unterwegs und der Schütze kann also mehr verwackeln. Die längeren Modelle HW 77 lassen wir nicht mit Laufgewinde und Schalldämpfer fertigen. Das wäre mit 1,32m recht sperrig. Wenn man mit Kimme und Korn schießt, wäre ein großer Abstand dieser beiden Teile für den genauen Schuss vorteilhaft. Die meisten meiner Kunden Schießen die Waffe aber mit Optik. Ich halte die HW 77 K sd  für eine sehr gute Wahl.
Wer wettkampfmäßig im Bereich Field Target unterwegs ist, verwendet nur die kurze Version.
Diese Schützen arbeiten hochprofessionell und es geht den und möglichst kurze Schussentwicklungszeiten und natürlich um Präzision.

Vernickelt oder in Schwarz?
Die Frage, ob man das Gewehr in der klassisch schwarzen Version oder lieber vernickelt bestellt, ist eher ästhetischer Natur. Eigentlich sind Waffen schwarz, damit sie in der Sonne nicht funkeln (im Sinne von Tarnung) und die Brünierung ist eine dünne Schicht aus Eisen 3 Oxid. Das wiederum ist eine Art Edelrost. Wo der vorhanden ist, wird der unschöne braune Rost unterdrückt, solange ein dünner Ölfilm vorhanden ist. Die Brünierung hat also auch schützende Wirkung.
 
Vernickelte Waffen oder welche im Stein des Look erscheinen moderner und vielen Betrachtern hübscher.
Eine vermittelte Waffe ist wenig empfindlich gegen Feuchtigkeit. Man muss aber berücksichtigen, dass immer einige Bauteile aus klassischem Stahl sind.
Beispielsweise bei Modell 77 ist das immer die glänzend sichtbare Kompressionshülse.

Ist ein Kunstoffschaft genauso schwer wie ein Holzschaft und gut vom
händling oder gibt es hier Nachteile?
Schäfte aus Kunststoff sind ein wenig leichter als welche aus Holz. Kunstoffschäfte können nicht so schon modifiziert werden wie Holz. Am Holzschaft kann man z.B. eine UIT Schiene einarbeiten. 

Sie bieten für die Weihrauch HW77 ein Notex Kit Blue Edition FAC (ca. 20J) und ein GB 16 Joule an . Welches würden Sie mir (Sportschütze mit WBK) im Bereich der Genauigkeit auf 30m für mein 5,5mm empfehlen? Und gibt es dann auch eine andere Kolbendichtung wie bei ehemaligen V-Mach Kit?
Eine entscheidender Größe ist die Geschossgeschwindigkeit. Im Kaliber 4,5mm und bei 20J sind die Geschosse schon so schnell, das die Genauigkeit etwas leidet, weil die Geschosse anfangen zu taumeln. Bei Kaliber 5,5 kann man gerne die starke Variante mit 20J bevorzugen.
Besonders präzise Dichtungen mit Hochleistungsschmierstoff im Materialgefüge sind gerade in Serie gegangen.

Ich habe mir hier ein Luftgewehr HW 77 mit Schalldämpfer gekauft und bin sehr zufrieden. Welche Diabolus empfehlen Sie hierfür zu welchem einsatzfähig. Was ist bei den unterschiedlichen Kopfmaßen der Geschosse ( 5,51 oder 4,53 zu erwarten.
 
Ich bevorzuge eigentlich generell Geschosse mit rundlichem Kopf. Die machen zwar nicht so schöne Löcher in die Papierscheibe wie flache Geschosse, aber dafür haben sie weniger Luftwiderstand und fliegen auf weitere Entfernung wesentlich besser. Aber wie angedeutet, für Scheibenschießen sind flache, scharfkantige Diabolos unter Umständen die bessere Wahl, weil damit die Löcher in den Scheiben schön scharfkantig sind.
Die Kopfmaße in Hundertstel Abstufungen ermöglichen es, die Geschosse zur eigenen Waffe noch mal speziell auszuwählen, weil auch bei gleichen Modellen die Läufe nicht alle 100-prozentig identisch sind. Allerdings spielt bei der Auswahl auch der Härtegrad der Geschosse eine wichtige Rolle. Bei den Geschossen von H&N FTT würde ich 4,50 bevorzugen und bei den weicheren Geschossen der Marke JSB lieber das Kopfmaß 4,53.

Fragen zu URG Tactical Zweibein

URG Tactical Zweibein
Mein Neuerwerb (Luftgewehr Weihrauch HW100) "benötigt" ein Zweibein. Ich würde die Befestigung gern per Weaver/Picatinny realisieren (da mein Zweibeinfavorit von UTG eine Weaver-Aufnahme hat).
Ich möchte im Verlauf meiner Schießerfahrung auch den stehenden Anschlag nutzen, da wäre es toll, wenn das Zweibein sehr schnell wieder entfernt werden kann.
 
Frage: Passt Ihr Artikel so an das HW100? oder sind Modifikationen (andere Schraube o. ä) erforderlich?


Fragen zu Gewindeadapter G5/8 Zoll als Ersatzteil für Pumpen

Gewindeadapter G5/8 Zoll als Ersatzteil  für Pumpen
Ich bekam einen Kompressor,an dem ein Quick Fill Schlauch montiert ist. Diesen möchte ich auch wegen anderer Waffen belassen.
Gibt es für die Domainator einen Quickfillstutzen oder eine andere Kartusche? 

Für die Domainator, oder andere Kartuschen der Marke Walther  ist mir kein Quickfillanschluss bekannt. Da hat man Verschraubungen. Ich würde dafür diesen Adapter #1165550 Plus einen Schnellkupplungsstecher # 1165425 und die passende Dichtung #1165440 vorschlagen. Darin passen dann die Anschlusstücke aus dem Lieferumfang vom Luftgewehr.

Wenn ich mit diesem Adapter meine Kartusche der Marke Walter befüllen möchte und die Verbindung entlüfte, wird die Kartusche leer. Haben Sie eine Alternative?

Im Falle von Kartuschen der Marke Walter muss man diese unter Druck herausschrauben (während man bei Produkten der Marke Weihrauch die Verbindet zuvor entlüftet). 
Das müsste eigentlich relativ gut gehen, weil der Walter- Adapter (aus dem Lieferumfang der Waffe) zu deren Kartusche und auf 5/8 Zoll Atemluft einen Sechskant hat. So kann man es freihändig mit einem Maulschlüssel festhalten und die Kartusche unter Druck herausschrauben.

Leider passt meine Gewehrkartusche von Anschütz nicht. Das Innengewinde des Adapters ist zu groß. Haben Sie auch einen solchen Adapter für Anschütz Kartuschen?
Unser Gewindeadapter hat innen G5/8 Zoll. Das ist der Standard von Pressluftflaschen und entsprechender Pumpen. Im Lieferumfang Ihrer Waffe, war sicherlich ein Adapter von G5/8 Zoll auf den Anschütz Standard. Wenn der fehlt, müssten Sie den nachkaufen.

Ich möchte meine Walther Dominator Kartusche mit einem Kompressor auf 300 Bar befüllen.
Ich würde mir dazu einen Adapter bauen aus:
1x 1165550 Gewindeadapter G5/8 Zoll + 1x 1165425 Schlauchkupplungsstecker

Meine Frage: ist der Gewindeadapter G5/8 für 300 Bar ausgelegt?


Dieser Gewindeadapter ist nur für 200 bar vorgesehen.

Eine Verwendung mit höheren Drücken ist nicht statthaft.

Dies ist insbesondere auch am Anschlussgewinde zu erkennen (bei 300 bar ist das Gewinde länger.

Das große Gewinde (G5/8“) entspricht DIN 477-1 / EN144-2 Nr.: 13 und wird deshalb eindeutig den 200 bar Anschlüssen zugeordnet.

Hier sollte schon aus Sicherheits- und Haftungsrechtlichen Gründen eine Nutzung mit 300 bar unterbleiben.

Wir werden und um Prüfung und Zulassung dieser Teile auf 300 bemühen.


Fragen zu UTG Grundplatte für Zweibein mit Weaver Befestigung

UTG Grundplatte für Zweibein mit Weaver Befestigung
Frage: Passt Ihr Artikel so an das Luftgewehr HW100? oder sind Modifikationen (andere Schraube o. ä) erforderlich?


Fragen zu Silikonöl für Hill Tischkompressor, 100ml Flasche

Silikonöl für Hill Tischkompressor, 100ml Flasche



Fragen zu Schalldämpfer für HW 44

Schalldämpfer für HW 44
Ich habe die HW44 im Kaliber 5,5mm und den dazugehörigen Schalldämpfer von ihnen bekommen. Beim Schalldämpfer ist aber nun das Kaliber 4,5mm angekreuzt.

Die Schalldämpfer für 4,5 und 5,5 sind vom Innendurchmesser her genau gleich. Das ist also für ihre Waffe als Zubehör der richtige Artikel. Leider sind die Häkchen im Begleitpapier dann etwas unglücklich. Man hätte beide Sachen ankreuzen sollen.

Fragen zu Ballistischer Chronograph R2, Druckluftwaffen- Geschwindigkeitsmessgerät inkl. Tasche

Ballistischer Chronograph R2, Druckluftwaffen- Geschwindigkeitsmessgerät inkl. Tasche
Stimmt es, dass das Batteriefach beim Chronograph R2 so umständlich zu öffnen ist ?
Das könnte man so sehen, weil man an die Kreuzschlitzschrauben schlecht dran kommt. Bei einem anderen Fabrikat war der Deckel gut zugänglich, aber lose. Den hatte man schnell verloren.
Akkus und ein Netzteil wären sicherlich perfekt.

Fragen zu Fülladapter zum Befüllen von LEP Patronen

Fülladapter zum Befüllen von LEP Patronen
Passen die Fuelladapter für LEP-Patronen auch für Kompressoren?

Die entsprechende Aufnahme (G5/8) ist nicht bei allen Kompressoren im Lieferumfang.
Die Aufnahme G5/8 gibt es als Zubehör.

Aber zum entnehmen der LEP muss jedes mal entlüftete werden. Das macht die Anwendung am Kompressor leider recht umständlich.

Fragen zu Weihrauch Schalldämpfer zum anklemmen für Laufdurchmesser 15 mm

Weihrauch Schalldämpfer zum anklemmen für Laufdurchmesser 15 mm
Wie wird der Schalldämpfer am Lauf befestigt?

Für die Montage muss man den Kornträger lösen und herunter ziehen. Geklemmt ist der, mit der seitlichem Schraube.
Dann muss man diesen Kornträger in die Aussparung vom Dämpfer einsetzen und alles gemeinsam wieder auf den Lauf schieben. Dann klemmt man den Kornträger wieder mit der genannten Schraube.

Kann ich diesen Schalldämpfer direkt am Lauf befestigen, oder brauche ich zwingend ein Korn? 
Das geht auch ohne vorhandenes Korn. Der Schalldämpfer wird mit zwei Schrauben sicher geklemmt.

Ich besitze ein Luftgewehr der Firma Weihrauch. Macht ein Schalldämpfer bei diesem Modell wirklich Sinn? Ich habe bisher immer im Keller geschossen und da macht es wenig Freude, weshalb ich das bei Ihnen erworbene ZF (super Tipp!!) gern im Garten nutzen würde. Im Internet liest man immer wieder, dass der Prellschlag vom Federsystem käme und der Schalldämpfer darauf keinen Einfluss nehmen würde.

Der Schalldämpfer kann nur vorne an der Mündung wirken. Für den gewünschten Effekt, ist die Laufruhe vom Gewehr wichtig. Das sind die Produkte der Firma Weihrauch vorbildlich. Ich denke also, dass der Schalldämpfer für sie Vorteile bringt. 

Fragen zu Notex Kit Blue Edition FAC (ca. 20 J) für HW 77/97

Notex Kit Blue Edition FAC (ca. 20 J) für HW 77/97
Könnten Sie mit ein starkes Kit in mein Luftgewehr einbauen?
Aus waffenrechtlichen Gründen kann ich immer nur solche Kids einbauen, die der gesetzlichen Einordnung von Gewehr entsprechen. Also bei freien Waffen mit 7,5 J, das entsprechende Kit in der selben Leistungsklasse. Bei (in WBK) eingetragenen Gewehren auch das stärkere Kit (> 7,5 J). 

Fragen zu Weihrauch HW 77 K mit hohem 97er Schaft, Laufgewinde 0,5 Zoll UNF20 und offener Visierung

Weihrauch HW 77 K mit hohem 97er Schaft, Laufgewinde 0,5 Zoll UNF20 und offener Visierung
Muss ich so ein starkes Luftgewehr in meine Waffenbesitzkarte eintragen lassen, nachdem ich das über meinen Jagdschein gekauft habe?

Ja, das Luftgewehr steht im nationalen Waffenregister und muss in die WBK eingetragen werden.

Kann ich zunächst ein freies Luftgewehr kaufen und später in der stärke aufrüsten und eintragen lassen? So eine Aufrüstung dürfte nur jemand vornehmen, der eine Herstellungserlaubnis hat. Das Problem ist dann, die Kennzeichnung der Waffen zu ändern und diese im Waffenregister aufzunehmen.

Fragen zu Sportgriff LINKS für Luftpistole HW 45 Target, Black Star, Silver Star oder HW 75 aus Nussbaum

Sportgriff LINKS für Luftpistole HW 45 Target, Black Star, Silver Star oder HW 75 aus Nussbaum
Ich habe mir vor Kurzem die Weihrauch HW45 Black Star gekauft.
Leider ist der Griff, auch für meine kleinen Hände (9cm), zu klein.
Es drückt am 2. Daumengelenk. Außerdem drückt die Unterkante des Griffes im Ballen.

Ist dieser Griff größer als der Original-Griff?

Ja. Ich habe das gerade verglichen und meine, dass der Sportgriff für große Hände deutlich besser in der Hand liegt.

Fragen zu Schnellfüllmatrize für LEP

Schnellfüllmatrize für LEP
LEP steht für Luftenergiepatronen

Fragen zu Schalldämpferadapter Walther Lever Action

Schalldämpferadapter Walther Lever Action
Vor dem Einbau muss eine Mündungsmutter an der Mündung mittels 6er Inbusschlüssel vom Lauf entfernt werden.

Ich wollte noch nachfragen ob ich beim Tausch der Mündungsmutter gegen ihren Schalldämpferadater beim Anziehen eine Newtonvorgabe beachten muss oder einfach nur bis es halt wirklich fest ist.

Werte für das Drehmoment habe ich leider nicht. Aber nach fest kommt ab (man könnte den dünnwandigen Lauf ausreißen). Ich ziehe das nach Gefühl mit zwei Fingern an und schätze das Drehmoment auf 1N.

Fragen zu Ersatzventil <16 J für Hämmerli 850 Airmagnum

Ersatzventil <16 J für Hämmerli 850 Airmagnum
Handelt es sich um das 16 Joule Ventil?
Ihre Angabe sagt < kleiner 16 Joule.

Das ist die Werksangabe. 16 J werden aber unter Beibehaltung aller anderen 7,5 J Komponenten nicht erreicht.

Fragen zu V-Mach Tuningkit für Luftgewehr HW 77 + HW 97

V-Mach Tuningkit für Luftgewehr HW 77 + HW 97
Ich kaufte bei Ihrer Firma vor ca. 6-7 Jahren für das Luftgewehr HW 77 das V-Mach Tuningkit. Die Schießergebnisse waren top. Seit ca. einem halbe Jahr sind in der Höhe extreme Abweichungen zu verzeichnen. Der erste Schuss geht ca. 18 cm über die Nulllinie, dann ca.12cm, dann 5cm, danach geht es immer weiter unter die Nulllinie. Ich habe ca. 2500 Schuss mit V-Mach geschossen.

Das klingt sehr danach, als wenn Öl oder Fett in das Kompressiossystem gelangt ist und das nun zu Dieselffekt kommt. Das beste wäre sicherlich, den Kompressionszylinder auszubauen und das System gründlich zu reinigen. Bei der Gelegenheit könnten Sie gleich die Kolbendichtung wechseln.
Da würde ich eine Notex- Dichtung und den 
Notex- Schmierstoff empfehlen.

Sollte evtl. nach dieser Schussanzahl (ca. 2500) die Feder getauscht werden?
Die Feder wird für das Problem mit Sicherheit nicht die Ursache sein. Die ist auch im Innendurchmesser zu den Führungen abgestimmt. Also einfach nur wechseln ohne die Feinabstimmung zu beachten, wäre nicht sinnvoll. 

Steigt der Kompressionsdruck mit der längeren Dichtung?
Bei der Variation von der Höhe (oder Dicke) der Dichtung, strebt man das hinsichtlich gleichmäßiger Schussentwicklung und Laufruhe das Optimum an und möchte zwischen Leistung, Schussentwicklungszeit und Kompressionsraum das beste Ergebnis finden.
Für ca. 20 J nimmt man besser eine flache Dichtung (ca. 10,5 mm).
 

Fragen zu Riemenöse und Schaft- Halteschraube in einem Stück

Riemenöse und Schaft- Halteschraube in einem Stück
Passt diese Riemenöse am HW 30?

Die Riemenöse wäre passend wenn man ein oder zwei Unterlegscheiben darunter gibt. Ich möchte aber darauf hinweisen, das es für die Befestigung von Zweibeinen nicht optimal ist. Spannen kann man das HW 30 mit Zweibein nur, wenn es ausgeklappt ist.

Fragen zu Pyroknallpatrone / Vogelschreck

Pyroknallpatrone   / Vogelschreck
Ich habe einen gültigen Jagdschein und möchte bei Ihnen Vogelschreck kaufen. Können sie mir welche verkaufen?

Das darf ich nicht, weil ein Jagdschein dafür keine gültige Erwerbsberechtigung ist. Es muss ein Munitionserwerbsschein vorgelegt werden.


Fragen zu Schalldämpfer für Luftgewehr HW 97 zum Einschrauben

Schalldämpfer für Luftgewehr HW 97 zum Einschrauben
Um die Frage zu klären, ob Schalldämpfer die Leistung verringern, habe ich am HW 77 k sd vergleichsweise jeweils die V0 gemessen. Die gemessene Geschossgeschwindigkeit ist, mit und ohne Dämpfer (von Weihrauch), gleich schnell. Nach meiner Messung muss die Abweichung weniger 1m/s betragen.
In der starken Version ist dies auch so.

Fragen zu Luftpistole Zoraki HP01 q3, durch Sonderanpassung für viele Optiken passend, Rechtsausführung

Luftpistole Zoraki HP01 q3, durch Sonderanpassung für viele Optiken passend, Rechtsausführung

Ich habe ihre Zoraki mit den zusätzlichen gefrästen Nuten um den Anschlagschaft erweitert. Wenn ich nun ein Pistolen-ZF montiere dann stimmt es mit dem Augenabstand nicht mehr. 

Ein Zielfernrohr für Kurzwaffen hat üblicherweise einen Augenabstand von circa 0,5 m. Eines für typische Gewehre oder Pistolen mit Anschlagschaft erfordert circa 7-8 cm Augenabstand. Für die Luftpistole Zoraki HP01 brauchen Sie höhere Ringe. Vorschlagen möchte ich das Zielfernrohr UTG BugBuster, Plus höhere Ringe.

Fragen zu Luftpistole Weihrauch Model HW 44 im Kaliber 4,5mm, F, Linksausführung

Luftpistole Weihrauch Model HW 44 im Kaliber 4,5mm, F, Linksausführung
  1. Kann ich als Linkshänder auch mit der Rechtsausführung von der Luftpistole HW 44 schießen?

Ja, bedingt. Interessanterweise wird die Trommel bei allen HW 44 von Links eingeführt. Die Griffe sind neutral und damit für Rechts- und Linksschützen gleichermaßen gut. Wenn ich als Linksschütze mit einer Rechtsausführung schieße, heißt das, dass der Spannhebel auch auf der linken Seite ist. 
Um mit der Schusshand nicht umgreifen zu müssen, würde ich die Waffen auf den Kopf schwenken um den Spannhebel mit der anderen Hand bedienen. Für präzises Schießen ist es eben wichtig, dass die Hand an der Waffe immer die selbe Position hat und möglichst nicht verrutscht. Das ist am besten gegeben, wenn man mit der Schusshand eben nicht spannen muss.

Kurz gesagt, es hat auch große Vorteile, wenn man den Spannhebel mit der so genannten schwachen Hand bedient und die Schusshand an der Waffe bleibt.


Reicht ein handelsüblicher Kompressor für das Laden der Druckkammer oder kann ich die waffe an einer Talkstelle mit Pressluft befüllen?

Mit einem normalen Kompressor geht es leider nicht, weil der i.d.R nur 8 bar schaft. Sie brauchen zumindest eine Pumpe oder einen speziellen Kompressor mit dem sie auf 200 bar kommen. Zum Beispiel die Pumpe der Marke Hill (MK5) würde den Zweck gut erfüllen und hat auch einen zuverlässigen Luftentfeuchter. Mindestens braucht man sowas, wie eine Handpumpe der Marke Diana.


Welche Spitzkopfdiabolos eignen sich für die HW44?

Solche Geschosse würde ich dafür gar nicht empfehlen. Hinsichtlich Reichweite, Präzision und Durchschlagskraft sind welche mit runden Kopf wesentlich besser. Vorschlagen möchte ich H&N FTT oder JSB exakt 4,53 .


Fragen zu Pressluftpistole airmaX PP750, PCP

Pressluftpistole airmaX PP750, PCP

Reicht ein handelsüblicher Kompressor für das Laden der Druckkammer oder kann ich die Waffe an einer Talkstelle mit Pressluft befüllen?

Mit einem normalen Kompressor geht es leider nicht, weil der i.d.R nur 8 bar schaft. Sie brauchen zumindest eine Pumpe oder einen speziellen Kompressor mit dem sie auf 200 bar kommen. Zum Beispiel die Pumpe der Marke Hill (MK5) würde den Zweck gut erfüllen und hat auch einen zuverlässigen Luftentfeuchter. Mindestens braucht man sowas, wie eine Handpumpe der Marke Diana.


Eine Frage: gibt es für die Pressluftpistole airmaX PP750-LP einen kurzen Schalldämpfer / Moderator?
Im Laufmantel ist ein Schalldämpfer integriert. Zusätzliche Dämpfer oder Adapter kann ich dafür gegenwärtig nicht anbieten.

Ist bei Pressluftpistole airmax PP750 (4,5 mm) der Schaftmantel fest verbaut oder lässt sich die Front abschrauben und durch einen Adapter für einen zusätzlichen Schalldämpfer ersetzen?

Ja. das wäre möglich. Die Schlüsselweite von der Mündungskappe ist 22,5 mm. Mehr kann ich gerade nicht probieren. Mit etwas Glück, passt mein Adapter 1165834st.


Fragen zu Füllschlauch 0,5m mit Manometer bis 300 bar und Ablassventil

Füllschlauch 0,5m mit Manometer bis 300 bar und Ablassventil

Eine Frage zu der Best-Fittings-Armatur. Kann die Armatur in beiden Richtungen betrieben werden?

Ich würde diese gerne an eine Pressluftflasche anschließen um über die Best-Fittings-Schnellkupplung (Artikel-Nr. 1165420) Kartuschen zu befüllen. Des Weiteren würde ich die Armatur aber auch gerne an der Pressluftflasche belassen um die Flasche über die Schnellkupplung mit dem Hill-Kompressor wieder aufzuladen. Sollte ein beidseitiger Betrieb möglich sein, ist die weitere Frage, inwiefern die Durchflussbegrenzung in der Schnellkupplung am Wiederaufladen der Flasche hindert?

Ja, das geht mit der Armatur auch rückwärts. (Bild6)

Für die Kupplung würde ich diese Teile empfehlen. Damit kann man die beiden "weiblichen" Kupplungsbuchsen komfortabel verbinden. 
 
1x Pressluft Adapter, achtel Zoll auf achtel Zoll, Artikelnummer 1165553-18
2x Verbunddichtung für G 1/8 Zoll Anschlüsse Artikelnummer 1165440 
2x Schlauchkupplungsstecker 1/8" 300barArtikelnummer 1165440

Die Durchflussbegrenzung wird kein Problem sein


Fragen zu Füllschlauch 1m mit Manometer bis 300 bar und Ablassventil

Füllschlauch 1m mit Manometer bis 300 bar und Ablassventil

Eine Frage zu der Best-Fittings-Armatur. Kann die Armatur in beiden Richtungen betrieben werden?

Ich würde diese gerne an eine Pressluftflasche anschließen um über die Best-Fittings-Schnellkupplung (Artikel-Nr. 1165420) Kartuschen zu befüllen. Des Weiteren würde ich die Armatur aber auch gerne an der Pressluftflasche belassen um die Flasche über die Schnellkupplung mit dem Hill-Kompressor wieder aufzuladen. Sollte ein beidseitiger Betrieb möglich sein, ist die weitere Frage, inwiefern die Durchflussbegrenzung in der Schnellkupplung am Wiederaufladen der Flasche hindert?

Ja, das geht mit der Armatur auch rückwärts. (Bild=onlineshop/bilder/1165544-05m-5-Fuellschlauch-05m-mit-Manometer-bis-300-bar-und-Ablassventil.jpg)

Für die Kupplung würde ich diese Teile empfehlen. Damit kann man die beiden "weiblichen" Kupplungsbuchsen komfortabel verbinden. 
 
1x Pressluft Adapter, achtel Zoll auf achtel Zoll, Artikelnummer 1165553-18
2x Verbunddichtung für G 1/8 Zoll Anschlüsse Artikelnummer 1165440 
2x Schlauchkupplungsstecker 1/8" 300barArtikelnummer 1165440

Die Durchflussbegrenzung wird kein Problem sein


Fragen zu Präzisionsadapter von 11mm auf 21mm Weaver- Standard

Präzisionsadapter von 11mm auf 21mm Weaver- Standard

Wollte fragen, ob bei der Montageschiene Abdrücke bzw. Montagespuren so wie bei den meisten Montagen an der 11mm Schiene am Luftgewehr entstehen?

Nein. Die Backe spannt über die volle Länge und die Kräfte verteilen sich unter den vier Schrauben. Die Schiene fängt auch nicht an zu rutschen, wenn man den Stopperstift benutzt.


Fragen zu CO2 Luftpistole Diana airbug, F, 4,5mm

CO2 Luftpistole Diana airbug, F,  4,5mm

Welches Öl verwende ich am besten für die diana airbug?
Zur Pflege von CO2 Waffen und insbesondere deren Dichtungen ist Silikonspray gut geeignet.

In welchen Abständen empfehlen Sie, die Dichtung um das Ventil bzw. um den Dorn, der die Kartusche ansticht, zu ölen? Ist Silikonöl dafür geeignet?
Silikonöl- oder Spray ist bestens. Bei jedem Kapselwechsel sollte man ein paar Tropfen an den Kapselhals geben. 

In Testberichten habe ich gelesen, dass nur 130 m/s bei ca.5,5 Joule erreicht werden. Was ist richtig?

Ich habe ( am 15.05.2021, 15°C ) bei zwei der Pistolen Diana airbug 4,5mm die Geschossgeschwindigkeit gemessen. Mit Geschossen der Marke Geco kam ich je auf 151 m/s und mit Geschossen H&N Plinking Excite je auf 155 m/s. Das ergibt solchen Geschossen die genannte Geschossenergie. Bei sommerlichen Temperatuten wird die V0 erfahrungsgemäß etwas höher ausfallen und bei Kälte geringer, weil der vorliegende Druck bei CO2 temperaturabhängig ist. Da die verwendeten Pistolen aus verschiedenen Serien sind, sollte mein Messergebnis repräsentativ sein. In 5,5mm führe ich die Pistole nicht im Sortiment. Bei 5,5mm muss die V0 unter 130 m/s liegen, damit die maximal zulässige Energie freier Waffen (<7,5J) eingehalten wird.

Ist die Luftpistole Diana airbug auch für Linksschützen geeignet? Ist zumindest der Griff symmetrisch? 

Der Griff ist absolut neutral (symmetrisch) und auch für Linksschützen sehr gut geeignet. Die Bedienung ist zwar von Links vorgesehen, aber es funktioniert auch für Linkshänder sehr gut, wenn man die Waffe beim Laden oder Durchrepetieren in der Schusshand um gut 90° nach rechts (zur schwachen Hand hin) verdreht.

Wenn ich die CO2 Kartusche nicht leer schieße, soll ich sie dann entnehmen und kann sie 2 Tage später wieder einlegen, oder kann Sie für 1-3Tage im Keller in der Waffe verbleiben? Strömt bei Entnahme der Patrone das komplette Restgas aus?

Ja, wenn sie eine angefangene CO2 Kartusche herausnehmen, strömt das Gas aus. Das sind Einwegartikel ohne eigenes Ventil. Eine Kartusche reicht für circa 60-80 Schuss. Ganz leer schießen sollte man die auch nicht, weil sonst Geschosse im Lauf stecken bleiben. Eine angefangene Kartusche kann man auch bedenkenlos ca. 14 Tage in der Waffe lassen. Längere Zeiträume können problematisch sein, weil auch eine leere Kartusche die entsprechende Dichtung zusammenpresst und sich diese mit der Zeit verhärtet. Zur Pflege der Dichtungen ist Silikonöl optimal. Ratsam wäre, bei jedem Kartuschenwechsel Silikonöl an deren Kopf der CO-Kartusche zu geben.
Ideal wäre, wenn man sich das Schießen mit der Co2 Pistole so einteilt, dass man den Vorrat an CO2 möglichst verbraucht. Wenn es Not tut, nimmt man die CO2 Kapseln in gefüllten Zustand raus. Dabei bläst natürlich CO2 ab. Dies ist jedoch besser, als die Dichtungen lange zu belasten. Zur Pflege der Dichtungen ist Silikonspray sehr gut und es gibt Wartungskapseln zum "Spülen".

Passt die Pistole mit aufgesetztem Schalldämpferadapter Nr. 1165824 noch in das Futteral der Waffe?
Ja, wenn man den Schaumstoff etwas ausschneidet.

Kann man die Diana Airbug 4,5mm CO2-Pistole mit einem Adapter für Pressluft mit Pressluft betreiben ?
Die Diana Airbug kann man nicht mit Pressluft betreiben.

Ich hatte auch gesehen das es die Diana airbug statt CO2 Kartuschen, mit Druckluft gibt. Was wäre da ihre Empfehlung?
Ein Befüllen mit Druckluft ist aufwändig und die nötigen Pumpen relativ teuer.
CO2- Kapseln sind komfortabel und bei CO2 ist der Druck relativ konstant bei 55 bar. Natürlich kosten die Kapseln auch Geld.

Bei der Zieloptik bin ich unsicher: Zusammen mit dem Diana Airbug würde ich mir das Diana Red Dot bestellen, aber Sie haben es nicht auf den beispielhaften Fotos abgebildet oder eine Empfehlung ausgesprochen. Das Set, Best. Nr. 1050105-45-BSO, wäre eigentlich für mich genau richtig, nur ohne das UTG und die Montageschiene, aber mit Diana Red Dot - und dafür ca. 85 Euro günstiger.

Theoretisch würde das genannte Visier von der Firma Diana auf die Pistole passen. Dann säße es aber recht weit hinten und man muss die Kimme abbauen. Das eigentliche Problem ist, dass man schlecht an Lademulde kommt, um die Geschosse einzulegen und die Magazin nicht mehr passen. Die Kombination ist einfach zu flach. Um zu sparen könnte man alternativ zu dem UTG Visier, ein Reflexvisier Umarex NP3 auf die Montageschiene setzen. Dessen Einstellung ist aber recht trickreich.

Fragen zu NOTEX, Hochleistungsschmierstoff mit anti Dieseleffekt, 8g

NOTEX, Hochleistungsschmierstoff mit anti Dieseleffekt, 8g

Ist NOTEX PTFE frei und so bei hohen Temperaturen die Bildung von FlussSäure ausgeschlossen?

Antwort: In keinem der Komponenten von NOTEX ist Teflon = PTFE.

Ich habe hier eine nagelneue Federdruckpistole , und die Frage wäre, ob Sie ein Anleitungsvideo zur Verwendung des Schmierstoffs empfehlen können. Und auch, ob das bei einer neuen Pistole notwendig ist. Die müsste man vermutlich auseinanderbauen, oder? Die Anwendung ist vermutlich bei allen Druckluftwaffen ähnlich.

Ich würde bei der neuen Waffe erst mal gar nichts verändern. Der Schmierstoff Notex ist primär für Tuningzwecke an Kolbendichtungen gedacht, um damit eine sehr gleichmäßige Geschossgeschwindigkeit zu erreichen. Außerdem bringen wir Notex an Kolbendruckfedern und gegebenenfalls am Spanngestänge zum Einsatz. Eine Video Anleitung ist leider gerade noch nicht fertig.

(Bild7) Ich habe den Schmierstoff der Marke "Notex" von ihnen in Verwendung, und bin sehr zufrieden damit. Können Sie mir bitte sagen wann ich diesen erneuern muss? Also in welchem Abstand sie mir dies empfohlen würden.

Der Schmierstoff an Feder oder Dichtung muss nach aktuellen Erfahrungen langfristig nicht erneuert werden. Dessen Inhaltsstoffe gehen bis ins Materialgefüge. Man müsste das erst dann mal anschauen, wenn Dichtung oder Feder gewechselt werden.




Fragen zu Edelstahl Kompensator 0.5 Zoll UNF

Edelstahl Kompensator 0.5 Zoll UNF



Fragen zu F- Kolbendruckfeder für Luftgewehr HW 30, maximal 7,5J

F- Kolbendruckfeder für Luftgewehr HW 30, maximal 7,5J

Ich bin Jäger und suche eine stärkere Feder, als diese mit 7,5J

Für Modell HW 30 habe ich keine stärkeren Federn im Sortiment, weil die Dimensionierung vom Zylinder für Verstärkungen nicht sinnvoll ist. Wenn man etwas verbessern möchte, sollte das in Richtung Präzision gehen. Da wären eine zweiteilige Federführung und der Schmierstoff Notex gut.


Fragen zu Luftgewehr HW 77 Sport, 4,5mm, verstellbare Backe

Luftgewehr HW 77 Sport, 4,5mm, verstellbare Backe

Vergleich zum HW 77 K sd mit Laufgewinde und Schalldämpfer
Oft wird nach den Unterschieden vom HW 77 zum HW 77 K sd gefragt worden. Im wesentlichen sind dies 3 Dinge.
1. Beim
HW 77 K sd ist der Lauf etwas kürzer und hat ein Anschlussgewinde für Schalldämpfer. Da hat der kürzere Lauf hinsichtlich Genauigkeit oder Leistung keine Nachteile und gute, schallgedämpfte Luftgewehre sind seit langem sehr gefragt.
2 Meine Modelle HW 77 K sd werden mit speziellem Schmierstoff
NOTEX ausgeliefert, welcher den sogenannten Dieseleffekt unterdrückt.


Fragen zu Luftgewehr HW 77 von Fa. Weihrauch im Kaliber 4,5mm

Luftgewehr HW 77 von Fa. Weihrauch im Kaliber 4,5mm

Vergleich zum HW 77 K sd mit Laufgewinde und Schalldämpfer
Oft wird nach den Unterschieden vom HW 77 zum HW 77 K sd gefragt worden. Im wesentlichen sind dies 3 Dinge.
1. Beim
HW 77 K sd ist der Lauf etwas kürzer und hat ein Anschlussgewinde für Schalldämpfer. Da hat der kürzere Lauf hinsichtlich Genauigkeit oder Leistung keine Nachteile und gute, schallgedämpfte Luftgewehre sind seit langem sehr gefragt.
2 Meine Modelle HW 77 K sd werden mit speziellem Schmierstoff
NOTEX ausgeliefert, welcher den sogenannten Dieseleffekt unterdrückt.


Fragen zu Crosman 2240 5,5mm Trophy RTU, als Set mit Schalldämpfer und Leuchtpunktvisier im Koffer

Crosman 2240 5,5mm Trophy RTU, als Set mit Schalldämpfer und Leuchtpunktvisier im Koffer

Hinweis wegen Anfragen: Der Schalldämpferadapter kann dran bleiben, wenn man die Kartusche wechselt.
Zur Pflege von CO2 Waffen und insbesondere deren Dichtungen ist Silikonspray gut geeignet.

Frage: Wie lange kann ich eine angefangene Co2 Kapsel in der Crosman 2240 lassen und können Probleme entstehen, wenn ich diese raushole bevor die Co2 Kapsel leer ist?

Antwort: Nach meiner Erfahrung können CO2 Kapseln in dieser Pistole auf jeden Fall zwei Wochen drin bleiben, ohne dass es Probleme mit der Dichtheit gibt. 
Beim herausnehmen der CO2 Kapseln sind diese ja nie ganz leer, weil sonst ja schon die Geschosse im Lauf stecken bleiben würden. Wenn ich Kapseln herausnehmen, tue ich das möglichst zügig, damit das kalte Gas nicht lange auf die Kapseldichtung einwirkt. Dabei gab es bisher nie Probleme. Zur Pflege der Dichtung ist Silikonöl sehr gut.


Fragen zu Montageschiene für CO2 Gewehr LeverAction, Weaver

Montageschiene für CO2 Gewehr LeverAction, Weaver

Eine Frage, die Schiene ersetzt dann die Kimme, dann ist bei dieser Montageform ein alternatives Schießen mit offener Visierung nicht mehr möglich?

Ja, so ist das.


Fragen zu 8g Spezialfett für vorkomprimierende Druckluftwaffen

8g Spezialfett für vorkomprimierende Druckluftwaffen

Kann ich meine Luftpistole Zoraki inkl. Lauf auch mit Silikonöl reinigen und pflegen oder besser mit Ihrem Spezialfett für vorkomprimierende Druckluftwaffen.

Silikonöl ist für den Lauf i.O.
Das Spezialfett ist für das Komprimierungssystem, also dessen Kolben und Zylinder.


Das angebotene Fett ist genau das, welches die Firma Weihrauch bei der Montage einbringt. Allerdings kann man das von außen nur auf den Kolben aufbringen (an der Stange nützt das nichts). Der betreffende Bereich vom Kolben, ist in der Bedienungsanleitung gut illustriert. 
Alternativ kann man einen Tropfen Pneumatiköl im selben Bereich aufbringen. Das ist Fett- und Säurefrei. In die kleine Luftbohrung würde ich kein Öl geben. Ich sehen ein Problem der Dosierung und zu viel Öl, spült eher das werksmäßig enthaltene Fett fort. Das spezielle Fett braucht man jedenfalls, wenn man die Kolbendichtung Bei Luftpistole HW 40 und HW 75 wechselt. 



Fragen zu MK Compound Armbrust-Set, schwarz, 175 lbs (engl. Pfund)

MK Compound Armbrust-Set, schwarz, 175 lbs (engl. Pfund)

Ich wollte nur mal nachfragen, ob die Armbrust entspannt werden muss bei längerem nichtbenutzen, wie z. B. über den Winder?

Also prinzipiell spannt man nur für die unmittelbare Schussabgabe. Kommt man nicht zum Schuss, sollte zeitnah entspannt werden, damit der Wurfarm nicht ermüdet. Bei der Lagerung muss Andererseits die Sehne nicht vom Wurfarm genommen werden, wie das zum Beispiel bei hölzernen dringend Bögen empfohlen wird.


Fragen zu Luftgewehr HW 57 im Kaliber 4,5mm, F, Weihrauch

Luftgewehr HW 57 im Kaliber 4,5mm, F, Weihrauch

Da dieses Luftgewehr ein Ladetor hat, ist der Lauf ja nicht „durchgängig“. Wie kann ich den Lauf Reinigen?

Für das Luftgewehr HW 57 kann ich Ihnen einen Stab mit Reinigungsbüste vorschlagen. Verwenden Sie aus diesem Set aber NICHT die Metallbüste (die bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit stecken), sondern NUR die mit Nylonborsten. Dabei würde ich empfehlen, den Stab zunächst neben das Gewehr zu halten, damit Sie die Tiefe kennen     

Eine Alternative wäre es, Reinigungsfilze durchzuschießen. Mit dem Öl der Marke Walther bin ich sehr zufrieden.  

Fragen zu Spezielles, geteiltes Zweibein für Luftgewehr Weihrauch HW 77 und HW 97

Spezielles, geteiltes Zweibein für Luftgewehr Weihrauch HW 77 und HW 97

Frage: Bei der Schußabgabe, wird sich das Zweibein in seiner Mechanik vermutlich anders mitbewegen, als das Gewehr selbst. Dadurch befürchte ich ein minimales Verreisen der Waffe, während der Diabolo den Lauf noch nicht verlassen hat. Der Gedanke verunsichert mich. Ich nutze zur Zeit einen Sandsack als Auflage.

Antwort: Sicher ist, dass sich das Schwingungsverhalten ändert. Allerdings hat das Zweibein Gummifüße und dicke Gummipflaser an der Auflage zum Schaft. Bisher haben die Schützen damit sehr gut Erfahrungen gemacht.


Fragen zu Notex Kit Blue Edition mit Kolbenfeder F <7,5 J , Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 77 und HW 97

Notex Kit  Blue Edition mit Kolbenfeder F <7,5 J , Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 77 und HW 97

Ich würde mal gerne wissen ob es einen großen Unterschied zwischen den V-Machkit und den Notex Kit Blue gibt oder die Systeme sich nicht groß unterscheiden? Weil ein Kollege mit dem V-Machkit sehr zufrieden ist.

Ja sicher gibt es Unterschiede. Das geht ja schon damit los, dass der Schmierstoff ein ganz anderer ist und so kein Blechmantel mehr erforderlich ist (welcher das Fett an der Feder zurückhält). Da kenne ich nichts besseres. Das Design der Dichtung kommt von einer deutschen Spezialfirma und das Material der Dichtung ist ein anderes.
Was sich im Vergleich zu V-mach ergibt, wird man erst unter Wettkampfbedingungen sehen.


Fragen zu UIT Schiene zum nachrüsten an hölzerne Schäfte, Länge 80, Alu blank

UIT Schiene zum nachrüsten an hölzerne Schäfte, Länge 80, Alu blank

Kann die UIT Schiene auch an einem Schaft aus Kunststoff befestigt werden?

Leider nicht. Beim Schaft aus Kunststoff mit Wölbung an entsprechender Stelle kann ich keine gerade Auflagefläche anfräsen. Es würde ein großes Loch entstehen.


Fragen zu Air Chrony MK3

Air Chrony MK3

Unter Punkt 26 (in der Anleitung) wird die " Calibration " eingestellt. Sie steht bei meinem Gerät auf 5,57 cm. Können Sie mir bitte erklären, welcher Wert hier eingetragen wird und auf was sich dieser Wert bezieht.

Das wird der Abstand zwischen den Sensoren sein. Wenn man den verändert, ist das Gerät nicht mehr "gereicht". 


Fragen zu Metallgehäuse für Crosman 2240

Metallgehäuse für Crosman 2240

Warum trägt das Gehäuse seit 2021 kein F-Zeichen mehr?

Wir haben bei unserem Lieferanten der wiederum beim Generalimporteur der Crosman-Luftdruckwaffen und Zubehör angefragt.

Folgendes können wir Ihnen mitteilen:
Mit dem neuen Waffengesetz zum 01.09.2020 hat sich die Regelung für die Kennzeichnung von Luftdruckwaffen geändert. Es muss nur noch das wesentliche Waffenteil an sich gekennzeichnet werden und nicht mehr die zugehörigen Teile, die abnehmbar oder zerlegbar sind.

Mein Fazit
Zu vielen sinnvollen Dingen besteht keine Verpflichtung.
Dennoch darf man sinnvoll handeln.


Fragen zu UX Umarex SA 10 CO2-Pistole - 4,5 mm

UX Umarex SA 10 CO2-Pistole - 4,5 mm

Welches Öl verwende ich am besten für die diana airbug?
Zur Pflege von CO2 Waffen und insbesondere deren Dichtungen ist Silikonspray gut geeignet.

In Testberichten habe ich gelesen, dass nur 130 m/s bei ca.5,5 Joule erreicht werden. Was ist richtig?

Ich habe ( am 15.05.2021, 15°C ) bei zwei der Pistolen Diana airbug die Geschossgeschwindigkeit gemessen. Mit Geschossen der Marke Geco kam ich je auf 151 m/s und mit Geschossen H&N Plinking Excite je auf 155 m/s. Bei sommerlichen Temperatuten wir die V0 erfahrungsgemäß etwas höher ausfallen und bei Kälte geringer, weil der Druck bei CO2 temperaturabhängig ist. Da die verwendeten Pistolen aus verschiedenen Serien sind, sollte mein Messergebnis repräsentativ sein.


Fragen zu Desert Eagle Baby CO2-Pistole nickel

Desert Eagle Baby  CO2-Pistole nickel

Welches Öl verwende ich am besten für die diana airbug?
Zur Pflege von CO2 Waffen und insbesondere deren Dichtungen ist Silikonspray gut geeignet.

In Testberichten habe ich gelesen, dass nur 130 m/s bei ca.5,5 Joule erreicht werden. Was ist richtig?

Ich habe ( am 15.05.2021, 15°C ) bei zwei der Pistolen Diana airbug die Geschossgeschwindigkeit gemessen. Mit Geschossen der Marke Geco kam ich je auf 151 m/s und mit Geschossen H&N Plinking Excite je auf 155 m/s. Bei sommerlichen Temperatuten wir die V0 erfahrungsgemäß etwas höher ausfallen und bei Kälte geringer, weil der Druck bei CO2 temperaturabhängig ist. Da die verwendeten Pistolen aus verschiedenen Serien sind, sollte mein Messergebnis repräsentativ sein.


Fragen zu 6 Zoll Laufmantel für LEP Revolver ME Bull Barrel als Zubehör und mit Gewinde 0,5 Zoll UNF 20

6 Zoll Laufmantel für LEP Revolver ME Bull Barrel als Zubehör und mit Gewinde 0,5 Zoll UNF 20

Der Unterschied zwischen Laufmantel Nummer 1165520 und diesem (Nr. 1165519) bezieht sich nur auf die eingesetzte Buchse. Hier ist noch ein Gewinde für Schalldämpfer daran.
Bei Nr. 1165520 bildet die Buchse praktisch eine "falsche" Mündung.


Fragen zu Notex Federführungen blue Edition für HW 77 und HW 97

Notex Federführungen blue Edition für HW 77 und HW 97

Ist NOTEX PTFE frei und so bei hohen Temperaturen die Bildung von FlussSäure ausgeschlossen?

Antwort: In keinem der Komponenten von NOTEX ist Teflon = PTFE.
Anmerkung: Ich fand die Frage sehr "problemorientiert", aber berechtigt.  


Fragen zu 300 bar Schlauch mit Adapter auf G5/8 Zoll

300 bar Schlauch mit Adapter auf G5/8 Zoll

Kann ich mit diesem System meine diana bandit aufpumpen? Habe bei ihnen die Gehmann Pumpe gekauft.

Ja, dazu ist nur zusätzlich eine weibliches Schnellkupplungsteil erforderlich. Ich halte die Anschaffung der kompletten Schnellkupplung für sinnvoll. Mit dem männlichen Kupplungsstück könnten zusätzlich Waffen (z.B. HW 100) mit Schnellfüllstecker befüllt werden und man kann sehr komfortabel wechseln.



Fragen zu Airstripper - Kompensator aus dem Hause Weihrauch für 16mm Laufdurchmesser und Gewinde Halbzoll UNF20

Airstripper - Kompensator aus dem Hause Weihrauch für 16mm Laufdurchmesser und Gewinde Halbzoll UNF20

Oft wird nach den Unterschieden zwischen Kompensator (wie diesem Airstripper ) und Schalldämpfer gefragt. Ein Schalldämpfer hat die Aufgabe, das Abschlussgeräusch an der Mündung zu verringern. Als Nebeneffekt verringert ein Schalldämpfer in vielen Fällen auch die Streukreise durch günstiges beeinflussen der Abgangsballistik. Das ist nun wieder die Aufgabe von einem kompensatorisch, wobei dieser das Abschlussgeräusch kaum beeinflusst. Schalldämpfer sind aber beim sportlichen Einsatz in Deutschland nicht regelkonform und dürfen ansonsten an starke Luftgewehre nur mit spezieller Berechtigung nach Waffengesetz angebracht werden.

Bei sportlichen Beweggründen und für Besitzer von starken Luftgewehren sind daher Kompensatoren zur Verbesserung der Präzision interessant.


Fragen zu Kompensator aus brüniertem Stahl für Laufgewinde Halbzoll UNF20

Kompensator aus brüniertem Stahl für Laufgewinde Halbzoll UNF20

Oft wird nach den Unterschieden zwischen Kompensator und Schalldämpfer gefragt. Ein Schalldämpfer hat die Aufgabe, das Abschlussgeräusch an der Mündung zu verringern. Als Nebeneffekt verringert ein Schalldämpfer in vielen Fällen auch die Streukreise durch günstiges beeinflussen der Abgangsballistik.
Das günstiges beeinflussen der Abgangsballistik ist die reine Aufgabe von einem Kompensator, wobei dieser das Abschlussgeräusch kaum beeinflusst. Schalldämpfer sind aber beim sportlichen Einsatz in Deutschland nicht regelkonform und dürfen ansonsten an starke Luftgewehre nur mit spezieller Berechtigung nach Waffengesetz angebracht werden.

Bei sportlichen Beweggründen und für Besitzer von starken Luftgewehren sind daher Kompensatoren zur Verbesserung der Präzision interessant.


Fragen zu Kompensator mit Längsschlitzen und vielen Prallflächen.

Kompensator mit Längsschlitzen und vielen Prallflächen.

Oft wird nach den Unterschieden zwischen Kompensator und Schalldämpfer gefragt. Ein Schalldämpfer hat die Aufgabe, das Abschlussgeräusch an der Mündung zu verringern. Als Nebeneffekt verringert ein Schalldämpfer in vielen Fällen auch die Streukreise durch günstiges beeinflussen der Abgangsballistik.
Eine günstige Beeinflussung der Abgangsballistik, ist die reine Aufgabe von einem Kompensator, wobei dieser das Abschlussgeräusch kaum beeinflusst. Schalldämpfer dagegen, sind beim sportlichen Einsatz in Deutschland nicht regelkonform. An starke, also erwerbsscheinpflichtige Luftgewehre dürfen Schalldämpfer nur mit spezieller Berechtigung nach Waffengesetz angebracht werden.

Bei sportlichen Beweggründen und für Besitzer von starken Luftgewehren, sind daher Kompensatoren zur Verbesserung der Präzision sehr interessant.


Eine Anmerkung zur Abgangsballistik

Interessanterweise haben die Qualität und die Gleichmäßigkeit vom Geschoss enormen Einfluss, auch auf die Abgangsballistic. Kleine Beschädigungen oder Unförmigkeiten am Geschossboden führen dazu, dass der nachströmende Gasstrahl das Geschoss wegen dieser Fehlstellen aus der Bahn drückt.
Das kann ein Kompensator bedingt nachbessern.

Fragen zu Schalldämpfer der Marke Weihrauch für Luftgewehr mit Innengewinde 0.5 Zoll UNF

Schalldämpfer der Marke Weihrauch für Luftgewehr mit Innengewinde 0.5 Zoll UNF

Zum anschrauben muss natürlich an der Laufmündung ein zölliges Anschlussgewinde 1/2 " UNF vorhanden sein ! Oft wird gefragt, ob man das am Modell HW 77 (Standard) nachrüsten kann. Mit vertretbarem Aufwand ist das nicht möglich und es ist ggf. sinnvoller, wenn der Lauf kein Gewinde hat, ein anderes Gewehr mit Laufgewinde und Schalldämpfer zu kaufen.

Was kann die Ursache sein, wenn die Präzision mit Schalldämpfer erheblich schlechter ist, der Streukreis also deutlich größer wird?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit fluchtet der Schalldämpfer nicht ausreichend gut zur Laufseele und Geschosse berühren das Innere vom Dämpfer. 
Ein guter Trick um den Freiflug im Schalldämpfer zu prüfen wäre, das Mündungsloch mit einem Stück Klebeband zu verschließen. Aber bitte mit einem, welches man auch wieder rückstandsfrei ab bekommt. Sowas erhält man im Malerbedarf. Gibt man nun einen Probeschuss ab, kann man danach am Klebeband prüfen, ob das Geschoss das Mündungsloch einigermaßen mittig passiert hat.

Eine andere Ursache für die Verschlechterung der Präzision hat den selben Hintergrund und tritt auf, wenn der Schütze die Waffe nicht ausreichend festhält. Prinzipiell springen Waffen beim beschleunigen vom Geschoss mehr oder weniger und daher gibt es Fälle, wo das Geschoss mit dem Schalldämpfer durch so eine Bewegung in Kollision gerät.

Fragen zu Crosman 2240 5,5mm Trophy RTU, als Set mit Adaptern und Leuchtpunktvisier, montiert und eingeschossen

Crosman 2240 5,5mm Trophy RTU, als Set mit Adaptern und Leuchtpunktvisier, montiert und eingeschossen
Hinweis wegen Anfragen: Der Schalldämpferadapter bleibt dran, wenn man die Kartusche wechselt.

Fragen zu Gas + Signal Pistole HW 94

Gas + Signal Pistole HW 94
Ist eine Gas- oder Schreckschusswaffe dafür geeignet, mich in der Natur vor wilden Tieren zu schützen? Ich möchte einen Schutz gegen Wölfe, wenn ich im Wald unterwegs bin. 

Nein. Aufgrund vorliegender Erfahrungsberichte von Jägern muss man einschätzen, dass Wölfe durch Schussgeräusche sogar angelockt werden. 

Fragen zu HW 45 Adapter auf 21mm Weaver- Standard

HW 45 Adapter auf 21mm Weaver- Standard
Habe ich das schon richtig aus der Beschreibung entnommen ..... der Adapter ist schwarz, und passt auf die HW 45 sowie auf das alte Luftgewehr HW 35 mit der breiteren Schiene ?
Dass die Schiene für HW 45 und alte HW 35 passt, ist richtig. Für Modell 35 ist doch ein Stopper Stift vorgesehen.

Fragen zu Zündhütchen CCI209

Zündhütchen CCI209


Fragen zu RWS GA 4x32 Abs.1

RWS GA 4x32 Abs.1
Ist der Schaft nur für Rechtsschützen?

Der Schaft ist absolut neutral und ist für Linksschützen gleichermaßen gut..



Fragen zu Komplette Visiereinheit für Luftgewehr HW 98 mit Lochkimme

Komplette Visiereinheit für Luftgewehr HW 98 mit Lochkimme
Ist der Schaft vom HW 98 nur für Rechtsschützen?
Der Schaft ist absolut neutral und ist für Linksschützen gleichermaßen gut..



Fragen zu Luftpistole Weihrauch HW 44 im Kaliber 5,5mm, F

Luftpistole Weihrauch HW 44 im Kaliber 5,5mm, F
Ich habe einige Schwierigkeiten, die Pistole mit der bestellten Pumpe zu füllen. Während des Füllvorgangs entweicht Luft aus dem Pumpenschlauch und dem Adapter, und der Druck der Kartusche wird nicht über 100 bar steigen. Ich habe alle Anweisungen vollständig befolgt. 
Sie müssten nur den Füllstutzen mit dem Anschluss am Schlauch fest zusammen drehen. Das funktioniert als Quetschtdichtung, ähnlich wie bei Hydraulikanschlüssen.

Reicht ein handelsüblicher Kompressor für das Laden der Druckkammer oder kann ich die waffe an einer Talkstelle mit Pressluft befüllen?

Mit einem normalen Kompressor geht es leider nicht, weil der i.d.R nur 8 bar schaft. Sie brauchen zumindest eine Pumpe oder einen speziellen Kompressor mit dem sie auf 200 bar kommen. Zum Beispiel die Pumpe der Marke Hill (MK5) würde den Zweck gut erfüllen und hat auch einen zuverlässigen Luftentfeuchter. Mindestens braucht man sowas, wie eine Handpumpe der Marke Diana.


Fragen zu Handpumpe HILL MK 5 z.B. für HW 100 oder HW 110 mit Manometer u. Luftentfeuchter

Handpumpe HILL MK 5  z.B. für HW 100 oder HW 110 mit Manometer u. Luftentfeuchter
Ich habe einige Schwierigkeiten, die Pistole mit der bestellten Pumpe zu füllen. Während des Füllvorgangs entweicht Luft aus dem Pumpenschlauch und dem Adapter, und der Druck der Kartusche wird nicht über 100 bar steigen. Ich habe alle Anweisungen vollständig befolgt. 

Die 3/8 Zoll Seite mit weiblichem Gewinde hat eine bewegliche Mutter und dichtet im Kern als Quetschdichtung, ähnlich wie bei Hydraulikanschlüssen. Daher nützen Verbunddichtungen hier nichts und man muss diese Seite mit dem Gegenstück fest verschrauben. Dazu braucht man zwei passende Maulschlüssel (für die Mutter am Schlauch mit Schlüsselweite 14).

Fragen zu Hintere Schaft- Halteschraube M6 vom Luftgewehr HW 77 und HW 97

Hintere Schaft- Halteschraube M6 vom Luftgewehr HW 77 und HW 97
Ich habe ein Weihrauch hw 97 k Gewehr in 16 Joule dessen Schraube (B1052 auf dem Plan bei Abzugbügel) sich sehr oft lockert! Das stört. Wie kann ich dieses Problem stoppen?

Ich würde die Schraube fettfrei machen und dann einen Tropfen Loctite blau dran geben. Das ist eine Schraubensicherung die man auch wieder gut los bekommt. 

Fragen zu Schalldämpferadapter für airmaX PP700S-A oder ARTEMIS PP700S mit 0,5 Zoll UNF20 Außengewinde

Schalldämpferadapter für airmaX PP700S-A  oder ARTEMIS PP700S mit 0,5 Zoll UNF20 Außengewinde
Verdeckt der Durchmesser des Schalldämpfers die Ziellinie von Kimme & Korn?

Nein, bis Schaldämpfer- Durchmesser 30mm kann man diese Luftpistole über Kimme & Korn schießen.

Fragen zu Schalldämpferadapter für Diana Airbug

Schalldämpferadapter für Diana Airbug
Kann ich diesen Adapter auf meine Airbug ohne Probleme montieren ? Die Frage ist eher wie bekomme ich den alten ab in ihren Angebot ist nur die Rede vom Korn abmontieren aber die Einheit selbst ist diese auch verklebt ?
Den originalen Kornträger abzubauen, ist kein Problem. Der ist mit einem Gewindestift an der Unterseite geklemmt und nicht verklebt. Die Schraube vom Korn ist aber mit Schraubensicherung leicht geklebt. Mit gutem Werkzeug (Inbusschlüssel) ist das Lösen kein Problem. Nötigenfalls kann man diese Schraube auch mittels Lötkolben punktuell warm machen, so das sich der Kleber löst.

Kann ich bei montiertem Schalldämpfer noch über Kimme und Korn schießen? Ja, zum Beispiel mit Schalldämpfer Nummer 1168819 oder 1168812 geht das sehr gut.

Vor einer Weile hatte ich mir im Shop den Schalldämpfer XL-K von Weihrauch gekauft. Diesen würde ich gerne auf der Pistole verwenden. Da dieser jedoch einen recht grossen Durchmesser von ca. 40mm hat, würde mich interessieren, ob ich trotzdem noch die Visierung über Kimme und Korn nutzen kann.

Das habe ich für Sie ausprobiert und Sie können diese Pistole mit dem Adapter auch im Zusammenhang mit einem Schalldämpferdurchmesser 40 mm verwenden. Aber dicker darf der nicht sein.

Muss das Korn bei der Diana Airbug dann neu eingestellt werden, wenn ich diesen Adapter benutze?
Ja, den Adapter mit dem Kornträger müssen Sie einmal richtig auf 12:00 Uhr ausrichten.

Als Schalldämpfer empfehlen Sie den 

Schalldämpfer MKI der Marke WASP ?

Den genannten Dämpfer halte ich für optimal.

Passt die Pistole mit aufgesetztem Schalldämpferadapter noch in das Futteral der Waffe?
Ja, wenn man den Schaumstoff etwas ausschneidet.



Fragen zu Halteschraube 8988 Luftgewehr HW 77 und HW 97

Halteschraube 8988 Luftgewehr HW 77 und HW 97
Ich habe ein Weihrauch hw 97 k Gewehr in 16 Joule dessen Schraube recht locker sitzt. Wie kann ich dieses Problem stoppen?

Sie dürfen diese Schraube nicht beliebig fest ziehen, sonst drücken Sie dien wichtigen Ring breit und verklemmen das Sicherungsgestänge (welches unter dieser Halteschraube  gleitet. 
Ich würde die Schraube fettfrei machen und dann einen Tropfen Loctite blau dran geben. Das ist eine Schraubensicherung die man auch wieder gut los bekommt. 

Fragen zu lecker Olivenöl aus Spanien, kalt gepresst

lecker Olivenöl aus Spanien, kalt gepresst
Ich wollte mal fragen, ob sie mir mit einem Schalldämpfer/Adapter weiterhelfen können ? Ist da etwas verfügbar ?

Leider nicht. Vom Hersteller wird sowas bisher leider nicht angeboten und ich habe keine Sonderanfertigung geplant. 

Können Sie mir für das Diana XR200 Premium eine offene Visierung mit Kimmen und Korn oder Diopter anbieten?

Gegenwärtig nicht. Bei ausreichender Nachfrage wäre etwas in dieser Art machbar. Das muss dann zuvor extra angepasst werden.

Fragen zu Schlauchkupplungbuchse 1/8" 300bar

Schlauchkupplungbuchse 1/8
Ich habe ein Walther Luftgewehr für 300 bar ! Habe auch eine Druckluft-Flasche mit 300 bar. Nun möchte ich mir eine HW 44 Luftpistole kaufen, welche 200 bar benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit meiner 300 bar Druckluft-Flasche auch die Pistole füllen kann ?


Ich praktiziere dies, unter Verwendung einer Schnellkupplung mit Durchströmbegrenzer. Wenn man die Flasche nur ein wenig öffnet, geht es schön langsam und man kann rechtzeitig bei 200 bar wieder schließen. Dabei verwende ich den Füllschlauch Nr. 1165558 mit dieser Schnellkupplung (Nr. 1165420). Allerdings macht man dies auf eigene Verantwortung. Es gebe auch so einen Druckminderer.

Mein Problem ist , dass der Quickfill Anschluss der Stormrider (v.2) nicht in die "Schlauchkupplungbuchse 1/8 300bar" passen will. Er steckt so lose drinnen, dass er einfach wieder durch Schwerkraft herausfällt. Brauche ich noch einen Schlauchkupplungsstecker oder soll der Anschluss so lose bleiben?

Nein, das muss richtig ein rasten. Versuchen Sie einmal, den gekordelten Ring etwas Richtung Schlauch zu ziehen, damit es besser raufrutscht.

Fragen zu Notex Kit Blue Edition mit Kolbenfeder GB (bis 16 J), Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 77 und HW 97

Notex Kit Blue Edition mit Kolbenfeder GB (bis 16 J), Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 77 und HW 97
Ist es das selbe wie Vortec oder V-Mach? 

Es ist nicht das selbe, wie von Fa. V-Mach. Bei V-Mach waren es u. a. speziell angefertigte Federn mit angepassten Federführungen. Dazu gehört beim V-Mach Kit auch ein Blechmantel, damit das Fett nicht von der Feder zur Dichtung wandert. Seit mittels dem Schmierstoff Notex der Dieseleffekt unterdrückt werden kann, nimmt man hier das selbe Fett für die Feder und die Dichtung. 
An der Dichtung wird das Fett dünn an deren Umfang aufgetragen (stirnseitig am Besten nicht).

Sind die Federn des NoTex Kits auch so langlebig, bzw. bringen diese auch über lange Zeit so konstante Leistung, wie die V-Mach-Federn?

Was die Federn angeht, so werden diese von einem deutschen Partner mit langer Erfahrung gefertigt. Bei der Optimierung und der Materialauswahl, haben wir alle Register gezogen. Die NoTex Kits haben gerade (Dez. 2023 in Dorsten, HFT Klasse 2) gewonnen und werden vom deutschen Meister und dem Vietze- Meister, sowie von vielen anderen HFT- Schützen, verwendet. Das sind anspruchsvolle Testbedingungen und es läuft für NoTex super.

Könnten Sie mit ein starkes Kit in mein Luftgewehr einbauen?

Aus waffenrechtlichen Gründen darf ich immer nur solche Kids einbauen, die der gesetzlichen Einordnung von Gewehr entsprechen. Also bei freien Waffen mit 7,5 J, das entsprechende Kit in der selben Leistungsklasse. Bei (in WBK) eingetragenen Gewehren auch das stärkere Kit (> 7,5 J). 

Fragen zu Adapter für ALTE HW 35 auf 21mm Weaver- Standard

Adapter für ALTE HW 35 auf 21mm Weaver- Standard
Beim Einschießen des ZF ist dieses mitsamt dem Adapter abgefallen. Können Sie Angaben zur Festigkeitsklasse ( 4.6 / 5.6 / 6.8 / 8.8 / 10.9 ) der Schrauben machen? Ich kann dann die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend den vorgegebenen Werten anziehen. 

Das hätte ich für unmöglich gehalten. Es sei denn, man dreht den Gewindestift vorher zu weit heraus, so dass die ganze Montage damit aufgebockt wird und die Kanten vom Adapter nicht mehr richtig in den  Schwalbenschwanz der Waffe greifen können. Die Schrauben TX20 sind mit 10,9 angegeben.

Fragen zu UIT Schiene zum Nachrüsten an Luftgewehren, Länge 70mm, schwarz

UIT Schiene zum Nachrüsten an Luftgewehren, Länge 70mm, schwarz
Ich möchte gerne eine UIT-Schiene an die Unterseite anbringen, um ein Vorderschaft-Schiffchen (Hamster) befestigen zu können. Das Problem ist, dass der Schaft an der Unterseite einen leichten Knick aufweist. Die Schiene müsste also, um gerade zu bleiben, leicht eingelassen werden.
Nun meine Frage:
Machen Sie auch Schaft-Anpassungen wie diese?
Ja, aber in Einzelabfertigung kann ich das nicht machen. Sonst ist das Einrichten der Maschine zu aufwändig. Ich müsste also mehrere solcher Schäfte nacheinander anpassen und dazu die Interessenten sammeln. Im Idealfall würden HW 100 gleich so bei mir bestellt.
 
Wenn Sie auf die Wartelisten möchten, senden Sie uns dazu eine Nachricht.

Fragen zu Montage für CO2 Gewehr Walther Lever Action

Montage für CO2 Gewehr Walther Lever Action
Kann man mit der angebotenen Montageschiene für die Walther Lever Action Steel Finish CO2 auch ein Zielfernrohr montieren, oder ist die Schiene zu kurz dafür.

Das Problem ist, der Augenabstand von Zielfernrohren ist i.d.R auf ca. 7cm eingestellt. Dafür ist die Schiene zu weit vorne.

Fragen zu 6 Zoll Laufmantel Modell Target

6 Zoll Laufmantel Modell Target
Wie bekomme ich den originalen Laufmantel vom LEP Bull Barrel ab?Der entsprechende Stift in der Waffe sollte nur zu der Seite heraus geschlagen werden, von der er eingetreten wurde. Im Regelfall ist der aus der Schuss Richtung betrachtet von links nach rechts eingetrieben. Dazu braucht man einen passenden Durchschlag.

Wie wird dieser Laufmantel an dem Lauf fixiert? Ich sehe drei Schrauben auf der Unterseite. Muss dazu extra der Lauf anbohrt werden oder wird die Hülse per Anziehen der Schrauben genug fixiert?
Das anziehen der Schrauben reicht für die LEP Revolver völlig aus. Die Schraube in Mündungsnähe greift hier nicht. Diese ist hier nur "Deko".

Lässt sich auf dem 6 Zoll Laufmantel ein anderes Korn montieren?
Das Korn ist theoretisch wechselbar, ich habe aber leider kein anderes.

Fragen zu B-Ware, 6" Laufmantel Target mit kleiner Schramme

B-Ware, 6
Wie bekomme ich den originalen Laufmantel vom LEP Bull Barrel ab?Der entsprechende Stift in der Waffe sollte nur zu der Seite heraus geschlagen werden, von der er eingetreten wurde. Im Regelfall ist der aus der Schuss Richtung betrachtet von links nach rechts eingetrieben. Dazu braucht man einen passenden Durchschlag.

Wie wird dieser Laufmantel an dem Lauf fixiert? Ich sehe drei Schrauben auf der Unterseite. Muss dazu extra der Lauf anbohrt werden oder wird die Hülse per Anziehen der Schrauben genug fixiert?
Das anziehen der Schrauben reicht für die LEP Revolver völlig aus. Die Schraube in Mündungsnähe greift hier nicht. Diese ist hier nur "Deko".

Fragen zu Schreckschuss und Gasrevolver Arminius HW88 Super Airweight, schwarz

Schreckschuss und Gasrevolver Arminius HW88 Super Airweight, schwarz
Ist eine Gas oder Schreckschusswaffe dafür geeignet, mich in der Natur vor wilden Tieren zu schützen? Ich möchte einen Schutz gegen Wölfe wenn ich im Wald unterwegs bin. 

Nein. Aufgrund vorliegender Erfahrungsberichte von Jägern muss man einschätzen, dass Wölfe durch Schussgeräusche sogar angelockt werden. 

Fragen zu Schalldämpferadapter für CO2 Beretta M 92 FS

Schalldämpferadapter für CO2 Beretta M 92 FS
Sind die Torx Schrauben so ausgeführt (flach) , dass es möglichst nur zu geringen Abdrücken am Lauf kommt ?
Die Schrauben am Schalldämpferadapter haben eine Ringschneide für optimalen Halt. Kleine Abdrücke lassen sich leider nicht vermeiden.  

Können sie einen Schalldämpfer für die Beretta besonders empfehlen? 
Für das Schießen mit Kimme und Korn sollte der Dämpfer nicht mehr als 30 mm Durchmesser haben. Zu lang ist dann auch nicht gut, weil damit die Hebelwirkung auf den Adapter zunimmt. Der ist ja mit acht Schrauben geklemmt.
Ich würde zuerst den Schalldämpfer von B & T vorschlagen.

Fragen zu CO2 Pistole Walther CP88 schwarz, 4 Zoll

CO2 Pistole Walther CP88 schwarz, 4 Zoll
Ich habe eine Cp88 und möchte gerne die Lautstärke verringern. Bringt ein Schalldämpfer überhaupt was bei einer co2 airgun?
Ein Schalldämpfer bringt an CO2- Waffen prinzipiell sehr viel, beim der Verringerung der Lautstärke.Leider ist mir für die CP88 aber keine brauchbare Befestigungsmöglichkeit bekannt. Was wir früher einmal hatten, wurde mittels einer 2mm Schraube geklemmt und musste zusätzlich geklebt und dabei ausgerichtet werden. Das hatte keine Freude bereitet.

Bei meiner CO2 Waffe geht der Spannvorgang manchmal recht schwer. Was kann ich machen? 
(Bild11) Für die zuverlässige Funktion hilft es sehr, wenn man die Geschosse mit einem geeigneten Gegenstand etwas tiefer drückt.  Im Magazin herausstehende Geschosse blockieren den Spannvorgang.

Fragen zu Walther CP88 4" cal.4.5mm sw 2.Wahl

Walther CP88 4
Ich habe eine Cp88 und möchte gerne die Lautstärke verringern. Bringt ein Schalldämpfer überhaupt was bei einer co2 airgun?
Ein Schalldämpfer bringt an CO2- Waffen prinzipiell sehr viel, beim der Verringerung der Lautstärke.Leider ist mir für die CP88 aber keine brauchbare Befestigungsmöglichkeit bekannt. Was wir früher einmal hatten, wurde mittels einer 2mm Schraube geklemmt und musste zusätzlich geklebt und dabei ausgerichtet werden. Das hatte keine Freude bereitet.

Bei meiner CO2 Waffe geht der Spannvorgang manchmal recht schwer. Was kann ich machen? 
(Bild=onlineshop/bilder/1050061-8-CO2-Pistole-Walther-CP88-schwarz-4-Zoll.jpg) Für die zuverlässige Funktion hilft es sehr, wenn man die Geschosse mit einem geeigneten Gegenstand etwas tiefer drückt.  Im Magazin herausstehende Geschosse blockieren den Spannvorgang.

Fragen zu HW 37 Kal. 9 mm RK

HW 37 Kal. 9 mm RK
Können Sie mir darüber Auskunft geben, ob diese neueren Modelle noch mit Stahltrommel ausgestattet sind?

Die Revolver haben wir vor langer Zeit bestellt. Leider haben wir dazu keine Liefertermin und wissen auch nicht, was er dann kosten wird. Auch die genaue Beschaffenheit wissen wir erst bei Lieferung. 

Fragen zu Lochschaft aus Kunststoff für Weihrauch HW 77 und HW 97K

Lochschaft aus Kunststoff für Weihrauch HW 77 und HW 97K
Mir ist das Gewehr mit Holzschaft recht schwer. Ist der Schaft aus Kunststoff  dann wesentlich leichter?
Im Vergleich zum Lochschaft aus Holz ist dieser Schaft aus Kunststoff  bei Modell HW 77 oder HW 97 ca. 190g leichter. Die Gewichtsersparnis wird man kaum spüren.

Fragen zu LEP Druckluftpatronen 5,5mm im 6er Pack

LEP Druckluftpatronen 5,5mm im 6er Pack
Wie oft kann ich mit einer gefüllten LEP schießen?
Einen Schuss. Danach muss die LEP wieder gefüllt werden.

Fragen zu 30mm Montageringe mit Stift für 11mm Schiene, H15

30mm Montageringe mit Stift für 11mm Schiene, H15
Passen diese Ringe auch auf eine 11 mm Schiene mit GEWÖLBTER Oberseite, wo also die 11 mm Nuten einfach in einen gerundete Kammeroberseite hineingeschnitten wurden, wie es gerade bei günstigen Waffen aus Deutschland früher so oft gemacht wurde? Wo also der Bereich zwischen den Nuten NICHT abgeflacht wurde.
Die Einfräsungen in den Ringen sind 4 mm tief. Wir bauen diese Montagen auch häufig auf Waffen mit Wölbung auf der Schiene. Das passt bestens.

Fragen zu Pressluftflasche 10 Liter / 300 bar (leer)

Pressluftflasche 10 Liter / 300 bar (leer)
Habe eine Druckluft-Flasche mit 300 bar. Nun möchte ich mir eine HW 44 Luftpistole kaufen, welche 200 bar benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit meiner 300 bar Druckluft-Flasche auch die Pistole füllen kann ?
Wir praktizieren dies unter Verwendung einer Schnellkupplung mit Durchströmbegrenzer. Wenn man die Flasche nur ein wenig öffnet, geht es schön langsam und man kann rechtzeitig bei 200 bar wieder schließen. Dabei verwende ich den Füllschlauch Nr. 1165558 mit der Schnellkupplung Nr. 1165420. Allerdings macht man dies auf eigene Verantwortung. Es gebe auch so einen Druckminderer Nr. 1165460.

Fragen zu Kolbendruckfeder für Luftgewehr HW 77 und HW 97, ca. 20 J

Kolbendruckfeder für Luftgewehr HW 77 und HW 97, ca. 20 J
Kann die Kolbenfeder 1166850-77 (20 J.) auch in anderen Luftgewehren, z.B. in einer FWB 150, eingebaut werden?
In anderen Modellen passt es nur, wenn der Einbauraum ungefähr gleich ist. Das müsste man dann anhand der Maße vergleichen. Aber selbst wenn das Maß nicht passt, muss es noch lange nicht optimal funktionieren. Im Idealfall wäre die Feder hinsichtlich Kraft, Weg und Schnelligkeit optimal auf das Kolbengewicht und dessen Hub abgestimmt. Schließlich möchte man gute Präzision und eine "weiche" Schussabgabe mit gewünschter  Energie, oder das Optimum innerhalb zugelassener Energiewerte.

Muss ich wenn ich die Exportfeder in das HW77 K einbaue, den Schmierstoff Notex oder Molybdändisulfid mitbestellen und anwenden oder ist hier alles schon vorbereitet?
Die Federn sind bei Lieferung trocken. Eine dünne Schicht Notex wäre optimal. Notex kann im betrieb an die Dichtung wandern und ein Dieseleffekt tritt nicht auf.

Wo sitzen die Scheiben, die entfernt werden müssen, beim Einbau der Feder?
Wenn Scheiben drin sind, sitzen diese auf der Kolbenstange im Kolben. Dann ist i. d. R. ein kleiner Gummiring davor.

Fragen zu Luftpistole HW 70 black Arrow Standard, holzfarbener Griff

Luftpistole HW 70 black Arrow Standard, holzfarbener Griff
Ist der Erwerb einer HW70 mit angebautem Leuchtpunktvisier, eingeschossen, fertig zum Gebrauch bei Ihnen möglich?

Ich hab mir die Befestigungsmöglichkeiten an der Pistole HW 70 noch mal angeschaut. Ohne einen speziellen Adapter zu machen, kommt man leider zu keiner guten Lösung, um einen Reflexvisier zu befestigen. Sowas hatte ich schon vor längerer Zeit vor. Wegen Überlastung und Fachkräftemangel kam ich aber nicht voran. Wenn dringendere Sachen gut laufen, könnte ich zum Herbst 2022 eine Lösung parat haben.

Fragen zu Weaver- Schiene für Crosman 2240

Weaver- Schiene für Crosman 2240
Wird immer eine Vorneigung benötigt, um die Pistole mit einem Red Dot zu nutzen ?

Nein. Eine Vorneigung ist aber dann von Vorteil, wenn man den größtmöglichen Einsatzbereich nutzen möchte. Ich habe es so konstruiert, dass sich die Laufachse auf 10 m Distanz mit der Nullstellung einer Optik möglichst trifft. Naturgemäß sitzt die Lauf Seele ja gut 5 cm unter der Optik. 

Fragen zu Montagebasis für Diana Airbug mit Vorneigung

Montagebasis für Diana Airbug mit Vorneigung
Wird immer eine Vorneigung benötigt, um die Airbug mit einem Red Dot zu nutzen ?
Eine Vorneigung ist dann von Vorteil, wenn man den größtmöglichen Einsatzbereich nutzen möchte. Ich habe es so konstruiert, dass sich die Laufachse auf 10 m Distanz mit der Nullstellung einer Optik möglichst trifft. Naturgemäß sitzt die Lauf Seele ja gut 5 cm unter der Optik. 

Fragen zu Luftpistole HW 45 Kaliber 4,5mm, Silberfinish

Luftpistole HW 45 Kaliber 4,5mm, Silberfinish
Gibt es für die Luftpistole HW 45 einen Schalldämpfer?
Dazu habe ich etwas geschrieben. Bitte schauen Sie hier ....
Ich möchte ein Zielfernrohr an die Luftpistole HW 45 bauen. Was brauche ich dafür?
Dazu muss klar sein, ob die Pistole wie üblich mit ausgestrecktem Arm geschossen wird, oder mit Anschlagschaft als Pistolenkarabiner verwendet werden soll. Bei Verwendung mit Anschlagschaft ist der Augenabstand so gering, wie bei einem Gewehr (also circa 5 cm). Bei Verwendung als Pistolenkarabiner wäre zum Beispiel die Optik 3-9x32 von UTG (Nummer 1130115-21-36C) ideal. Als Pistolenzielfernrohr mit langem Abstand dieses von UTG, Nr. 1130099. Oder alternativ dieses Pistolenzielfernrohr 2x20. Zur Befestigung beider Gläser kann ich (wegen der besonderen Schienenbreite) eine Versatzmontage Nr. 1130636 oder meinen speziellen Adapter Nr. 1130647-13-45 vorschlagen. 

Ich habe Bilder von speziell gefertigten Oberteilen der HW45 bei Ihnen gesehen. Nun meine Frage: ist es möglich ein Oberteil dieser Sonderanfertigungen mit eingearbeiteter Weaver-Schiene separat zu erwerben?
Das kann ich Ihnen leider so nicht anbieten. Ich bekomme die Oberteile nur im Rohzustand und mache die Änderungen selber. Danach gehen die Teile zur Firma Weihrauch zur Komplettierung.
An fertigen Waffen und Einzeln, mache ich die Änderung aber nicht. Die Waffen sind mit Keramiklack beschichtet.


Wenn ich ihnen das Oberteil meiner HW 45 zum bearbeiten zuschicke? Würden Sie mir da den Sattel für Leuchtpunktvisiere da einarbeiten?
Leider nicht. Diese Waffen sind mit Keramiklack beschichtet und ich würde mir meine Fräser (Extraanfertigungen) ruinieren.
 

Fragen zu Luftpistole HW 45 Trophy Kaliber 4,5mm

Luftpistole HW 45 Trophy Kaliber 4,5mm
Gibt es für die Luftpistole HW 45 einen Schalldämpfer?
Dazu habe ich etwas geschrieben. Bitte schauen Sie hier ....

Ich möchte ein Zielfernrohr an die Luftpistole HW 45 bauen. Was brauche ich dafür?
Dazu muss klar sein, ob die Pistole wie üblich mit ausgestrecktem Arm geschossen wird, oder mit Anschlagschaft als Pistolenkarabiner verwendet werden soll. Bei Verwendung mit Anschlagschaft ist der Augenabstand so gering, wie bei einem Gewehr (also circa 5 cm). Bei Verwendung als Pistolenkarabiner wäre zum Beispiel die Optik 3-9x32 von UTG (Nummer 1130115-21-36C) ideal. Als Pistolenzielfernrohr mit langem Abstand dieses von UTG, Nr. 1130099. Oder alternativ dieses Pistolenzielfernrohr 2x20. Zur Befestigung beider Gläser kann ich (wegen der besonderen Schienenbreite) eine Versatzmontage Nr. 1130636 oder meinen speziellen Adapter Nr. 1130647-13-45 vorschlagen. 

Ich habe Bilder von speziell gefertigten Oberteilen der HW 45 gesehen.
Nun meine Frage: ist es möglich diese Sonderanfertigungen mit eingearbeiteter Weaver-Schiene separat zu erwerben?

Damit kann ich Ihnen leider nicht helfen. Ich habe immer nur so viele Oberteile, wie ich beim Hersteller Pistolen bestelle. Und dann sind die bei mir auch alle erst im Rohzustand. 

Fragen zu Pistolenzielfernrohr UTG 2-7x32, passend für 21mm Montageschienen

Pistolenzielfernrohr UTG  2-7x32, passend für 21mm Montageschienen
Frage: Ich suche ein Pistolenzielfernroh für 7m und weiter und mit 11mm Montagen. Können Sie helfen?
Antwort: Ich komme damit ab 5m zurecht. Gerne kann ich zusätzlich Ringe mit der Nummer 1130600 für eine 11mm Schiene anbieten.

Fragen zu HW 45 SilverStar Target Kaliber 5,5mm

HW 45 SilverStar Target Kaliber 5,5mm
Gibt es für die Luftpistole HW 45 einen Schalldämpfer?
Dazu habe ich etwas geschrieben. Bitte schauen Sie hier ....

Fragen zu Weihrauch HW 45 Trophy RTU, Kaliber 5,5mm mit Reflexvisier

Weihrauch HW 45 Trophy RTU, Kaliber 5,5mm mit Reflexvisier
Gibt es für die Luftpistole HW 45 einen Schalldämpfer?
Dazu habe ich etwas geschrieben. Bitte schauen Sie hier ....

Fragen zu Walther Lever Action, CO2 Gewehr, schwarz

Walther Lever Action, CO2 Gewehr, schwarz
Habe Schwierigkeiten. Das gefüllte Magazin lässt  4 bis 5 Schüsse zu und dann klemmt es.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es nur daran, dass die Geschosse nicht richtig in der Trommel sind. Bitte schauen Sie unter dem Punkt "Hinweise".

Fragen zu Schalldämpfer Modell Moderator XL der Marke Weihrauch mit Innengewinde 0,5 Zoll UNF

Schalldämpfer Modell Moderator XL der Marke Weihrauch mit Innengewinde 0,5 Zoll UNF
Ist der Moderator XL zerlegbar? Nein. 
Es schaut zwar so aus, als wenn der Dämpfer auf normale Weise zerlegbar ist, aber im Guten lässt sich das Teil in der jetzigen Generation nicht zerlegen. In der mündungsseitigen Deckplatte sind zwar Schlüsselflächen für einen 7 mm Inbus vorhanden, aber selbst wenn sich die Platte nach Erwärmung drehen lässt, wird die Deckplatte nicht herausgeschraubt.

Fragen zu 6 Zoll Laufmantel für Druckluftrevolver ME Bull Barrel als Zubehoer

6 Zoll Laufmantel für Druckluftrevolver ME Bull Barrel als Zubehoer
Der unterschied zwischen Laufmantel Nummer 1165519 und diesem (Nr. 1165520) bezieht sich nur auf die eingesetzte Buchse. Hier bildet die Buchse praktisch eine falsche Mündung und bei Nummer 1165519 ist noch ein Gewinde für Schalldämpfer daran. Die Buchsen kann man herausnehmen oder austauschen.

Fragen zu Luftgewehr Weihrauch HW 98 im Kaliber 4,5 mm, freie Ausführung

Luftgewehr Weihrauch HW 98 im Kaliber 4,5 mm, freie Ausführung
Hallo, können Sie mir die Gesamtlänge der Weihrauch HW98 OHNE Laufgewicht mitteilen? Danke fürs abmessen.
Waffenlänge: ca. 107 cm mit Laugewicht.
Das Laufgewicht ist 10cm lang. Darunter sind noch 2cm Laufgewinde 0,5 Zoll UNF20
Waffenlänge ohne Laufgewicht also ca. 109cm

Wieso kommt es bei mir auf 20m Distanz gelegentlich zu Abweichungen in der Höhe beim Trefferbild?
Die Abweichungen in der Höhe wird daran liegen, dass der Kipplauf beim Luftgewehr HW 98 möglichst immer mit dem selben Schwung geschlossen werden sollte, damit der Lauf in der selben Höhenstellung ruht. Lässt man den Lauf mit unterschiedlicher Kraft einrasten, erfolgt die Verriegelung mit Toleranz.
Im Prinzip ist zwischen Lauf und Systemhülse die Laufdichtung als Puffer.

Fragen zu Notex Kit Blue Edition mit Kolbenfeder GB (bis 16 J), Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 35

Notex Kit Blue Edition mit Kolbenfeder GB (bis 16 J), Federführungen und speziellem Schmierstoff für HW 35
Ist es das selbe wie Vortec oder V-Mach?Es ist nicht das selbe, wie von Fa. V-Mach. Bei V-Mach waren es u. a. speziell angefertigte Federn mit angepassten Federführungen. Dazu gehört beim V-Mach Kit auch ein Blechmantel, damit das Fett nicht von der Feder zur Dichtung wandert. Seit mittels dem Schmierstoff Notex der Dieseleffekt unterdrückt werden kann, nimmt man hier das selbe Fett für die Feder und die Dichtung.

Fragen zu ME Competition 6 Zoll, 4,5mm, Laufmantel Target

ME Competition 6 Zoll, 4,5mm, Laufmantel Target
Oft wird nach Laufmänteln als Zubehör gefragt. Weil der Lauf aber leicht konisch ist, habe ich keine passenden Mäntel. Wer an so einem Revolver eine Optik befestigen möchte, sollte sich das Modell ME Bull Barrel in 5,5mm anschauen.

Fragen zu ME Competition 6 Zoll, 4,5mm

ME Competition 6 Zoll, 4,5mm
Oft wird nach Laufmänteln als Zubehör gefragt. Weil der Lauf aber leicht konisch ist, habe ich keine passenden Mäntel. Wer an so einem Revolver eine Optik befestigen möchte, sollte sich das Modell ME Bull Barrel in 5,5mm anschauen.


Was ist die beste Art, die LEP aufzupumpen?
Das geht mit meiner Schnellfüllmatrize am schnellsten und sehr zuverlässig. Selbst bei einzelnen LEP, welche sich mit einer Pumpe nicht zuverlässig befüllen lassen, geht es mit der Schnellfüllmatrize  in den meisten Fällen wesentlich besser.

Fragen zu stabiler, großer Gewehrkoffer mit Schloss

stabiler, großer Gewehrkoffer mit Schloss
Warum haben Sie keinen kürzeren Koffer mit 1,2m im Angebot?
Die allermeisten unserer Kunden möchten ihre Waffen mit aufgesetztem Schalldämpfer verpacken.Dafür ist die Kofferlänge 1,3m sehr gut. Unserer nächst kleinerer Waffenkoffer misst innen 0,98m.

Fragen zu Universalmontage

Universalmontage
Wozu sind der Stift und die zweite (leere) Gewindebohrung auf der Unterseite?

Das ist ein Stopperstift. Bei Waffen mit entsprechenden Bohrungen kann dieser herausgedreht werden um dann in eine Waffenseitige  Bohrung zu greifen. So kann ein Verrutschen der Montage auf der Schiene vermieden werden. Damit der Stift ggf. auch versetzt werden kann, gibt es die zweite Gewindebohrung




Fragen zu Schalldämpfer Modell Moderator XL-K der Marke Weihrauch mit Innengewinde 0,5 Zoll UNF

Schalldämpfer Modell Moderator XL-K der Marke Weihrauch mit Innengewinde 0,5 Zoll UNF
Zerlegtbarkeit, nein. Es schaut zwar so aus, als wenn der Dämpfer auf normale Weise zerlegbar ist, aber im Guten lässt sich das Teil in der jetzigen Generation nicht zerlegen. In der mündungseitigen Deckplatte sind zwar Schlüsselflächen für einen 7 mm im Bus vorhanden, aber selbst wenn sich die Platte drehen lässt, wird die Deckplatte nicht herausgeschraubt.

Fragen zu Repetier- Luftpistole Diana Bandit im Kaliber 4,5mm

Repetier- Luftpistole Diana Bandit im Kaliber 4,5mm
Zur Pflege von PCP Luftpistolen und insbesondere deren Dichtungen ist Silikonspray gut geeignet.

Ist die Luftpistole Diana Bandit auch für Linksschützen geeignet?
Ist zumindest der Griff symmetrisch? 

Der 
Griff ist absolut neutral (symmetrisch) und auch für Linksschützen sehr gut geeignet. Die Bedienung ist zwar von Links vorgesehen, aber es funktioniert auch für Linkshänder sehr gut, wenn man die Waffe beim Laden oder Durchrepetieren in der Schusshand um gut 90° nach rechts (zur schwachen Hand hin) verdreht.

PCPs für mich neu, und ich verstehe nicht, ob ein handelsüblicher Kompressor für das Laden der Druckkammer geeignet ist. In meiner Werkstatt steht ein Kompressor mit 40 Litern Fassungsvermögen, 2,5 kW Leistung, 8 bar Druck und 12 m3/h Durchlauf. Könnten Sie mir freundlicherweise sagen, ob dieses Gerät geeignet wäre, um die Druckkammer einer Diana Bandit zu füllen oder ob ich mir hierfür einen separaten Kompressor zulegen müsste?

Mit Ihrem Kompressor geht es leider nicht. Sie brauchen zumindest eine Pumpe mit der sie auf 200 bar kommen. Zum Beispiel diese Pumpe würde den Zweck erfüllen. http://www.waffen-schlottmann.de/1165571_Diana-Handpumpe-mit-Schlauch-und-Schnellkupplung-fuer-Druckluftwaffen.htm