Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

Schalldämpferadapter für HW 45 und HW 75

Schalldämpferadapter für HW 45 und HW 75
Hier sehen Sie einen Rohling aus der Testreihe zum Schalldämpferadapter für HW 45 und HW 75

Hier sehen Sie einen Rohling aus der Testreihe zum Schalldämpferadapter für HW 45 und HW 75
Mit dem neuen <a href=1168844.htm> Kompaktschalldämpfer </a> und einem neuen Adapter werde ich die Problematik neu testen.
Schönheit ist nicht Alles. Es muss erst perfekt funktionieren.
Ich habe die Produktion solcher Teile nicht aufgenommen und statt dessen einen Schmierstoff entwickelt, der nicht dieselt. Denn überdurchschnittlich laut ist die Waffe, wenn sich die Dämpfe durch Kompression entzünden. Bitte lesen Sie den unteren Text.

Artikelnummer: 1165845
Artikelname: Schalldämpferadapter für HW 45 und HW 75
Warengruppe: alle Produkte anzeigen


Schalldämpferadapter für HW 45

So einen Adapter biete ich gegenwärtig nicht an und möchte das auch begründen.

Das eine Problem ist, das Springen der HW 45 im Schuss und die daraus folgende Kollision von Geschossen mit dem Dämpfer. Das habe ich ausgiebig probiert und auch eine Waffe mit Adapter und Schalldämpfer getestet. Bei diesem Test war der einzige kollisionsfreie Schalldämpfer kurz und hatte eine recht große Bohrung. Der dämpfte tatsächlich ein wenig und macht auf jeden Fall einen kultigen Eindruck. Ich habe die Produktion solcher Adapter aber nicht aufgenommen, weil mich das Ergebnis nicht entzückt hatte.

Nun habe ich eine neue Idee zur Lösung der Problematik und werde das möglichst bald ausprobieren (Stand 26.6.2021).
Stand 2.7.21 / Idee ist gut und muss verfeinert werden. Serienreife wird angestrebt. nach optimistischer Schätzung könnte der Schalldämpferadapter für HW 45 und HW 75 sowie der passende, kurze Dämpfer Ende August verfügbar sein. Dann würde ich die Pistolen mit eingebautem Adapter ausliefern können, oder Waffen meiner Kunden nachrüsten. Der Verkauf als Einzelteil ist erstmal nicht geplant, weil das Ausrichten entscheidend für die Funktion sein wird.
Stand 2.9. / das Projekt ist wegen Überlastung mit anderen Dingen stecken geblieben und wird fortgesetzt, sobald wieder möglich. 

Stand 19.4.22 Das Projekt  Schalldämpfers für die HW 45 ruht wegen Überlastung.

Für Druckluftwaffen mit Federkolbensystem habe ich einen Schmierstoff entwickelt, der nicht "dieselt". Denn unangenehm laut ist die Waffe, wenn sich die Dämpfe durch Kompression entzünden. Diesen Effekt zu vermeiden, ist äußerst vorteilhaft für die Genauigkeit.

Dieser neue Schmierstoff namens Notex wird bei meinen Sondermodellen HW 45 und HW 77 seit 2018 exklusiv eingesetzt. Dieses Konzept halte ich für sinnvoller. Trotzdem greife ich Versuche mit Dämpfern an der HW 45 nochmal auf, weil es möglicher Weise mit dem neuen Kompaktschalldämpfer funktioniert.

Stand 20.5.22

Ein Schalldämpferadapter für Modell HW 45 erscheint aus technischer Sicht nicht sinnvoll. Bei Modell 75 ist das anders, weil der Spannvorgang in die andere Richtung erfolgt. Also beim Schließen der Waffe.Im Moment kommt hier die Produktentwicklung nicht voran, weil die Maschinen durch andere Serien belegt sind.


Verfügbarkeit
Im Moment nicht lieferbar.

Anonymes Quiz mit verschiedenen Gewinnaussichten
Hier finden Sie beispielhafte "Quizfragen" aus dem offiziellen >> Fragenkatalog << zur Waffensachkundeprüfung und Sie können verschiedene Dinge gewinnen. Mein Wissenstest ist kostenlos, kann über Stichwortsuche als Nachschlagewerk dienen, Unterhaltung bieten und soll den >> Schulungserfolg << optimieren. Hier geht es >> zur gratis Vollversion <<.

K1 1.37 Was bedeutet „erwerben“ einer Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes?

a) Abschluss eines Kaufvertrages

b) Einsetzen als Erbe im Testament

c) Erlangen der tatsächlichen Gewalt über die Waffe


K1 2.27 Welche der nebenstehend aufgeführten Schusswaffen kann mit der Waffenbesitzkarte für Sportschützen (gelbe WBK) erworben werden?

a) halbautomatische Langwaffe

b) einläufige Einzellader-Kurzwaffe

c) halbautomatische Kurzwaffe


K1 4.20 Dürfen Sie während des Urlaubes einem Vereinskameraden Ihre WBK-pflichtige Schusswaffe zur sicheren Aufbewahrung überlassen?

a) Ja, wenn er selbst auch eine WBK besitzt und über ein entsprechendes Behältnis verfügt.

b) Nein, das ist nicht gestattet.

c) Dies ist unter Vereinsmitgliedern gestattet.

d) Ja, es ist ausreichend, dass er ein entsprechendes Behältnis besitzt.


Bewertungen

Lutz H. am 02.06.2022
Bewertung: (sehr gut)
Update zu meinem Eintrag vom 1. Juni 2022:
Herr Schlottmann kommentiert, dass ein Schalldämpfer für die HW 45 wohl doch nicht sinnvoll ist. Die Schwierigkeiten, die von dem besonderen Federdrucksystem verursacht werden, sind vielfach erläutert worden und nachvollziehbar. Wird die HW 45 aus freier Hand geschossen, spürt man das ganz praktisch sofort. Wie verhält es sich jedoch, wenn die HW 45 mit einem Anschlagschaft als Pistolenkarabiner benutzt wird? Der Prellschlag bleibt der gleiche, so viel ist klar, aber das System wird hier am Körper abgestützt. Das könnte die Pistole vielleicht so weit beruhigen, dass die Verwendung eines Schalldämpfers doch möglich wäre? Ich würde mich über einen Kommentar hierzu sehr freuen.
Webmaster:
Wird die Luftpistole HW 45 mit Anschlagschaft als Pistolenkarabiner verwendet, sind die Ausschläge mit Sicherheit geringer. Das kann ich nun auch vergleichend messen. Jedenfalls war heute ein Gravitationssensor in der Post, der dies können soll. Den Adapter möchte ich gern voranbringen. Wegen Überlastung und Fachkräftemangel ist es aber gerade schwierig.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (19)

Lutz H. am 01.06.2022
Bewertung: (sehr gut)
Dies ist eher ein Kommentar als eine Bewertung, denn der Schalldämpferadapter ist ja noch nicht verfügbar. In 2021 erwarb ich meine HW 75 in der Hoffnung und Erwartung auf einen bald verfügbaren Adapter. Die HW 75 schießt ganz prima und hat gegenüber meiner HW 45 durchaus Vorteile. Daheim bevorzuge ich die 75er tatsächlich gegenüber der 45er, es fehlt halt nur der Adapter für den Dämpfer, zu Gunsten der Nachbarn. Aber vielleicht klappt das ja doch noch, irgendwann…
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (8)




Waffen-Schlottmann.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. » OK