Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

Hogan Schalldämpfer mit Gewinde Halbzoll UNF

Hogan Schalldämpfer mit Gewinde Halbzoll UNF
Guter Schalldämpfer der Marke Hogan für freie Luftgewehre mit entsprechendem Laufgewinde.

Guter Schalldämpfer der Marke Hogan für freie Luftgewehre mit entsprechendem Laufgewinde.
Montagebeispiel an einer CO2 Pistole Twinmaster
Montagebeispiel an einer CO2 Pistole Twinmaster
Der Artikel ist ausverkauft und kann nicht mehr beschafft werden.

Frei ab 18 Jahren, ein Altersnachweis ist erforderlich.

Artikelnummer: 1168842
Artikelname: Hogan Schalldämpfer mit Gewinde Halbzoll UNF
Warengruppe: alle Produkte anzeigen



Hogan Schalldämpfer für Luftgewehre und CO2-Waffen mit Halbzoll UNF Gewinde

In Deutschland nur für Freie Luftgewehre gesetzlich zugelassen.

  

Schalldämpfer für Kaliber
bis 5,5mm

Länge: ca. 182mm
Durchmesser: ca. 31mm
Gewicht:
ca. 145g
               

Montagebeispiel Hogan Schalldämpfer mit einer CO2 Pistole Twinmaster Trainer Combat.

 

Montagebeispiel Hogan Schalldämpfer mit einer CO2 Pistole Twinmaster Trainer Combat.

Tipps zu Hogan Schalldämpfer mit Gewinde Halbzoll UNF

Ein Schalldämpfer verbessert die Genauigkeit in der Regel noch etwas, weil dieser die nachströmenden Gase bremst und damit die so genannte Abgangsballistik meist positiv beeinflusst. Sie müssen also keine Nachteile auf die Genauigkeit befürchten. Direkt auf den Lauf geschraubte Dämpfer sind optimal, weil diese präzise zur Laufachse stehen.Durch Veränderung der Abgangsballistik und anderem Schwingungsverhalten, kann sich die Treffpunktlage bei Druckluftwaffen um bis zu 5cm auf 10m Distanz verändern, wenn Sie einen Schalldämpfer an- oder abbauen. Das ist dabei aber normal.

Entgegen anders lautender Meinungen gibt es bei der Verwendung solcher Schalldämpfer keinen Leistungsverlust. Ich habe beispielsweise die Geschossgeschwindigkeiten mit- und ohne Schalldämpfer am HW 77k sd im Kaliber 4,5mm gemessen. Bei diesem Luftgewehr habe ich dabei jeweils eine durchschnittliche V0 von 171 m/s gemessen. Bei der starken, erwerbsscheinpflichtigen Version sind es jeweils 285,5 m/s (nur das man an starke Druckluftwaffen > 7,5 J in D aus rechtlich Gründen keinen Schalldämpfer anbauen darf).  

Um den vielen Anfragen nach der Dämpfungsleistung besser gerecht zu werden, hatte ich ein Schallpegelmessgerät angeschafft und die Geräuschdämpfung an meinem Sondermodell HW77 K sd mit dem aufgeschraubtem Schalldämpfer nachgemessen.
Beim ersten Test in der Werkstatt ergab sich eine Dämpfung um 10 dB. Das klingt nach wenig, ist aber technisch enorm. Ein Grund für die bevorzugte Verwendung des Dezibels ist, dass sich einfacher fassbare Zahlenwerte ergeben. So entspricht z. B. die Verdopplung der Leistung einer Änderung um ca. 3 dB, die Verzehnfachung einer Änderung um 10 dB. Dem Schützen entsteht jedoch ein anderer Eindruck, weil dieser das Ohr direkt am Gerät hat. (So als würde man den Kopf unter die Motorhaube halten, um zu prüfen, ob der neue Auspuff den besseren Sound hat.) 

Hinweis zu Hogan Schalldämpfer mit Gewinde Halbzoll UNF

Rechtliches: Zusätzlich zum Altersnachweis brauche ich bitte noch eine formlose Bestätigung, dass ich Sie drüber informiert habe, das solche Schalldämpfer in Deutschland nur an freie Waffen mit F-Kennzeichen montiert werden dürfen. Nach einer Bestellung kann man das per Mausklick bestätigen.

Nach dem deutschen Waffengesetz sind Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt, für die sie bestimmt sind. Daraus ergibt sich, dass Schalldämpfer für freie Druckluft- und CO2 Waffen ebenfalls frei sind. Damit können diese Gegenstände frei ab 18 Jahren gegen Altersnachweis werden. Die Effektivität vom Schalldämpfer hängt unter anderem stark von der „Laufruhe“ der Waffe ab.

Verfügbarkeit
Im Moment nicht lieferbar.

Anonymes Quiz mit verschiedenen Gewinnaussichten
Hier finden Sie beispielhafte "Quizfragen" aus dem offiziellen >> Fragenkatalog << zur Waffensachkundeprüfung und Sie können verschiedene Dinge gewinnen. Mein Wissenstest ist kostenlos, kann über Stichwortsuche als Nachschlagewerk dienen, Unterhaltung bieten und soll den >> Schulungserfolg << optimieren. Hier geht es >> zur gratis Vollversion <<.

K1 1.21 Mit welchen Gegenständen (in Verbindung mit einer Schusswaffe) ist der Umgang verboten?

a) Zielscheinwerfer

b) Leuchtpunktvisiere für Kurzwaffen

c) Nachtzielgeräte


K1 1.25 Welche der hier genannten Gegenstände sind keine „wesentlichen Teile“ von Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes?

a) Wechseltrommel für Revolver

b) Klappschaft für Flinten

c) Ersatzmagazin für Büchsen


K1 2.56 Sie wollen eine Waffe mit einem anderen Berechtigten dauerhaft tauschen, was müssen Sie berücksichtigen?

a) Ein Waffentausch ist gesetzlich nicht vorgesehen, jeder muss für die angestrebte Waffe erwerbsberechtigt sein und den Erwerb, sowie das Überlassen der anderen Waffe seiner zuständigen Behörde fristgerecht melden.

b) Ein Waffentausch ist nur dann waffenrechtlich zulässig, wenn die Waffenart und das Kaliber gleich bleiben Anschließend ist die zuständige Behörde binnen von 14 Tagen zu informieren.

c) Ein Waffentausch darf nur zwischen den Inhabern zweier gleichartiger Erlaubnisse im Rahmen des von ihrem Bedürfnis umfassten Zweckes erfolgen (z.B. nur zwei Sportschützen).


Bewertungen

Andreas K. am 15.02.2021
Bewertung: (sehr gut)
Der Hogan Schalldämpfer ist dem Weihrauch von der Schalldämmung sehr ähnlich; ein bischen besser meiner Meinung nach.
Ich nutze ihn auf der Diana Chaser und sie ist für Nachbarn nicht zu hören...für das Zimmerschießen ideal und das obwohl man mit der Chaser auf 10 Metern noch eine Dose locker durchschießen kann ( Konservendose-Muni... Cobra Diabolos )
Von mir gibt es Fünf von Fünf Sternen, Versand war super schnell!!!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (19)

olaf k. am 18.10.2020
Bewertung: (sehr gut)
Habe diesen Schalldämpfer an einem co2 Gewehr.Man hört nur ein Plopp.Sauber verarbeitet.Kommt auch an die nächste Luftpistole.
Sehr empfehlendswert.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (19)

Georg G. am 04.09.2020
Bewertung: (sehr gut)
Wollte eigentlich auf den Weihrauch-Dämpfer warten, hatte aber dann keine Gedult mehr. Und ich muss sagen, der Hogan macht einen sehr guten Job.Das Gewehr war vorher nicht wirklich laut, jetzt aber, hört man nur noch ein Klick bei der Schussabgabe und Ping beim treffen des Ziels. Top Produkt.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (24)

Christian P. am 04.04.2019
Bewertung: (sehr gut)
Perfekter Schaldämpfer für F Luftgewehre! Hochwertige sehr saubere Verarbeitung! Material bestes T606 Flugzeug Aluminium! Sehr leise mit 3 Kammer System und spezieller Schall absorbierender Dämmung! Top Produkt!
Besser als Weihrauch !!!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (210)

Andy M. am 10.03.2016
Bewertung: (sehr gut)
Der Schalldämpfer arbeitet wirklich hervorragend! Nutze ihn in der Wohnung und im Garten an meinem Walther Lever Action Steel Finish (mit Adapter von Schlottmann). Der Unterschied mit und ohne Schalldämpfer hat mich sehr erstaunt! Das Lauteste beim Schießen sind nun das Aufschlagen des Hahnes und der Pellets auf den Plinking Targets..

Qualitativ kann dieser locker mit den Weihrauch Schalldämpfern mithalten. Soll laut einigen Forenbeiträgen sogar noch besser ge-/verarbeitet sein.

Wer also nichts gegen einen schwarz glänzenden (lackiert) Schalldämpfer einzuwenden hat:

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen und kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (257)




Waffen-Schlottmann.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. » OK