Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung  

Bei Fragen zur jagdlichen Ausbildung verweise ich gerne auf meinen Freund, Frank Kietzmann. Hinsichtlich Wissen und Erfahrung ist mir nie ein besserer Ratgeber begegnet. Bei Fragen zum Lehrgangsangebot können Sie sich direkt an den Ausbilder wenden. Dessen Kontaktdaten sind 038729 21530 und 0172/1051176 horridoh-malow@web.de .
Der Schulungsort für die jagdliche Ausbildung ist 19376 Malow in M-V. Die Ausbildung erfolgt einzeln oder in kleinen Gruppen mit individuellem Tempo.

 

Auch Lehrgänge für die Bedienung von Motorkettensägen oder Freischneidern werden durchgeführt.
Nach erfolgreicher Prüfung werden die Bedienerausweise sofort ausgestellt und Termine gibt es auf Anfrage

 

Frank Kietzmann


 
Bei den Jagdlehrgängen richte ich mich u.a. nach den Terminen der Kursteilnehmer. Der Kurs wird dann individuell gestaltet. Der Unterricht wird unabhängig der Kurse auf der Grundlage des vom Ministerium bestätigten Ausbildungsrahmenplanes durchgeführt und beläuft sich auf mindestens 140 Stunden a 60 Minuten. Neben dem theoretischen Teil wird auch großer Wert auf die praktische Ausbildung im Revier gelegt.
Die Schießausbildung erfolgt auf dem Schießplatz der auch für das Prüfungsschießen genutzt wird, so dass man die Örtlichkeiten bereits kennt.
In der Ausbildung ist auch der Lehrgang zur "kundigen Person" und zur "Berechtigung zur Probenentnahme für die Trichinenuntersuchung" integriert.
Im Anschluss an den Lehrgang findet dann auch zeitnah die Prüfung im Landkreis LUP statt. Die Prüfungen werden i.d.R. monatlich durchgeführt.
Der Teilnehmer kann zwischen Einzelkurs oder einem Kurs in kleiner Gruppe wählen. Ebenso kann zwischen Feierabend-, Wochenend-, Direkt- oder geteiltem Kurs gewählt werden.
Ausbildungsmaterialien können von der Schule gestellt oder auch für den Teilnehmer besorgt werden. So werden dann nur noch genügend Papier, Stifte und Aufnahmevermögen benötigt.
Bei Bedarf kann auch für eine Unterkunft gesorgt werden.
Lehrgangskosten beginnen bei 1.500.- Euro und richten sich nach dem benötigten Aufwand bzw. des genutzten Kurses. Die Prüfungsgebühr und sonstige, zusätzliche Kosten wie z.B. für Unterkunft sind im Lehrgangspreis nicht enthalten.
 
Zum Museum:
 
Ich bin Vorsitzender des "Jagdkulturvereins Weidmannsheil" e.V. Hierbei beschäftige ich mich mit der Geschichte des Jagdwesens, der Forstwirtschaft und des Naturschutzes in der DDR. Dazu wird an einer Dauerausstellung und themenorientierter, zeitlich begrenzter Ausstellungen gearbeitet. Ab dem 28.3.2023 beginnt eine Ausstellung in 19288 Ludwigslust, Schloßfreiheit 4 (am Schloss). 

 .

Neben den Recherchen in Archiven, Ämtern, Institutionen und bei Privatpersonen wird aktiv zu den genannten Themen Material gesammelt. Von "A" wie Abzeichen bis "Z" wie Zeitungsartikel ist alles von Interesse. So beinhaltet der derzeitige Fundus neben tausenden von Akten auch Fotos, Filme, Auszeichnungen, Gebrauchsgegenstände, Ziergegenstände, Wettkampfutensilien, Kunst, Uniformen, Konsumgüter, Trophäen, Präparate, Nachlässe  u.v.m. Auch zu den Sonderthemen wie Staatsjagd, Wildforschung, Jagdgebiete der NVA und GSSD gibt es zahlreiche Materialien. So findet man hier auch Trophäen von Honecker, Mittag, Mielke, Tisch, Schalck - Golodkowski, Hoffmann, Stoph, Lietz, Schürer und Co.
Auch in Bezug des Museums und der Ausstellungen kann gerne über Handy oder Mail Kontakt zu mir aufgenommen werden.

 

Mit freundlichem Gruß

Frank Kietzmann

038729 21530 und 0172/1051176
horridoh-malow@web.de

 

Es folgen Bilder von Ausstellungsstücken der Sammlung F. Kietzmann

    

 

 

Für Waffen-Schlottmann.de gab es 4517 x sehr gut bei 4847 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.
Christian H. am 14.07.2024
Bewertung zu:Jubiläumsmodell 125 Jahre Weihrauch, Luftgewehr HW 50 S, Kaliber 4komma5 mm
Bewertung: (sehr gut)
Ich hatte mich für den Kauf eines Weihrauch HW 50 S Jubiläumsmodell 125 Jahre in Verbindung mit einem UTG Compact 3-9x32 mit zusätzlichen Montagefüßen 11mm bei Waffen-Schlottmann entschieden. Jetzt habe ich voller Stolz die Nummer 816 von insgesammt 900 geliefert bekommen. Überzeugt hat mich vor allem die Professionalität und die Kernkompetenz. Die Auswahl von Empfohlenen Zubehör hat es mir leicht gemacht, schnell die richtige Wahl zu treffen. Positiv überrascht hat mich auch, das die Optik bereits auf dem Gewehr montiert und Eingeschossen wurde ohne zusätzliche Kosten. Ich fühle mich bei Waffen-Schlottmann in guten Händen. Die nächste Bestellung ist bereits in der Warteschleife.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (13)

Lutz N. am 14.07.2024
Bewertung zu:Schalldämpferadapter für Diana Airbug
Bewertung: (sehr gut)
Ich bin von dem Adapter sehr begeistert.Die Ausführung/Fertigung ist absolut professionell. Wie schon andere erwähnten, tolle Lösung mit zwei Madenschrauben den Adapter zu befestigen. Auch die Möglichkeit das Korn zu wechsel ist super. Habe noch eine Chaser und bin daher an den Dämpfer gewöhnt. Leider liess er sich nicht an der Airbug verwenden da das Gewinde fehlt. Ein Laufwechsel kam wegen der Schwierigkeiten beim Erwerb nicht in Frage. Daher ist der Schlottmann-Adapter die beste Wahl. Alle Daumen hoch.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (8)

Dietmar L. am 14.07.2024
Bewertung zu:Diana Chaser CO2 Pistolen- und Gewehrset Kaliber 4,5
Bewertung: (sehr gut)
Das Chaser-Set übertrifft meine Erwartungen und es ist erstaunlich, was es für diesen Preis heutzutage noch an Qualität gibt.
Besonders war mir aber beim Sichten des Marktes die Fa. Schlottmann aufgefallen, die sich preislich im unteren Segment befindet, deren Website super viel hilfreiche Informationen enthält mit ausgezeichneter Verlinkung zwischen geeigneten Warenergänzungen und einer schnellen und klaren Beratung, die ich andernorts nicht bekommen habe.
Daher ganz klare Entscheidung, beim Fachhandel Schlottmann zu ordern. Erstklassig!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (10)

Paul H. am 09.07.2024
Bewertung zu:Diana Chaser CO2 Pistolen- und Gewehrset Kaliber 4,5
Bewertung: (sehr gut)
Ich bin sehr beeindruckt was man für so einen kleinen Beitrag bekommt.es funktioniert alles tadellos und sehr präzise.
Das einzige ist der Griff als Pistole , für meine Hand nicht so gut.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (9)

Alexander P. am 08.07.2024
Bewertung zu:Weihrauch HW 35 mit Walther ZF 4x32 DC
Bewertung: (sehr gut)
Das war mein erster Kauf bei Herrn Schlottmann. Ich bin sowohl mit der Beratung als auch mit Service und Support sehr zu frieden. Alles was Herr Schlottmann zum Gewehr (HW35), zum Zielfernrohr (Walther 4x32) und zur Munition (Geco) geschrieben hat, entspricht aus meiner Sicht der Realität. Auch die Kombination aus HW35 mit <7,5 Joule und dem 4x32 Zielfernrohr ist eine stimmige Kombination. Alles was über 20m Zielentfernung hinaus geht sind Glückstreffer und die Durchschlagskraft ist über 20m zum Bsp. für ein Biathlonziel zu gering (ermittelt mit Geco, Econ II, Baracuda 8, Terminator und Exite Spike, entweder lässt die Treffsicherheit oder die Durchschlagskraft zu wünschen übrig). Bei 10m geht mit den empfohlenen Geco Diablos Schuß in Schuß über, der Streukreis ist also kleiner als 8mm bei mir und meinen an einer Haenel III-284 erlernten Schusskünsten. Distanzen unter 10m sind für mich nicht von Relevanz.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Schlottmann und sein Team!
PS: Eine HW77 ist bestellt.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (17)

Volker N. am 07.07.2024
Bewertung zu:Luftpistole HW 45 Trophy Kaliber 4,5mm
Bewertung: (sehr gut)
Auch ich bin von der Waffe begeistert. Sie dient mir als Trainingswaffe für zu Hause. Das Gewicht ist für beidhändiges schießen problemlos und der Prellschlag kein Problem. Sie ist wirklich stabil gebaut und sicherlich unverwüstlich und super verarbeitet. Alles kam gut verpackt und sicher bei mir an. Kontakt und Service bei Schlottmann sind erstklassig. Da braucht man sich auch bei Vorkasse keine Gedanken zu machen. Dieser Shop ist wirklich empfehlenswert! Vielen Dank an das Team Schlottmann!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (18)

Peter J. am 03.07.2024
Bewertung zu:Leuchtpunktvisier UTG mit Adapter passend für 13mm Montageschiene der HW 45 und HW 75
Bewertung: (sehr gut)
Adapterschiene und Leuchtpunktvisier per Vorkasse bezahlt. Die Artikel waren dann innerhalb kurzer Zeit bei mir. Sehr gut.
Die Schiene ist sauber gearbeitet und passt ausgezeichnet.
Mit dem UTG Visier komme ich besser klar als mit Kimme unnd Korn.
Liegt vielleicht daran, dass ich eine Gleitsichtbrille trage.
Das ist aber sicher individuell verschieden.
Gutes Produkt, schnelle Lieferung; so
sollte es überall sein. Beste Grüße!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (28)

Carsten H. am 02.07.2024
Bewertung zu:Ersatzventil <16 J für Hämmerli 850 Airmagnum
Bewertung: (sehr gut)
Alles super gelaufen! Danke dafür
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (29)

Olaf S. am 02.07.2024
Bewertung zu:Universalmontage
Bewertung: (sehr gut)
Montage besonders gut geeignet für Luftgewehre mit eingefräster Prismenführung
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (32)

Hans S. am 01.07.2024
Bewertung zu:Schlauchkupplung 300bar
Bewertung: (sehr gut)
Bin sehr zufriedenmit dem Teil und der Beratung. Kann ich nur weiterempfehlen
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (34)