Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann
 

Ballistischer Vergleich vom Luftgewehr HW 77k sd, ( Sondermodell mit aufgeschraubtem Schalldämpfer )

Ich habe diese Luftgewehre für Sie in den  Kalibern 4,5mm und 5,5mm getestet und deren Höhenabweisung auf verschiedene Entfernungen ermittelt. Dabei wurde jeweils die freie Ausführung (F / 7,5 Joule) noch mit einer starken, erwerbsscheinpflichtigen Version (16,3 Joule) verglichen. Die starken Luftgewehre enthalten das Tuning Kit der englischen Fa. V-Mach. Verwendet wurden Baracuda Match Geschosse der Marke H&N. Einige kurze Hinweise zu Geschossen finden Sie hinter diesem Link .

 

Distanz 50m
Test der Luftgewehre HW77k auf dem schießstand

Die Luftgewehre HW77k werden aufgelegt geschossen
 


Luftgewehre HW77k werden auf Reichweite getestet


Trefferbild 50m HW77k sd 4,5mm mit Tuning Kit  V-Mach (16,3 Joule) Trefferbild der Luftgewehre HW77k FAC auf 50m

Die Gewehre wurden zuvor auf 10m eingeschossen.

Entfernung   HW 77k Kaliber
 4,5mm F
(7,5 Joule)
HW 77k Kaliber
5,5mm F
(7,5 Joule)
HW 77k Kaliber
4,5mm
(16 Joule)
HW 77k Kaliber 5,5mm
(16 Joule)
           
0m Höhenabweichung Minus 38,1mm Höhenabweichung Minus 38,1mm Höhenabweichung Minus 38,1mm Höhenabweichung Minus 38,1mm
           
10m Höhenabweichung Null (Einschießentfernung) Höhenabweichung Null Höhenabweichung Null Höhenabweichung Null
           
20m   Höhenabweichung Minus 18mm Höhenabweichung Minus 200mm Höhenabweichung Plus 22mm Höhenabweichung Plus 31mm
           
30m   Höhenabweichung Minus 135mm Höhenabweichung Minus 560mm Höhenabweichung Plus 45mm Höhenabweichung Null
           
40m   Höhenabweichung Minus 280mm Höhenabweichung Minus 1250mm Höhenabweichung Plus 19mm Höhenabweichung Minus 90mm
           
50m   Höhenabweichung Minus 555mm Höhenabweichung Minus 1950mm Höhenabweichung Minus 30mm Höhenabweichung Minus 232mm
 
Fazit:
Geschosse im Kaliber 5,5 machen größere Löcher und entfalten im Ziel mehr Energie. Wegen der langsameren Geschwindigkeit und der größeren Masse sind die Abweichungen der Treffpunktlage in der Höhe bei den verschiedenen Entfernungen deutlich größer als bei den Geschossen im Kaliber 4,5mm. Ab einer Distanz von ca. 25m wird beim Kaliber 5,5mm die Höhenabweichung soviel größer (als bei 4,5mm), dass es schwer wird die erforderliche Korrektur abzuschätzen und zu berücksichtigen. Das kommt daher, weil beim Kaliber 4,5mm und 5,5mm jeweils die gleiche Antriebskraft der Feder wirkt (soll bei der F-Version 7,5 Joule Geschossenergie entwickeln). Das größere Kaliber mit den schwereren Geschossen fliegt bei gleicher Energie langsamen, sackt stärker ab und erfährt mehr Luftwiderstand.
Bei der F-Version erreicht ein ca. 0,69g schweres Geschoss im Kaliber 4,5mm eine V0 von ca. 160m/s. Ein 1,37g schweres  Geschoss des Kalibers 5,5 erreicht da nur ca. 130m/s.
Ich vergleiche das gern mit einem Steinwurf. Bei gleichem Kraftaufwand kommt man mit einem Kiesel halt wesentlich weiter, als mit einem Pflasterstein. Bei den starken Gewehren sind das ca. 290m/s (Kaliber 4,5mm) und ca.230m/s (Kaliber 5,5mm). Ich meine, das Gewehr macht im Kaliber 4,5mm für sportliche Zwecke mehr Freude. Wenn Sie jedoch vorhaben, auf eine konstante Entfernung zu schießen, können Sie Ihre Visierung entsprechend einstellen und werden auch am Kaliber 5,5mm Freude haben.
Früher, und dort wo Schädlingsbekämpfung mit dem Luftgewehr noch erlaubt und üblich war, wurde auf überschaubare Entfernungen (bis ca. 30m) gerne das größere Kaliber 5,5mm für diesen Zweck eingesetzt um mehr Wirkung in das Ziel zu bringen. Die starke Ausführung über 7,5 Joule ist in Deutschland erwerbsscheinpflichtig (nur auf WBK oder gültigen Jagdschein erhältlich und an starken Ausführungen erfordert der Schalldämpfer noch eine extra Genehmigung). 
 

Wenn Sie mit Ihrem Luftgewehr gute Ergebnisse erreichen möchten, ist die Qualität der verwendeten Geschosse genauso wichtig, wie die gute Waffe .

 

 

Für Waffen-Schlottmann.de gab es 1107 x sehr gut bei 1146 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.

Mathias K. am 17.08.2018
Bewertung zu:Schalldämpfer für Luftgewehr HW 97 zum Einschrauben
Bewertung: (sehr gut)
Am HW97 montiert.Ging einfacher und schneller als ich dachte(7er Imbus-Schlüssel zum Glück vorrätig.Der ist kein Standart).Optik brutal aufgewertet.Jetzt wird nur noch das "pling" wahrgenommen,wenn die Diabolo im Kugelfang einschlägt.Wo ich im Garten sitze muss man jetzt nachschauen wo ich mich platziert habe,geniale Minderung der Lautstärke.Aussage von Freunden "hätte ich nicht gedacht,das man ein Luftgewehr so leise bekommt".Danke für die Schnelle Lieferrung ( 15.08.2018 ca 01.00Uhr bestellt,Lieferrung 16.08.2018 ca 14.00Uhr) Geil.Danke Team.Kaufempfehlung
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

Mathias K. am 16.08.2018
Bewertung zu:geteiltes Zweibein für Unterhebelspanner
Bewertung: (sehr gut)
Habe dieses 2-Bein an meinem HW97 montiert.Bin sehr begeistert.Schnelle und einfache montage.Höhenverstellung mit verrastung und sicherrungschraube.In 5 verschiedenen Winkeln Arretierbar.War erst skeptisch wegen des Spannvorgangs,ist aber nur sehr leichte umstellung.Optik ist unschlagbar(siehe Foto).Ja der Preis ist hoch,aber wer Qualität will muss Geld ausgeben.Danke an das Team.Definitiv Kaufempfehlung.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

Joachim P. am 10.08.2018
Bewertung zu:verkleinerte BDS Kurzwaffenscheibe / Nachdruck für Distanz 5m
Bewertung: (sehr gut)
Diese Scheibe ist wesentlich besser, als
die normalen Luftgewehrscheiben, oder
die Bisley-Scheiben. Man kann mit dem Zielfernrohr wunderbar darauf zielen, durch den großen weißen Bereich. Und die Treffer kann man dann auch sofort sehen. Ich schieße auf 25m darauf. Astrein Herr Schlottmann.Sehr guter Einfall.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (12)

Michael T. am 06.08.2018
Bewertung zu:Schreckschuss und Gasrevolver Arminius HW88, schwarz
Bewertung: (sehr gut)
Ich habe sehr lange auf diesen Schreckschuss und Gasrevovet Arminius HW 88 gewartet. Aber er ist der BESTE . Der Revover ist sehr leicht und liegt angenehm in der Hand. Im Lieferumfang ist auch ein Abschussbecher für Pyrotechnik. Hauptsächlich werde ich ihn Silvester benutzen. Vielen Dank, dass Warten hat sich gelohnt. Waffen von der Firma Weihrauch, sind immer eine vorzügliche Wahl !
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (25)

Axel K. am 01.08.2018
Bewertung zu:Luftgewehr Weihrauch HW 77 K sd 4,5mm mit Schalldämpfer
Bewertung: (sehr gut)
Nachdem ich vor einigen Jahren ein HW 30S hier bei Schlottmann gekauft habe und bis heute sehr zufrieden bin, gönnte ich mir jetzt ein HW 77K, 4,5mm, mit Schalldämpfer.
Das Gewehr wurde mit montiertem Walther 4x32 Zielfernrohr geliefert.
Selbstverständlich in der erlaubten Version mit 7,5 Joule.
Zunächst war ich vom Gewicht überrascht, aber das HW 77 liegt gut in der Hand.
Die Leistung des HW 77 ist beeindruckend. Das Zielfernrohr ebenso.
Ebenso habe ich mich bei der Munition an die Empfehlung von Schlottmann gehalten und Diabolo von H&N gekauft.
Aus Neugier auch eine Dose mit “ Hornet“ 4,5mm, mit eingefügter Messingspitze.
Ich schoss auch auf eine leere Bauschaum- Sprühdose. Die normalen Diabolo beulen die Dose stark ein und die Dose fällt um.
Nach einem Schuss mit den „Hornet sah ich, das diese in die Dose eingedrungen war. Ich drehte die Dose und erschrak, es war auch ein Austrittsloch vorhanden.
Und diese Bauschaumdosen sind nicht so dünn wie Getränkedosen!
Ein Grund mehr, peinlich darauf zu achten, das nie ein Geschoss unkontrolliert weg fliegt.
Und eine Bestätigung für mich das die erlaubte Schussenergie mehr als ausreicht!
Vielen Dank an Fa. Schlottmann, die Weihrauch HW77 wird sehr lange bei mir bleiben.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (35)

Rudolf H. am 23.07.2018
Bewertung: (mangelhaft)
Den vielen positiven Bewertungen über Firma Schlottmann kann ich mich leider nicht anschließen. Meine Beanstandung über das Gewehr Walther Lever Action wurde mehr oder weniger einfach uebergebuegelt. Glücklicherweise konnte ich das Problem in Eigenhilfe lösen.
Webmaster:
Nur war das so genannte Problem selbst verschuldet und hat die Gestalt einer überdrehten Schraube (an der man nicht drehen muss oder soll). Was sich bisher zehn tausendfach bewährt hat, muss in der Punktion nicht gleich geändert werden. Da tendiert mein Einfluss auch gegen null. Selbstverständlich hatte ich die Einsendung zwecks Garantieleistung vorgeschlagen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (40)

Rene S. am 22.07.2018
Bewertung: (sehr gut)
Ich habe am Waffen-Sachkundelehrgang vom 20.07-22.07.18 erfolgreich teilgenommen, neben dem sehr guten Unterricht von Herr Schlottmann (noch einiges dazu gelernt),wiedereinmal nette Leute kennengelernt.
Weiter so.
Ich werde ihren Lehrgang weiter empfehlen.
LG.Simon
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (43)

K. L. am 24.06.2018
Bewertung: (sehr gut)
Heute möchte ich mich bei der FA Schlottmann für den sehr gut organisierten Pulverkurs bedanken. Ich habe alle 3 Kurse bestanden. Es war ein sehr lehrreiches Wochenende. Mein nächstes Ziel wird der Sachkundelehrgang, natürlich wieder bei Herrn Schlottmann! Vielen Dank
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (97)

Hannes L. am 03.05.2018
Bewertung: (sehr gut)
Beim stöbern auf Ihrer Webseite bin ich auf "Schulungen " gestoßen. Wir sind 4 Jungs aus Berlin und haben uns sogleich zu einem Sachkundelehrgang angemeldet. Ihre Videos, Webseite und tolle Produkte haben uns überzeugt. Respekt
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (122)

Ingo M. am 25.03.2018
Bewertung: (sehr gut)
Sehr geehrter Herr Schlottmann und Prüfungsteam, vielen Dank für den sehr lehrreichen Sachkundekurs an diesem Wochenende. Gerne werde ich Sie meinen Schützenkammeraden weiterempfehlen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (170)


zur Übersicht
 

Kleines Waffen 1x1
Hinweise und Vorschriften zum Umgang mit Waffen / Schulungsangebote zur Waffensachkunde

     

Luftdruckwaffen

Ballistischer Vergleich von Luftgewehren 4,5mm und 5,5mm

   

Angebote
Abwärts rollen und Bilder anklicken

 
             
Geschosse
Geschosse für Luftgewehr und Luftpistole
  Für Sie habe ich gute Angebot an Luftgewehren und Luftpistolen nach eigenen Erfahrungen zusammengestellt. Für viele Luftgewehre gibt es auf meinen Seiten auch hilfreiche Bewertungen von Kunden. Einige besondere und exklusive Ausführungen habe ich zusammen gefasst.

Luftpistolen
gute Luftpistolen

 
             
Zubehör
Zubehör für Ihr Luftgewehr, z.B. Schalldämpfer, Futterale, und Zielfernrohre
  Bitte beachten Sie auch die Videopräsentationen und unser Luftgewehr- Sondermodell HW 77 k sd mit aufgeschraubtem Schalldämpfer. Bei vielen Luftgewehren finden Sie unter "weitere Informationen" auch eine Videopräsentation zum Produkt.

Luftgewehre

gute Luftgewehre

 
             
Pflegemittel
Waffenpflege
  Luftdruckrevolver sind hinsichtlich Erscheinungsbild, Qualität und Handhabung recht nahe an richtigen Revolvern.  Seit kurzem gibt es ein weiteres Sondermodell und es wird hier auch einen Neuauflage vom ME Competition angeboten. Die Revolver für Pressluftpatronen werden hier in Deutschland durch eine traditionsreiche Waffenfirma gefertigt.

Luftdruckrevolver

 
             
Videopräsentation
Video zum HW 100   HW77k sd / Luftgewehre mit Schalldäpfer
Video   Video
  JS Heavy Barrel Druckluftrevolver
      Beachten Sie bitte auch meinen ballistischen Kalibervergleich zwischen guten Luftgewehren (HW 77k sd) in den Kalibern 4.5mm und 5.5mm. Die Auswertung von diesem Test von Luftgewehren finden Sie hinter diesem Link. Ich bevorzuge für mein Luftgewehr das Kaliber 4,5mm.  Natürlich ist die Wahl des richtigen Kalibers auch davon abhängig, für welchen Zweck das Luftgewehr eingesetzt werden soll.

Ballistischer Kalibervergleich bei Luftgewehren

 
               


Hier sehen Sie meine spezielle Version von der Luftpistole HW 45

Hier sehen Sie meine spezielle Version von der Luftpistole HW 45. Die Pistole nennt sich HW 45 Target und deren Besonderheiten sind im Vergleich zur sehr guten HW 45 Black Star eine zusätzlicher aber dezenter Sattel für ein Leuchtpunktvisier und die schwarze Scheibenvisierung (Kimmen und Korn wieder in Schwarz). Das vorgeschlagene Leuchtpunktvisier ist hieran in sekundenschnelle auf- und absetzbar. Über den Link in diesem Banner gelangen Sie direkt zu mehr Informationen auf meiner Webseite.

 

 
Gewehre
 
  Übersicht Gewehre
     
  Revolver  
  Übersicht Revolver
  Pistolen  
  Übersicht Pistolen
  Schulungen  
  Schulungen für Schützen mit staatlicher Anerkennung
  Armbrust &
Bogensport
 
  Bogensport und Armbrust
     




 

  

 


 

.   
   
Waffen-Schlottmann.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. » OK