Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

UTG compact 3-9x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 11mm

UTG compact 3-9x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 11mm
Die Stelltürme lasse nich sehr kompfortabel bedienen. An den Verstelltürmen der Optik kann bei Bedarf die Skala leicht auf Null gestellt werden. Das geht sehr einfach. Man löst leicht die Inbusschraube (SW 4mm) in der Turmkappe, verdreht den Knopf und zieht die Schraube wieder an.

Die Stelltürme lasse nich sehr kompfortabel bedienen. An den Verstelltürmen der Optik kann bei Bedarf die Skala leicht auf Null gestellt werden. Das geht sehr einfach. Man löst leicht die Inbusschraube (SW 4mm) in der Turmkappe, verdreht den Knopf und zieht die Schraube wieder an.
Der herausragende Vorteil von diesem Zielfernrohr, ist die seitliche Parallaxeverstellung. Als Zubehör ist dafür ein <a href=1130855.htm>großes Stellrad </a>erhältlich. Ich kann Ihnen ein Stellrad im Durchmesser 80mm anbieten.
Zum Lieferumfang gehören solche Montageringe für 11mm Schienen, eine Sonnenblende, ein Putztuch und Winkelschlüssel. Mit den Ringen bin ich allerdings nicht glücklich, weil die leider auf meinen Gewehren verkanten. Ich empfehle daher den zusätzlichen Kauf anderer <a href=1130600.htm>(besserer) Ringe.</a>
Hier sehen Sie die beiden Zielfernrohre <a href=1130117-MD-11.htm>3-12x32 (unten) </a>und 3-9x32 von Fa. UTG gegenübergestellt. Auch das Glas mit höherer Vergößerung ist mit einer Länge von nur 22cm noch sehr kompakt.
Die herausragenden Vorteile dieser Optik sehe ich wie folgt: kompakte Baugröße, schon ab 5m einsatzfähig, klares Bild und diese Zieloptik ist sehr haltbar. Auf die seitliche Parallaxeverstellung kann ein großes Stellrat (Aufpreis) befestigt werder.

Artikelnummer: 1130114-11
Artikelname: UTG compact 3-9x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 11mm
Warengruppe: alle Produkte anzeigen


UTG compact 3-9x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 11mm

 

Gutes Zielfernrohr für Luftgewehre, KK-Gewehre und  zum  Armbrustschießen mit Dioptrien- und Parallaxeausgleich. Das MilDot Absehen hat bei dieser Optik keine Beleuchtung. Dafür kann ein großes Stellrad auf der seitlichen Parallaxeverstellung angebracht werden.
Als extra Zubehör kann ich Ihnen ein Stellrad im Durchmesser 80mm anbieten.

Wenn man frei stehend schießen muss, ist die kleine Vergrößerung besser, weil man sonst vor lauter Wackeln nicht zum Schuss kommt. Kann man jedoch die Waffe anlegen, so ist eine hohe Vergrößerung für den präzisen Schuss sinnvoller. Das können Sie bei diesem Glas je nach Situation einstellen. 

Zum Lieferumfang gehören auch Montageringe für 11mm Schienen, eine Sonnenblende, ein Putztuch und Winkelschlüssel. Mit den Ringen bin ich allerdings nicht glücklich, weil die leider auf meinen HW Luftgewehren verkanten. In meinen Angeboten habe ich daher zusätzliche andere (dafür bessere) Ringe.

- 3-9-fache Vergrößerung
- Gewicht mit Kappe ca. 600g  
- Länge ohne Sonnenblende ca. 22cm
- Objektivdurchmesser 32mm
- 1" Mittelrohr
- Aluminiumkörper
- Absehen MilDot ohne Beleuchtung


Die Bedienungsanleitung ist für Optiken dieser Marke sind leider nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch verfügbar. Allerdings ist die Bedienung sehr übersichtlich und unkompliziert.
Die Seiten 4-5 der Bedienungsanleitung möchte ich wie folgt ergänzen:
10 sind Klemmringe, jeweils für Seite und Höhe. Wenn die fest sind, kann man die Stellknöpfe nicht drehen
7 und 6 sind die Stellknöpfe. Die Skalen der Türme lassen sich nach lösen der jeweiligen Schraube ((8)mit 4er Inbus im Deckel) zurecht drehen und auf Null stellen. 
Der Ring 02 ist die Dioptrienverstellung (Anpassung an das Auge des Schützen)
09 ist die seitlich Verstellung für die Parallaxe. Da können größere Stellräder aufgesteckt werden. Stellräder biete ich als Zubehör an.
11,04 und 03 trifft hier nicht zu.

Tipps zu UTG compact 3-9x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 11mm

Eine Schlüsselfrage für die Entscheidung, welches Zielfernrohr für Ihr Luftgewehr das richtige wäre besteht darin, ob sie mit dem Glas auch unterhalb von 10 m Distanz schießen möchten, oder generell darüber.Viele Schützen möchten beispielsweise auch mal in der Garage auf Nahdistanz (und sehr kleine Ziele) trainieren. Da gibt es kompakte Optiken, mit denen das schon ab 4-5 m bis unendlich tadellos geht. Zielfernrohre mit hoher, verstellbarer Vergrößerung, sind in der Regel ab 10 m scharf einstellbar. Diese haben dann in der Regel auch ein größeres Objektiv und damit mehr Lichtstärke. 
Den meisten Zielfernrohren liegen Montageringe bei. Allerdings entweder für 11 mm oder in 21 mm Schienenbreite. Montageringe kann man auch separat als Zubehör kaufen.

Bei vielen Waffen, die ich hier auf meiner Webseite anbiete, habe ich auch gleich empfohlenes Zubehör unter dem Reiter "Zubehör" aufgelistet. 

FAQ Antworten auf häufige Fragen

Muss ein Zielfernrohr auf der Waffe noch justiert oder eingestellt werden.
Ja prinzipiell immer. Für Sie habe dazu eine allgemeine Anleitung  erstellt. Die finden Sie hier...  und auch Tipps zum anbauen.
Ich habe gesehen, dass viele Schützen das andere Auge beim ziehen zukneifen. Ist das gut? Nur, wenn man anders nicht zurecht kommt. Ich hatte das Glück, frühzeitig gut angelernt worden zu sein und eine der ersten Übungen war es, dass nichtzielende Auge stets offen zu halten. Der Trick ist, im Kopf nur das zielende Auge zu nutzen. Es ist dann nur noch Kopfsache und einmal zur Gewohnheit geworden, funktioniert es bestens. Es ist nämlich so, dass die Augen synchron arbeiten und wer eines zukneift oder abdunkelt, beeinträchtigt i.d.R. auch das andere. 
Alternativ haben manche Wettkampfschützen z.B. Stirnbänder mit einer transparenten, diffusen Blende.

Hinweis zu UTG compact 3-9x32 mit seitlicher Parallaxeverstellung und Montagefüßen 11mm

Hinweis:

An den Verstelltürmen der Optik kann bei Bedarf die Skala leicht auf Null gestellt werden. Das geht sehr einfach. Man löst leicht die Inbusschraube (SW 4mm) in der Turmkappe, verdreht den Knopf und zieht die Schraube wieder an.


Die Bedienungsanleitung ist für Optiken dieser Marke sind leider nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch verfügbar. Allerdings ist die Bedienung sehr übersichtlich und unkompliziert.

Verfügbarkeit
Im Moment nicht lieferbar.

Anonymes Quiz mit verschiedenen Gewinnaussichten
Hier finden Sie beispielhafte "Quizfragen" aus dem offiziellen >> Fragenkatalog << zur Waffensachkundeprüfung und Sie können verschiedene Dinge gewinnen. Mein Wissenstest ist kostenlos, kann über Stichwortsuche als Nachschlagewerk dienen, Unterhaltung bieten und soll den >> Schulungserfolg << optimieren. Hier geht es >> zur gratis Vollversion <<.

K1 4.04 Darf die Erlaubnisbehörde gegen den Willen des Erlaubnisinhabers dessen Wohnräume betreten, um die ordnungsgemäße Waffenaufbewahrung zu überprüfen?

a) Ja, dies ist stets zulässig.

b) Ja, sofern eine dringende Gefahr für die öffentliche Sicherheit besteht.

c) Ja, aber nur mit einem richterlichen Durchsuchungsbefehl.


K3 13. Darf ausnahmsweise eine geladene Waffe einem anderen übergeben werden?

a) Ja, bei Waffenstörung der verantwortlichen Aufsichtsperson.

b) Nur an den Nachbarschützen.

c) Nein, auf keinen Fall.


K3 42. Halbautomatische Pistolen mit Sicherung dürfen auf dem Schützenstand abgelegt werden...

a) gesichert und gespannt.

b) entladen und mit geöffnetem Verschluss.

c) mit sichtbarer Sicherung.


Bewertungen

Wolfgang D. am 24.08.2020
Bewertung: (sehr gut)
Das Produkt erfüllt übertrifft meine Erwartungen. Parallaxe-Ausgleich funktioniert sehr gut. Sehr kompaktes, robustes Zielfernrohr. Einfach und schnell (ich habe einen Drehmomentschlüssel verwendet) mittels passenden Ringen auf die Weaverschiene montiert. Ich verwende das Zielfernrohr für meine Diana LP8 mit Anschlagschaft (da ich ja nicht das Pistolenzielfernrohr habe). Meine Anfrage wurde rasch beantwortet. Die Ware rasch und sicher verpackt nach Österreich geschickt. Danke an das Team Schlottmann.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (23)

Markus F. am 01.07.2019
Bewertung: (sehr gut)
UTG compact 3-9x32

Lieferung wie nicht anders bei Herrn Schlottmann zu erwarten absolut zuverlässig und schnell.

Zum Zielfernrohr:

Habe dieses auf Empfehlung gekauft, und bin nicht enttäuscht worden.

-einfach zu montieren (HW 30 S)
-innerhalb von 10 min perfekt auf 15 Meter eingeschossen (Streukreis einer 2 Cent Münze)
Liegt aber wohl eher am Schützen als am Gewehr und ZF
-ZF lässt sich einfach nullen
-ZF macht einen sehr robusten Eindruck.

Habe jetzt ca. 500 Schuss durch und musste nichts neu einstellen oder nachziehen.

Alles in allem für mich das perfekte ZF vom perfekten Shop

Danke
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (29)




Waffen-Schlottmann.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. » OK