Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann
Anleitung
Zielfernrohr einstellen 

Abschuss von Pyrotechnik mit Gaswaffen

Beim Anbauen vom Zielfernrohr lösen Sie bitte die Schellen am ZF so dass sich diese leicht verdrehen lassen. Die setzen die Füße auf die Schwalbenschwanzschiene am Gewehr und ziehen die Füße fest. Die Montagefüße dürfen nicht schräg oder verkantet sein. Dann drehen Sie das ZF zum Gewehr gerade und ziehen die Schrauben der Schellen kreuzweise fest.
Ein Zielfernrohr muss nach der Montage auf einer Waffe noch eingestellt, eingeschossen werden. Dazu werden zwei oder drei Probeschüsse auf eine Ringscheibe abgegeben um zu sehen, wohin die Waffe schießt. Sollten die Einschusslöcher gar nicht auf der Scheibe sein, müsste man dichter herangehen oder ein größeres Stück Papier (z.B. Zeitung) hinter die Scheibe hängen.
 
Wenn Ihr Luftgewehr zu tief schießt, muss am Stellknopf des ZF in Richtung hoch / up nachgestellt werden. Schießt das Luftgewehr z.B. nach links, muss der seitliche Knopf am ZF weiter nach rechts verstellt werden. Sie Stellknöpfe befinden sich (hier bei diesem Zielfernrohr Walther ZF 4-12x50 ) unter den Schutzkappen.

Zielfernrohr, Zieloptik einstellen oder justieren

Bei der neuen Generation der Optik 4x32 MDC MilDot von Walther und auch vielen Zielfernrohre der Marke UTG muss man vor dem verdrehen der Knöpfe gezahnte Konterringe lösen.

Walther Zielfernrohr 4x32 MDC MilDot, beleuchtet, mit stabilen Montagefüßen

Hier finden Sie einen ballistischen Kalibervergleich zwischen 4,5mm und 5,5mm bei Luftgewehren. Klicken Sie auf das Bild.

Ballistischer Kalibervergleich bei Luftgewehren  

 

Bei diesem Beispiel müsste bei einer Distanz von 10 Metern am Zielfernrohrca. 30 Klicks Richtung "Pfeilrichtung up" (für hoch), und ca. 10Klicks entgegen der "Pfeilrichtung L" und damit nach rechts verstelltwerden.
Hinweis: 1 Klick bewirkt (bei den meisten Zielfernrohren) auf 10m Entfernung eine Treffpunktverlagerung von nur0,75mm. Auf 100m Distanz sind es dann 7,5mm je Klick.

 
Anleitung Zielfernrohr einstellen

Das Zielfernrohr muss sich jeder Schütze einstellen. Die Lage der Treffer ist z.B. wegen der gekrümmten Geschossflugbahn stark von der Entfernung zum Ziel und von den Geschossen abhängig. Bei den Geschossen kommt es auf deren Gleichmäßigkeit und auf die aerodynamischen Eigenschaften an.

Zu einigen Optiken habe ich auch Videoanleitungen erstellt.

Video Informationen zum UTG 3-12x44

Video Informationen zum Walther 4x31 MDS

Video Informationen zum Simalux 3-12x44

Video Informationen zum Walther 4-12x50

 

 

A bzugsgewicht, Abzugswiderstand      Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
A bschuss von Pyrotechnik mit Gaswaffen verschießen von Pyrotechnik und Leuchtkugeln aus Gaswaffen
A llgemeine Sicherheitsregeln Sicherheitsregeln im Umgang mit waffen
A nleitung Zielfernrohr einstellen Anleitung Zielfernrohr einstellen
Einstellen der offenen Visierung mit Kimme und Korn Einstellen von der offenen Visierung mit Kimme und Korn
F ühren von Schusswaffen in der Öffentlichkeit /  Waffenschein / Waffentransport Waffenschein
K leiner Waffenschein zum Führen von Gas- und Schreckschusswaffen Waffenschein für Gaswaffen
R eichweite von Luftgewehren und CO 2 -Gewehren CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
R evolver oder Pistole ?     Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
S portschützen und der Erwerb scharfer Waffen Erwerb von Waffen durch Sportschützen auf eine Waffenbesitzkarte (WBK)
S chießen mit Luftdruckwaffen und CO 2 Waffen auf Privatgrundstücken.
S chießen an Silvester Schießen mit Schreckschusswaffen an Silvester
T ierschutzgesetz , Schädlingsbekämpfung Tierschutzgesetz
V ergleich CO 2 Waffen und Luftdruckwaffen CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
W ie bekomme ich einen Waffenschein Waffenschein
W affenrecht Übersicht Waffengesetz als Übersicht


Für Waffen-Schlottmann.de gab es 3533 x sehr gut bei 3758 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.
Wolfgang S. am 06.03.2021
Bewertung zu:Weihrauch HW 77 KT sd mit Lochschaft, Luftgewehr mit Schalldämpfer und offener Visierung
Bewertung: (sehr gut)
Weihrauch HW 77 KT sd mit Lochschaft, Luftgewehr mit Schalldämpfer und offener Visierung ....Nun , wollte ich ein Luftgewehr welches keinen Knicklauf hat, unabhängig von CO2 oder Pressluft
ist, möglichst leise und robust. Da ich selbst keine Ahnung von Luftgewehren habe bin ich bei meiner Suche ,über Airghandi ,dann zu Hr. Schlottmann gestoßen,welcher mit seiner HW 77 mein Interresse geweckt hat.
Ich habe mich wie gesagt für die Version mit Lochschaft entschieden .Alles kam gut verpackt an. Zuerst habe ich mich dann doch über das Gewicht erschrocken, aber dann beim schießen, nicht aufgelegt, über Kimme und Korn war ich angenehm überrascht wie ruhig es in der Hand liegt und genau es ist. Spannen ist leicht ,das Einführen des Diabolo ist sogar für mich als Grobmotoriker möglich und der Abzug hat einen klaren Druckpunkt. Es entspricht meinen Erwartungen voll und ganz.
Gewöhnungsbedürfig finde ich allerdings die Sicherung .Die Automatik funktioniert gut allerdings muß die Hand vom Griff zum entsichern ,oder man macht es vorher.Als kleines Manko ..wenn mal entsichert ist kann man nicht mehr die Sicherung einlegen(z.B. : wenn das Handy klingelt ,die Frau ruft ,oder im Moment was vor oder hinter den Ziel ist und man das Gewehr ablegt).
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (1)

Harald H. am 04.03.2021
Bewertung zu:Lauf- Montagebasis
Bewertung: (sehr gut)
Die Laufmontage hab ich auf eine Diana Airbug angebaut. Unbedingt die Zwischenschale mit bestellen, sonst passt es nicht. Trotz der drei verschidenen Schraubenlängen die mitgeliefert werden, hab ich die Montageschrauben gekürzt, damit ich beim Reinigen nicht hängen bleibe. Um nicht Metall auf Metall zu montieren hab ich schwarzes Klebeband mit dazwischen gelegt. Montage ist sehr zu empfehen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (1)

Rudolf K. am 01.03.2021
Bewertung zu:Luftgewehr Weihrauch HW 98, F, Kaliber 4,5 mm
Bewertung: (sehr gut)
Ich bin Froh das ich mich für diese Waffe entschieden habe.
Sehr gute Qualität, kann man beruhigt weiterempfehlen.
Kurz gesagt bei der HW98 passt alles.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (7)

Ragib P. am 01.03.2021
Bewertung zu:Schulterholster für 6" Revolver aus schwarzem Leder
Bewertung: (sehr gut)
Bin sehr zufrieden.
Immer gerne wieder!!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (4)

Heiko B. am 01.03.2021
Bewertung zu:Erweiterung auf Set Hawke Vantage 2-7×32 AO Mil Dot
Bewertung: (gut)
Das Zielfernrohr entspricht genau der Beschreibung und passt sehr gut zum Weihrauch Hw30s. Es erfüllt somit ganz meine Erwartungen.
Die Kaufabwicklung mit Vorabüberweisung ist leider nicht mehr Zeitgemäss und verzögert die Lieferung.
Bei mir hat es 9 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert.
Zahlung per Kreditkarte oder Paypal wäre für die Zukunft wünschenswert.
Webmaster:
Nun. Wir haben am Folgetag der Zahlung mit DPD die Ware verschickt. Dazu versenden wir Sendungsverfolgungsnummern per Mail. Das es dort zu Verzögerungen kommt, betrübt uns. Auf gebührenpflichtige Dienste möchte ich verzichten. Zahlreiche Kunden verwenden kostenneutrale Echtzeitüberweisungen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (5)

Stefan M. am 01.03.2021
Bewertung zu:vernickeltes HW 77 KT sd Kal. 4,5 mit Lochschaft, Schalldämpfer und offener Visierung
Bewertung: (sehr gut)
Ein LG der Spitzenklasse ohne Diskussionsbedarf. Zudem ist Firma Schlottmann die wahrscheinlich ehrlichste und Kundenorientierteste die es gibt.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (4)

Philipp R. am 01.03.2021
Bewertung zu:Walther PK 380
Bewertung: (gut)
In Sachen PAK Waffe eine echte Ausnahme. Der Stahlschlitten und die Materialanmutung sind echt eine eigene Liga. Das Leichtgewicht ist super praktisch im Transport liegt aber so gut in der Hand, dass man nicht das Gefühl von Spielzeug bekommt. Einziges Manko ist die recht schwache Verbindung zwischen Griffstück und Metallteilen. Hier merkt man beim schießen das es eben nicht aus einem Guss ist. Aber die Vorteile überwiegen deutlich.
Dauerfeuer zwei 14 Schuss --> Tadelos!
VG P.
Webmaster:
Um Missverständnisse zu vermeiden, eine kurze Bemerkung. Diese Pistolen schießen kein Dauerfeuer, sondern halbautomatisch.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (3)

Ralf M. am 28.02.2021
Bewertung zu:Luftpistole HW 40 PCA
Bewertung: (sehr gut)
Auch hier wieder ein Glückskauf. Die HW40 lässt sich mit ein klein wenig Übung problemlos spannen, auch mit einem von mir montierten Red Dot. Sie drückt saubere 3,5 Joule, was für ein präzises Schussbild auf 10m sorgt, mit hervorragender Wiederholgenauigkeit. Die 40er ist zwar aus Kunststoff aber sehr wertig gemacht und stellt mich auch als kritischen Schützen zufrieden. Habe sie auf 8,5m mit den H&N Econ II eingeschossen und 10 Schuss passen dann entspannt unter ein 50 Cent Stück. Das ist Weihrauch-Präzision wie ich sie kenne.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (4)

Michael H. am 28.02.2021
Bewertung zu:5er Block Fallscheiben
Bewertung: (sehr gut)
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (5)

Fred B. am 25.02.2021
Bewertung zu:Kompensator mit Längsschlitzen und vielen Prallflächen.
Bewertung: (sehr gut)
Der Kompensator scheint unscheinbar , doch das Schussbild spricht eindeutig für sich. Etwas hochpreisig , wird aber durch hochwertige Optik und Verarbeitung ausgeglichen. Bei Jan Schlottmann fühle ich mich als Kunde von Anbeginn bestens aufgehoben , kann man nur weiterempfehlen .
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (10)