Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann
Anleitung
Zielfernrohr einstellen 

Abschuss von Pyrotechnik mit Gaswaffen

Beim Anbauen vom Zielfernrohr lösen Sie bitte die Schellen am ZF so dass sich diese leicht verdrehen lassen. Die setzen die Füße auf die Schwalbenschwanzschiene am Gewehr und ziehen die Füße fest. Die Montagefüße dürfen nicht schräg oder verkantet sein. Dann drehen Sie das ZF zum Gewehr gerade und ziehen die Schrauben der Schellen kreuzweise fest.
Ein Zielfernrohr muss nach der Montage auf einer Waffe noch eingestellt, eingeschossen werden. Dazu werden zwei oder drei Probeschüsse auf eine Ringscheibe abgegeben um zu sehen, wohin die Waffe schießt. Sollten die Einschusslöcher gar nicht auf der Scheibe sein, müsste man dichter herangehen oder ein größeres Stück Papier (z.B. Zeitung) hinter die Scheibe hängen.
 
Wenn Ihr Luftgewehr zu tief schießt, muss am Stellknopf des ZF in Richtung hoch / up nachgestellt werden. Schießt das Luftgewehr z.B. nach links, muss der seitliche Knopf am ZF weiter nach rechts verstellt werden. Sie Stellknöpfe befinden sich (hier bei diesem Zielfernrohr Walther ZF 4-12x50 ) unter den Schutzkappen.

Zielfernrohr, Zieloptik einstellen oder justieren

Bei der neuen Generation der Optik 4x32 MDC MilDot von Walther und auch vielen Zielfernrohre der Marke UTG muss man vor dem verdrehen der Knöpfe gezahnte Konterringe lösen.

Walther Zielfernrohr 4x32 MDC MilDot, beleuchtet, mit stabilen Montagefüßen

Hier finden Sie einen ballistischen Kalibervergleich zwischen 4,5mm und 5,5mm bei Luftgewehren. Klicken Sie auf das Bild.

Ballistischer Kalibervergleich bei Luftgewehren  

 

Bei diesem Beispiel müsste bei einer Distanz von 10 Metern am Zielfernrohrca. 30 Klicks Richtung "Pfeilrichtung up" (für hoch), und ca. 10Klicks entgegen der "Pfeilrichtung L" und damit nach rechts verstelltwerden.
Hinweis: 1 Klick bewirkt (bei den meisten Zielfernrohren) auf 10m Entfernung eine Treffpunktverlagerung von nur0,75mm. Auf 100m Distanz sind es dann 7,5mm je Klick.

 
Anleitung Zielfernrohr einstellen

Das Zielfernrohr muss sich jeder Schütze einstellen. Die Lage der Treffer ist z.B. wegen der gekrümmten Geschossflugbahn stark von der Entfernung zum Ziel und von den Geschossen abhängig. Bei den Geschossen kommt es auf deren Gleichmäßigkeit und auf die aerodynamischen Eigenschaften an.

Zu einigen Optiken habe ich auch Videoanleitungen erstellt.

Video Informationen zum UTG 3-12x44

Video Informationen zum Walther 4x31 MDS

Video Informationen zum Simalux 3-12x44

Video Informationen zum Walther 4-12x50

 

 

A bzugsgewicht, Abzugswiderstand      Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
A bschuss von Pyrotechnik mit Gaswaffen verschießen von Pyrotechnik und Leuchtkugeln aus Gaswaffen
A llgemeine Sicherheitsregeln Sicherheitsregeln im Umgang mit waffen
A nleitung Zielfernrohr einstellen Anleitung Zielfernrohr einstellen
Einstellen der offenen Visierung mit Kimme und Korn Einstellen von der offenen Visierung mit Kimme und Korn
F ühren von Schusswaffen in der Öffentlichkeit /  Waffenschein / Waffentransport Waffenschein
K leiner Waffenschein zum Führen von Gas- und Schreckschusswaffen Waffenschein für Gaswaffen
R eichweite von Luftgewehren und CO 2 -Gewehren CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
R evolver oder Pistole ?     Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
S portschützen und der Erwerb scharfer Waffen Erwerb von Waffen durch Sportschützen auf eine Waffenbesitzkarte (WBK)
S chießen mit Luftdruckwaffen und CO 2 Waffen auf Privatgrundstücken.
S chießen an Silvester Schießen mit Schreckschusswaffen an Silvester
T ierschutzgesetz , Schädlingsbekämpfung Tierschutzgesetz
V ergleich CO 2 Waffen und Luftdruckwaffen CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
W ie bekomme ich einen Waffenschein Waffenschein
W affenrecht Übersicht Waffengesetz als Übersicht


Für Waffen-Schlottmann.de gab es 3641 x sehr gut bei 3873 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.
Peter Faltermeier F. am 11.06.2021
Bewertung zu:Luftdruck LEP Revolver ME Single Action Army Kaliber 5,5mm
Bewertung: (sehr gut)
Sehr schnelle Lieferung, dafür Danke. Der LEP Revolver Mod. SAA 5,5mm ist sehr gut verarbeitet. Viele Teile sind aus Stahl und das Rohr ist mit 5,5mm fein gezogen. Alles in allem ein cooler Revolver den es so mit Sicherheit nicht mehr lange "frei ab 18 Jahren" geben wird.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (1)

Mike R. am 11.06.2021
Bewertung zu:H und N Diabolo Baracuda Match 4.50mm
Bewertung: (sehr gut)
Schieße mit einer HW 44 und einer HW45. Bislang habe ich die Gecos genutzt, da meine Sehkraft eh nicht die beste ist und mir das ausreichend erschien.
Just for Fan hatte ich die Baracuda Match ausprobiert und auf einmal einen Streukreis von einem Cent mit einer HW45 in Stufe2 auf 8m. Ich war schlichtweg von meiner Treffsicherheit begeistert. Zum Vergleich habe ich das gleiche mit den Gecos wiederholt, und ja...sie landen mehr oder weniger im Ziel, streuen aber wie ne Gießkanne. Hätte niemals vermutet, dass die Munition bei einem weniger begabten Schützen, wie mir, so viel ausmacht...wirklich unglaublich. Leider habe ich noch eine Stange Gecos, die muss ich jetzt meiner Freundin unterjubeln, aber nix verraten....
In der HW45 sind die Baracuda Match absolut genial, in der HW44 natürlich auch, aber mit der ist sowieso alles viel einfacher zu treffen und deshalb fällt der Unterschied dort nicht ganz so stark auf.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (0)

Mike A. am 11.06.2021
Bewertung zu:Weihrauch Pistolenzielfernrohr 2x20
Bewertung: (sehr gut)
Ich nutze die Zielhilfe auf einer Weihrauch HW 45 und HW 44. Bin 58J. und mittlerweile mit verminderter Sehkraft ausgestattet. Ab 8m ist es mir nicht mehr möglich kleinere Ziele zu identifizieren, deshalb habe ich das 2x20 ausprobiert. Ich nutze das Fernrohr mit meiner Bildschirmbrille (Fokus 60cm), und das klappt perfekt. Kann nun messerscharf bis 25m einen Cent anvisieren (vorausgesetzt der Kontrast stimmt). Alles in allem ein echter Gewinn und wesentlich besser als ein Red Dot mit Gleitsichtbrille(war mein erster Versuch).
Es sind ja 60cm Augenabstand empfohlen, aber auch 40cm gehen ohne Probleme. Einzig das zusätzliche Gewicht am ausgestreckten Arm macht sich negativ bemerkbar und sollte nicht unterschätzt werden, hier ist Trainingsbedarf.
Alles in allem absolut empfehlenswert und gerade für Kurzsichtige eine enorme Hilfe.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (0)

Stefan L. am 10.06.2021
Bewertung zu:HILL Tischkompressor 300/200 bar Modell EC-3000
Bewertung: (sehr gut)
Respekt und Dank für Ihre Leistung und der Ihres Teams. Erreichbarkeit, Service und Beratung tadellos, spitze. Das ist man als Kunde in Deutschland nicht mehr gewohnt. Der Kompressor macht einen guten Eindruck, Kartuschen Rucksack voll. Ohne Stress, wie mit der Handpumpe. Das Menü finde ich etwas popelig in der Bedienung.

Nochmal Danke! Weiter so!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (1)

Sven H. am 08.06.2021
Bewertung zu:Handpumpe für Kartuschen von Luftdruckwaffen
Bewertung: (sehr gut)
Mit der Pumpe und dem Fülladapter benötige ich 8 Hübe, um die LEP-Patrone auf 200 bar aufzupumpen. Ich hatte es mir anstrengender vorgestellt. Und auch das Video war sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung. Das kleine Drehrädchen zum drucklosmachen ist nicht unbedingt optimal für die Bedienung angebracht. Aber man kommt alles in allem gut damit zurecht.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

Oliver W. am 08.06.2021
Bewertung zu:vernickelter Abzugsbügel für Luftgewehre der Marke Weihrauch
Bewertung: (sehr gut)
Der vernickelte Abzugbügel wertet meine schwarze HW30S optisch auf!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

Jürgen S. am 06.06.2021
Bewertung zu:Luftgewehr HW 35, 4,5mm
Bewertung: (sehr gut)
Das Luftgewehr wurde außergewöhnlich schnell geliefert.... es ist übrigens das erste dass ich je gekauft habe... Kimme und Korn musste ich etwas nachstellen.... war aber ein sehr spannender Prozess..... herzlichen Dank
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (5)

Nikolai B. am 06.06.2021
Bewertung zu:Luftgewehr HW 35, 4,5mm
Bewertung: (sehr gut)
Hallo. Super schnelle Lieferung. War sehr gut und sicher Verpackt Luftgewehr ist super. Sehr zu empfehlen!!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (6)

Thomas T. am 06.06.2021
Bewertung zu:Schalldämpfer der Marke WASP MkI für Luftgewehr mit Innengewinde 0.5 Zoll UNF
Bewertung: (sehr gut)
Ich habe mir den Schalldämpfer MK1 ind Verbindung mit dem Art. 1165824 für die Diana Airbug hier gekauft. Der Schalldämpfer reduziert das Abschussgeräusch um ein Vielfaches. Sehr angenehm wenn man in geschlossenen Räumen schießt. Die Verarbeitung des Schalldämpfers ist sehr hochwertig, das Gewinde ist sauber gearbeitet. Klare 5 Sterne.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (3)

hannes u. am 04.06.2021
Bewertung zu:ME Bull Barrel mit combat Holzgriff
Bewertung: (sehr gut)
Von mir auch 5 Sterne, habe ihn seit2017, ausser einem klemmenden schlagbolzen und ein paar kaputten gummiringen an den leps keine probleme. einziges manko,es müsste auch eine Ausführung in4,5mm geben,da5,5mm diabolos nicht immer zu bekommen und teurer sind.der Service von herrn schlottmann vorbildlich,können sich andere versender zum vorbild nehmen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (4)