Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

B&T Schalldämpfer

B&T Schalldämpfer
Schalldämpfer B&T für Luftdruckwaffen mit F Kennzeichen

Schalldämpfer B&T für Luftdruckwaffen mit F Kennzeichen
Der Schalldämpfer war früher mittels  <a href=1155570.htm> Inbusschlüssel (7mm) </a>  zerlegbar. Nun werden die alle verklebt ausgeliefert.
Der Schalldämpfer enthält solche Einsätze
Montage beispiel mittes Adapter (auf Gewinde 12x1)an einer CO2 Pistole SIG 226
Montagebeispiel Schalldämpfer B&T am Luftgewehr HW 98
An dieser Zusammenstellung mit dem Luftgewehr Modell 110 zeigt sich, dass ein kompakter Schalldämpfer auch dafür gut sein kann, die Waffe in den gewünschten Koffer zu bekommen.

Frei ab 18 Jahren, ein Altersnachweis ist erforderlich.

Im Moment nicht lieferbar
Artikelnummer: 1168820
Artikelname: B&T Schalldämpfer
Warengruppe: alle Produkte anzeigen
Artikel vormerken


Schalldämpfer B&T für CO2- und Druckluftwaffen mit F Kennzeichen


Produziert durch einen der besten Hersteller von Schalldämpfern, der B&T AG (Brügger & Thomet) 

Dieser Schalldämpfer hat ein Innengewinde Halbzoll UNF.

Tipps zu B&T Schalldämpfer

Ein Schalldämpfer verbessert die Genauigkeit in der Regel noch etwas, weil dieser die nachströmenden Gase bremst und damit die so genannte Abgangsballistik meist positiv beeinflusst. Sie müssen also keine Nachteile auf die Genauigkeit befürchten. Direkt auf den Lauf geschraubte Dämpfer sind optimal, weil diese präzise zur Laufachse stehen.Durch Veränderung der Abgangsballistik und anderem Schwingungsverhalten, kann sich die Treffpunktlage bei Druckluftwaffen um bis zu 5cm auf 10m Distanz verändern, wenn Sie einen Schalldämpfer an- oder abbauen. Das ist dabei aber normal.

Entgegen anders lautender Meinungen gibt es bei der Verwendung solcher Schalldämpfer keinen Leistungsverlust. Ich habe beispielsweise die Geschossgeschwindigkeiten mit- und ohne Schalldämpfer am HW 77k sd im Kaliber 4,5mm gemessen. Bei diesem Luftgewehr habe ich dabei jeweils eine durchschnittliche V0 von 171 m/s gemessen. Bei der starken, erwerbsscheinpflichtigen Version sind es jeweils 285,5 m/s (nur das man an starke Druckluftwaffen > 7,5 J in D aus rechtlich Gründen keinen Schalldämpfer anbauen darf).  

Um den vielen Anfragen nach der Dämpfungsleistung besser gerecht zu werden, hatte ich ein Schallpegelmessgerät angeschafft und die Geräuschdämpfung an meinem Sondermodell HW77 K sd mit dem aufgeschraubtem Schalldämpfer nachgemessen.
Beim ersten Test in der Werkstatt ergab sich eine Dämpfung um 10 dB. Das klingt nach wenig, ist aber technisch enorm. Ein Grund für die bevorzugte Verwendung des Dezibels ist, dass sich einfacher fassbare Zahlenwerte ergeben. So entspricht z. B. die Verdopplung der Leistung einer Änderung um ca. 3 dB, die Verzehnfachung einer Änderung um 10 dB. Dem Schützen entsteht jedoch ein anderer Eindruck, weil dieser das Ohr direkt am Gerät hat. (So als würde man den Kopf unter die Motorhaube halten, um zu prüfen, ob der neue Auspuff den besseren Sound hat.) 

Technische Daten zu B&T Schalldämpfer

- Länge: ca. 152 mm
- Durchmesser: ca. 28 mm
- Gewicht: ca. 160 g
- Durchgangsbohrung Durchmesser ca. 7,7mm

Hinweis zu B&T Schalldämpfer

Rechtliches: Zusätzlich zum Altersnachweis brauche ich bitte noch eine formlose Bestätigung, dass ich Sie drüber informiert habe, das solche Schalldämpfer in Deutschland nur an freie Waffen mit F-Kennzeichen montiert werden dürfen. Nach einer Bestellung kann man das per Mausklick bestätigen.

Nach dem deutschen Waffengesetz sind Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt, für die sie bestimmt sind. Daraus ergibt sich, dass Schalldämpfer für freie Druckluft- und CO2 Waffen ebenfalls frei sind. Damit können diese Gegenstände frei ab 18 Jahren gegen Altersnachweis werden. Die Effektivität vom Schalldämpfer hängt unter anderem stark von der „Laufruhe“ der Waffe ab.

Verfügbarkeit
Im Moment nicht lieferbar.

Anonymes Quiz mit verschiedenen Gewinnaussichten
Hier finden Sie beispielhafte "Quizfragen" aus dem offiziellen >> Fragenkatalog << zur Waffensachkundeprüfung und Sie können verschiedene Dinge gewinnen. Mein Wissenstest ist kostenlos, kann über Stichwortsuche als Nachschlagewerk dienen, Unterhaltung bieten und soll den >> Schulungserfolg << optimieren. Hier geht es >> zur gratis Vollversion <<.

K1 2.42 Berechtigt die grüne Waffenbesitzkarte zum Munitionserwerb?

a) Ja, wenn ich Sportschütze bin.

b) Nur, soweit für die eingetragenen Waffen die Erlaubnis zum Munitionserwerb in der WBK vermerkt ist.

c) Nein, es ist immer zusätzlich ein Munitionserwerbsschein erforderlich.


K2 06. Was ist das typische Merkmal eines Revolvers?

a) Ein Magazin im Griffstück.

b) Die Trommel ist zugleich Patronenlager und Magazin.

c) Ein außenliegendes Schlagstück.


K3 39. Wie ist ein Revolver im Kaliber .357 Mag. zu entladen?

a) Trommel ausbauen

b) 1.Trommel ausschwenken bzw. Ladeklappe öffnen 2. alle Kammern entleeren

c) Trommel ausschwenken und eine volle Patrone entnehmen


Bewertungen

Michael H. am 04.10.2022
Bewertung: (sehr gut)
Auf Empfehlung des Hauses habe ich diesen SD für meine Walther Lever Action + dem passenden Adapter hier erworben und bin absolut zufrieden. Qualität und Preis-Leistung sind absolut angemessen. Der Service + Kommunikation und die schnelle Abwicklung sind bemerkenswert. Man versteht hier sein Handwerk und geht auf Kundenwünsche und -nachfragen kompetent ein. TipTop!!!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (21)

Thorsten H. am 26.07.2021
Bewertung: (sehr gut)
Zunächst einmal:
Riesenlob und -dank an Jan Schlottmann und sein Team.
Ich war mir unsicher bezüglich der Wahl eines Schalldämpfers für einen S&W 586 (CO2) in 4", da ich in Sachen Dämpfung mit dem bisher genutzten K3 Neo nicht 100%-ig zufrieden war. Kurzer Austausch via E-Mail, in dem mir Herr Schlottmann zu dem Dämpfer von B+T riet. Betonen möchte ich, daß er mir auch nicht den teuersten empfahl, sondern den, der meinen Bedürfnissen entsprach! Sehr zügige Lieferung, die, jeweils entsprechend durch das Backoffice bestätigt wurde. Sehr lobenswert!!!

Zum Dämpfer selbst:
Ja, er ist absolut Wohnungs-/Kellertauglich. Die Verarbeitung ist vorzüglich, das Gewicht verlagert den Schwerpunkt nachvollziehbar weiter nach vorne, jedoch ohne störend zu wirken. Ich nutze bislang ausschließlich die offene Visierung über Kimme und Korn, welche durch den Dämpfer nicht beeinträchtigt wird. Die Dämpfung gegenüber dem K 3 ist deutlich höher. Logisch, es ist nicht das durch Filme suggerierte "Plopp", aber DEUTLICH leiser als Schüsse ohne Dämpfer. Der Sitz ist makellos. Ich nutze den Dämpfer in Verbindung mit einer Adapterschraube die anstelle der Laufsicherungsschraube eingesetzt wird. Perfekt. Das Schussbild verändert sich, auf knapp 10,00m, bei eingespanntem Revolver um ca. 2cm nach unten. Wer es weiß, schießt danach "Loch in/an Loch"
Kurzum: Wer auf der Suche nach einem guten Schalldämpfer ist, macht mit diesem definitiv nichts falsch und ist hier bei Schlottmann bestens aufgehoben!
Klare Kaufempfehlung für den Artikel und den Händler!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (15)

Thomas S. am 14.12.2020
Bewertung: (sehr gut)
Habe SD mit Adapter für Diana Airbug bestellt. Super Ergebnis. Der Adapter passt hervorragend, Das Schießergebnis wird dadurch sehr Verbessert.Bin sehr Zufrieden.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (13)

olaf k. am 07.11.2020
Bewertung: (sehr gut)
Habe diesen Schalldämpfer an einer
Diana Airbug.Er ist fast 5 cm kürzer als der Weihrauch Schalldämpfer.Sieht meiner Meinung nach besser aus.Dafür ist er auch fast doppelt so teuer.Muß man sich überlegen ob er das Wert ist.Er macht jedenfalls seine Arbeit.Bin sehr zufrieden.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (14)

Sebastian B. am 18.06.2020
Bewertung: (sehr gut)
Der B&T Schalldämpfer ist die erste Wahl wenn es um gute Verarbeitung geht bei geringer Größe. Er ist ein wenig lauter als der gute Weihrauch-Dämpfer aber dafür auch kürzer und dünner. Ob der doch recht hohe Preis gerechtfertigt ist, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (16)

Stephan R. am 24.11.2019
Bewertung: (sehr gut)
Ich habe zwei B&T Schalldämpfer mit den Adapter von Schlottmann bestellt. Die Lieferung war sehr schnell und die Ware super verpackt und einwandfrei. Montiert habe ich die zwei Adapter und B&T Schalldämpfer auf eine Beretta M92A1 und eine Swiss Arms SA92. Ich bin sehr damit zufrieden was die Handhabung, Dämpfung und das Trefferbild angeht. Sehr gute Bewertung meinerseits.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (14)

Christian B. am 17.11.2019
Bewertung: (sehr gut)
Hab den kürzeren Schalldämpfer für die Crosman 2240 genommen und den von Schlotmann angebotenen Adapter. Bin froh das ich den kürzeren genommen habe, weil die Crosman ist schon recht lang. Sonst wie von den anderen schon mitgeteilt prima Knalldämpfung.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (19)

Klaus L. am 10.02.2019
Bewertung: (sehr gut)
Ich habe den Dämpfer an einem HW 35 verbaut. Er tut das was er soll-Geräusch dämpfen :-) - sehr gut. Es ist eigentlich nur noch das mechanische Geräusch der Feder zu hören.
Der Dämpfer hat meine Erwartungen voll erfüllt!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (67)

Martin W. am 07.09.2016
Bewertung: (sehr gut)
Der B&T-Schalldämpfer dämpft den Mündungsknall ähnlich hervorragend wie ein Schalldämpfer von Weihrauch, diese ist dumpfer, jener kerniger vor dem Lauf einer HW77.
Beide Schalldämpfer bestehen aus Aluminium und Kunststoff.
Der höhere Preis des B&T ist dort gut angelegt, wo man einen ca. 4cm kürzeren Schalldämpfer braucht.
Der B&T endet nicht konisch sondern rechtwinkelig gerade. Seine Kante passt noch eben vor die Arretierung des Unterhebel-Spanners der HW77. Wem dieser Platz zu knapp ist, der kann als "Distanzhülse" die kurze Rändelmutter 10mm von Schlottmann dazwischen setzen. Das Laufgewinde ist lang genug.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (266)




Waffen-Schlottmann.de verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. » OK