Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

Zieloptik, Zielfernrohr, Leuchtpunktvisier für Waffen
Angebote mit Videopräsentationen


Luftgewehrschießen im Schützenverein
Viele Schützen tragen sich mit dem Gedanken, ein gutes Luftgewehr mit Zielfernrohr auch mal im Verein auf der 10 m Bahn zum Einsatz zu bringen. Prinzipiell spricht nichts dagegen. Allerdings gibt es dann schon einen Kontrast zum üblichen Trainingsablauf, weil die konservativen Sportschützen eine sehr spezielle Ausrüstung und spezielle Bekleidung verwenden. Sportschießen ist sehr vielseitig.

Ein aktueller Erlebnisbericht sieht so aus: junge Dame mit Luftgewehr HW 77 K und aufgebautem Zielfernrohr schießt, auf der 10 m Bahn, stehend aufgelegt. Es läuft gut, macht Freude und auf der elektronischen Anzeige sieht es beachtlich gut aus.
Dann kommt der gut gemeinter Hinweis vom Nachbarschützen, dass man laut Wettkampfordnung zwischen Waffe und Auflage seine Finger nicht platzieren darf. Okay, man hilft sich. Sicherlich korrekt. Aber der Widerspruch ist, wenn der harte Schaft auf der harten Auflage steht, springt eine Waffe (mit Federkolben im System) und die Treffpunkt Lage ist ganz anders.
Also Hinweis berücksichtigt, aber es funktioniert nicht und weiter, wie gehabt. Eigentlich wollte man den Tag ja auch im offenen Gelände FT schießen. Schützenvereine, die sowas betreiben, sind der optimale Anlaufpunkt für konventionelle Luftgewehrschützen.

Pistolenkarabiner auf Basis der Luftpistole HW 44Sportschießen ist sehr vielseitig. Auch so macht es viel Freude und spricht viele Freizeitschützen an, die sich einen eigenen Schießstand einrichten. Auf umfriedeten Privatgrundstücken geht das, wenn man mit freien Waffen < 7,5 J schießt, niemanden durch Lärm belästigt und die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können. Darfür sind besonders Druckluftwaffen mit Schalldämpfer interessant.

Das Motiv für die Entwicklung eigener Federn und Dichtungen, sind unsere Ansprüche. Als Partner hervorragender Schützen, gewinnen wir aus deren Wettkämpfen Anregungen und Anforderungen. Dabei sind wir stets auf der Suche nach der optimalen Lösung. Gemeinsam mit einem renommierten, deutschen Zulieferer, haben wir hier Federn konzipiert, welche durch spezielle Oberflächenbehandlungen eine ca. 40-fache Bruchfestigkeit aufweisen und im Innendurchmesser perfekt auf unsere Federführungen abgestimmt sind. Daraus resultiert eine sehr gute Laufruhe und hervorragende Gleichmäßigkeit bei der Geschossgeschwindigkeit. 
Allerdings ist die Feder nur ein "Baustein" für den Erfolg beim Schießen. Optimierte Federführungen, perfekte Kolbendichtungen und abgestimmte Geschosse sind ebenfalls sehr wichtig.
Sascha Pallak hat mit seinem Luftgewehr HW 77 K sd (16 J) und eingebautem Notex- Tuningkit bei der Deutschen Meisterschaft 2022 der 2. Platz im HFT erreicht. 2023 ist Sascha in der Wertungsklasse 2, HFT, für Deutschland der Ranglistenerste und gehört nun zur deutschen Nationalmannschaft. An seinem Luftgewehr habe ich den Schaft so umgearbeitet, dass die Schaftbacke in der Höhe verstellbar ist. Vorne, unter dem Schaft ist eine UIT-Schiene eingelassen und darin eine Schafterhöhung befestigt. Der Lauf hat bei der Mündung ein Gewinde 0,5 Zoll UNF20 und ist mit einem Kompensator versehen. Der Freizeitschütze oder Jäger bevorzugt an der Stelle eher einen Schalldämpfer (nur an einem freien F-Luftgewehr in D erlaubt).