Schützen Armbrust inkl. 2 Alupfeilen
Für Freizeit und Hobby ist diese Armbrust gut geeignet. Die Armbrust verfügt über eine analoge Visierung (Kimme und Korn) und ist auf ca. 20m wirkungsvoll. Als Zubehör lassen sich ein Leuchtpunktvisier oder Zielfernrohr an der 11mm – Prisma Montageschiene leicht und sicher befestigen. Diese Option wird von vielen Schützen bevorzugt, da das Zeilen mit Optik einfacher und das Trefferbild besser wird. Ich kann diese Armbrust als Einsteigermodell für langfristige Freue sehr empfehlen.
Bei der Lieferung sind 2 Pfeile (14 Zoll) enthalten und die Armbrust ist demontiert. Das zusammenbauen beschränkt sich im wesentlichen darauf, den Wurfarm einzusetzen und die Sehne aufzuspannen. Der schafft für diese Armbrust besteht aus robusten Kunststoff.
Zusätzliche Pfeile finden Sie mit diesem Link.
Tipps zu Schützen Armbrust mit 2 Alupfeilen, ca. 130 lbs (engl. Pfund)
Pflege der Sehne
Die Armbrustsehne sollte vor jedem Schießen mit Sehnenwachs gut eingewachst werden. So vermeiden Sie den vorzeitigen Verschleiß der Sehne. Wird die Sehne nicht eingewachst, lösen sich die Umwicklungen und die Sehne "zerfleddert".
Pfeillänge beachten
Jagdspitzen müssen bei Bögen und Armbrüsten nach vorne in Schussrichtung überstehen. Der Pfeil muss also entsprechend lang sein.
Pfeilzieher
Auf dem ersten Blick nur ein kleines Zubehör was gerne vernachlässigt wird. Jedoch ist bekanntlich das richtige Werkzeug die halbe Arbeit. Häufig stecken die Pfeile ziemlich tief und fest in der Zielscheibe. Mit einem Pfeilzieher lassen sich die Pfeile deutlich komfortabler herausziehen.
Anleitung zu Schützen Armbrust mit 2 Alupfeilen, ca. 130 lbs (engl. Pfund)
Montageanleitung
Leider ist die Beschreibung des Herstellers nur in Englisch und auf den Karton gedruckt.
Die Montage ist jedoch recht übersichtlich und beschränkt sich auf das Einsetzen des Wurfarmes, Aufsetzen der Endkappen, Anschrauben der Fußschlaufe und Aufsetzen der Sehne.
Beim Einsetzen des Wurfarmes wäre zu beachten, dass zwischen Bogen (Wurfarm) und Metallplatte ein Lederstück gehört, welches die Haftung verbessert. Die Position ist mit einem Pfeil im Produktbild kenntlich gemacht.Um den Bogen mittig einzusetzen hat dieser weiße Markierungen aufgedruckt. Mit der Schraube, welche die Metallpatte anpresst, wird der Bogen (Wurfarm) fixiert.
Das Aufsetzen der Sehne gelingt zu zweit deutlich besser.
Hinweis zu Schützen Armbrust mit 2 Alupfeilen, ca. 130 lbs (engl. Pfund)
Wichtige Hinweise zum Armbrustschießen
Leerschuss - oder wie man auch die beste Armbrust kaputt bekommt.
Beim Abschuss ohne Pfeil kann die enorme Energie nicht umgesetzt werden und das teure Gerät vernichtet sich selbst. Das gleiche kann passieren, wenn der Pfeil an der Sehne nicht oder nicht richtig anliegt.
Achten Sie deshalb stets darauf, dass der Pfeil richtig in der Führung liegt und direkt an der Sehne anliegt.
Schießen Sie niemals ohne Pfeil ! Unterweisen Sie Gastschützen sorgfältig !

Greifen Sie beim Armbrustschießen niemals über die Schiene. Die beim Schuss vorschnellende Sehne könnte Ihre Finger erfassen und Sie verletzen.

Stützen Sie die Armbrust immer am Handgriff und achten Sie darauf, dass Ihre Finger nicht hoch stehen.
Unterweisen Sie Gastschützen sorgfältig !

Stellen Sie sich beim Schießen möglichst nicht in Türen, vor Fenster oder an Bäume. Die beim Schuss vorschnellenden Wurfarme könnten am Rahmen aufschlagen und beschädigt werden. Vorsicht bitte auch in der Nähe von Bäumen oder Ästen.
Anonymes Waffen-Quiz mit verschiedenen Gewinnaussichten