Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann

Führen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit/  Waffenschein / kleiner Waffenschein für Gas- und Schreckschusswaffen

Schulungen zur Wafensachkunde mit staatlich anerkannter Prüfung
Allgemeines: Wichtig !
Der Waffenschein ist eine Berechtigung Führen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit in geladenem und zugriffsbereiten Zustand außerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres befriedeten Besitztums zum Zweck von Selbstschutz. 
Dabei spielt es keine Rolle ob die Waffe selbst genehmigungspflichtig ist oder frei ab 18 Jahren erworben werden kann !
Mit dem Erwerb von Waffen hat der Waffenschein nichts zu tun! Zum Transport von Waffen in entladenem und verpacktem Zustand wird kein Waffenschein gebraucht.
Beim Transport müssen die Waffen entladen und verpackt sein.
Neuerdings sollen Waffen verschlossen transportiert werden. Dazu herrscht nicht unbedingt Klarheit darüber, ob der verschlossene Transport für alle Arten von Schussaffen gilt oder nur für Feuerwaffen oder nur so genannte Anscheinswaffen ( sehen aus wie Kriegswaffen) gilt.
 

 
Zum Führen von Gas- und Schreckschusswaffen mit "PTB - Zeichen" benötigt man seit 01.04.03 den so genannten Kleinen Waffenschein. 

D en kleinen Waffenschein können Sie direkt bei Ihrem zuständigen Amt beantragen. Dazu müssen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Der Kleine Waffenschein erfordert keinen Lehrgang.

Zum Beispiel Luftdruck- Federdruck- oder CO 2 - Waffen dürfen in der Öffentlichkeit (auch von Leuten mit Kleinem Waffenschein)  nicht geladen und zugriffsbereit mitgeführt werden. 

Führen: Man Führt eine Schusswaffen, wenn man diese geladen und/oder  Zugriffsbereit bei sich trägt. Der Transport einer Schusswaffe hingegen erfolgt ungeladen z.B. in einen Koffer.
Voraussetzungen:  Zuverlässigkeit, Sachkunde und Bedürfnis.

Die Zuverlässigkeit wird durch die Dienststelle überprüft. Zum Nachweis der Sachkunde ist in der Regel eine Prüfung vor einer staatl. anerkannten Sachkundekommission erforderlich. Ein Bedürfnis könnte dann vorliegen, wenn der Antragsteller nachweist, wesentlich mehr als die Allgemeinheit an Leib und Leben gefährdet zu sein. 

Zuständigkeit: Die Zuständigkeit für die Erteilung von Waffenscheinen für Personen richtet sich nach dem Hauptwohnsitz und ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. In den meisten Ländern ist das Landratsamt zuständig.
Bemerkung:  Bei öffentlichen Veranstaltungen ist das Führen von Waffen jeder Art generell verboten bzw. bedarf einer besonderen Erlaubnis.
formloses Antragsformular
kleiner Waffenschein
Laden Sie das Antragsformular auf den kleinen Waffenschein hier herunter 

Waffengesetz
§
35.
Waffenschein.

(1) Wer Schusswaffen führen will, bedarf der Erlaubnis derzuständigen Behörde. Die Erlaubnis wird durch einen Waffenschein erteilt. Siewird für bestimmte Waffen auf höchstens drei Jahre erteilt. Die Geltungsdauerkann zweimal um höchstens je drei Jahre verlängert werden.

 

(2) Die Geltungsdauer des Waffenscheins ist kürzer zubemessen, wenn nur ein vorübergehendes Bedürfnis nachgewiesen wird. DerGeltungsbereich des Waffenscheins ist auf bestimmte Anlässe oder Gebiete zubeschränken, wenn ein darüber hinausgehendes Bedürfnis nicht nachgewiesenwird. Der Waffenschein kann zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oderSachgüter sowie für die öffentliche Sicherheit mit Auflagen, insbesondere überdas Führen der Schusswaffe, verbunden werden; nachträgliche Auflagen sind zulässig.

 

(3) Der Waffenschein kann mit dem Zusatz ausgestellt werden,dass er auch für andere zuverlässige, sachkundige und körperlich geeignetePersonen gilt, die auf Grund eines Arbeitsverhältnisses die Schusswaffe nachden Weisungen des Erlaubnisinhabers zu führen haben. Solche Waffenscheine sindmit der Auflage zu erteilen, dass der Erlaubnisinhaber die Personen, die dieSchusswaffe führen sollen, der zuständigen Behörde vorher benennt.

 

(4) Eines Waffenscheins bedarf nicht, wer

1. Schusswaffen, deren Bauart nach § 22 Abs. 1 zugelassen ist und die das vorgeschriebene Zulassungszeichen tragen,oder Schussapparate führt,

2. sonstige Schusswaffen

a) zur befugten Jagdausübung, zum Jagdschutz oderForstschutz oder im Zusammenhang damit führt

b) mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumenoder befriedetem Besitztum oder in dessen Schießstätte führt,

c) nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit lediglich voneinem Ort an einen anderen verbringt, sofern er an beiden Orten nicht derErlaubnis nach Absatz 1 bedarf,

d) mit Ermächtigung nach § 2 Abs. 3 des Gesetzes über Versammlungen und Aufzügen (Versammlungsgesetz) vom24.Juli 1953 (Bundesgesetzbl. I S. 684), zuletzt geändert durch Artikel 181 desEinführungsgesetzes zum Strafgesetzbuch vom 2. März 1974 (Bundesgesetzbl. I S.469), oder mit Erlaubnis nach § 39 diesesGesetzes führt, soweit diese Ermächtigung oder Erlaubnis reicht.

 

(5) Wer eine Schusswaffe führt, muss

1. seinen Personalausweis, Pass, Dienstausweis oderJagdschein und

2. die Waffenbesitzkarte oder, wenn er einer Erlaubnis nachAbsatz 1 bedarf, den Waffenschein mit sich führen und Polizeibeamten oder sonstzur Personenkontrolle Befugten auf Verlangen zur Prüfung aushändigen. AnStelle der Waffenbesitzkarte genügt ein schriftlicher Nachweis darüber, dassdie Frist in den Fällen des § 28 Abs. 5 Satz1 noch nicht verstrichen ist, ein Antrag nach dieser Vorschrift gestellt wordenist oder dass ein Fall des § 27 Abs. 2 oder 3vorliegt. Satz 1 gilt nicht in den Fällen des Absatzes 4 Nr. 2 Buchstabe b,Satz 1 Nr. 2 gilt nicht für das Führen der in Absatz 4 Nr. 1 bezeichneten Schusswaffen.


A bzugsgewicht, Abzugswiderstand      Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
A bschuss von Pyrotechnik mit Gaswaffen verschießen von Pyrotechnik und Leuchtkugeln aus Gaswaffen
A llgemeine Sicherheitsregeln Sicherheitsregeln im Umgang mit waffen
A nleitung Zielfernrohr einstellen Anleitung Zielfernrohr einstellen
Einstellen der offenen Visierung mit Kimme und Korn Einstellen von der offenen Visierung mit Kimme und Korn
F ühren von Schusswaffen in der Öffentlichkeit /  Waffenschein / Waffentransport Waffenschein
K leiner Waffenschein zum Führen von Gas- und Schreckschusswaffen Waffenschein für Gaswaffen
R eichweite von Luftgewehren und CO 2 -Gewehren CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
R evolver oder Pistole ?     Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
S portschützen und der Erwerb scharfer Waffen Erwerb von Waffen durch Sportschützen auf eine Waffenbesitzkarte (WBK)
S chießen mit Luftdruckwaffen und CO 2 Waffen auf Privatgrundstücken.
S chießen an Silvester Schießen mit Schreckschusswaffen an Silvester
T ierschutzgesetz , Schädlingsbekämpfung Tierschutzgesetz
V ergleich CO 2 Waffen und Luftdruckwaffen CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
W ie bekomme ich einen Waffenschein Waffenschein
W affenrecht Übersicht Waffengesetz als Übersicht


Für Waffen-Schlottmann.de gab es 3825 x sehr gut bei 4068 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.
Klaus B. am 17.01.2022
Bewertung zu:Verkleinerte BDS Zielscheibe im Format 14x14cm, maßstabgerecht bei Distanz 5m
Bewertung: (sehr gut)
ich habe mich für diese scheiben entschieden, um darauf auf 22 meter mit zielfernrohr schießen wollte. die große helle mitte ist dabei ein großer vorteil den ich nicht mehr missen möchte. 3 scheiben habe ich beschossen, auch wenn ich halb erfroren bin. ich freue mich auf besseres wetter und werde diese scheiben für draussen als standart nehmen.
das preis/leistungsverhältnis und die idee sprechen für den fachhandel schlottmann, vielen dank.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

Thomas M. am 13.01.2022
Bewertung zu:Schulterholster für Pistolen und Revolver
Bewertung: (sehr gut)
Holster erfüllt komplett meine Erwartungen. Sitzt auch bei Bewegung in schwierigem Gelände sehr gut.
Abwicklung perfekt
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (6)

Dietmar U. am 12.01.2022
Bewertung zu:Magazin Reck Miami 9mm PA
Bewertung: (sehr gut)
Quantität der Bestellung und Lieferung sehr gut. Qualität des Artikels sehr gut.
Hatte den Artikel schon mal bei der Konkurrenz bestellt, falscher Artikel wurde geliefert. Weiter so!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (10)

Wolfgang S. am 11.01.2022
Bewertung zu:CO2 Luftpistole Diana airbug, F, 4,5mmairbug
Bewertung: (sehr gut)
Schnelle Lieferung und sehr gutes Produkt
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (10)

Axel A. am 10.01.2022
Bewertung zu:Schalldämpferadapter für Diana Airbug
Bewertung: (sehr gut)
Habe mir bei Schottmann einen Schalldämpfer + Adapter für meine "gute alte" Diana Airbug gekauft. Bin seit 2020 Rentner und schieße wieder häufig. Meine Lebesgefährtin muß noch etliche Jahre arbeiten und macht im Nebenzimmer Homeoffice. Sie beschwerete sich über das Plop-Geräusch der Diana.
Seit ich mit dem Schalldämpfer schieße gibt es keine Beschwerden mehr! Super Qualität, die Waffe ist erheblich leiser, ohne die Treffergenauigkeit zu beeinträchtigen. Der Kauf hat sich gelohnt! Schlottmann kann ich nur empfehlen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (15)

Gisbert S. am 09.01.2022
Bewertung zu:UTG 80er Stellrad für Parallaxeausgleich an ZF Nr. -118 und -119
Bewertung: (sehr gut)
Wieder einmal sehr zufrieden mit dem Artikel UTG 80er Stellrad für ZF.
Schnelle Lieferung, prima Kundenservice.
Danke

MfG
Gisbert Scheel
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (11)

Alfred F. am 08.01.2022
Bewertung zu:Montageschiene für CO2 Gewehr LeverAction, Weaver
Bewertung: (sehr gut)
Die Schiene ist eine super elegante lösung um mein Docter Sight auf die
WLA zu montieren.
Sehr guter Laden gerne wieder.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (14)

Dieter O. am 05.01.2022
Bewertung zu:Handgriff mit schnellöffnendem Zweibein
Bewertung: (sehr gut)
Sehr schnelle Lieferung,
Super Qualität,
Empfehlenswert!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (16)

Günter S. am 05.01.2022
Bewertung zu:Ladehülsen für Colt SAA, 6er Pack
Bewertung: (sehr gut)
Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Lieferung mit guter Verpackung. Die Ladehülsen für Colt SAA sind spitze. Die Kommunikation ist lobenswert. Ich werde jederzeit weiter meine Artikel bei der Die Firma Schlottmann kann man ohne Bedenken weiterempfehlen!!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (18)

Michael K. am 04.01.2022
Bewertung zu:vernickeltes Luftgewehr HW 77 K sd mit Schalldämpfer mit jagdlicher Schäftung
Bewertung: (sehr gut)
Aufgrund der angespannten Rohstoffsituation und den damit einhergehenden Lieferengpässen musste ich zwar 6 Monate auf mein vernickeltes HW 77 K warten ...aber es hat sich richtig gelohnt.
Ein tolles Gewehr! Leichtgängig zu laden und zu bedienen, Das Zielfernrohr mit dem selbst entwickelten Präzisionsadapter ist hervorragend.
Der aufschraubbare Schalldämpfer sitzt optimal und fest, wie mit der Waffe "verwachsen".
Ich hatte noch ein Ringkorn mit verschiedenen Einsätzen bestellt, welches jedoch so straff gearbeitet ist, dass es sich kaum gegen das normale Korn
austauschen lässt.
Herr Schlottmann rief mich nach meiner Beanstandung sofort an und erklärte mir den Aufbau des Ringkorns.
Nachdem klar war, dass ich dies eigentlich gar nicht benötige, konnte ich es gegen eine Gutschrift wieder an ihn zurückschicken.
Nach eigenen Angaben will er demnächst eine Eigenentwicklung anbieten. Wie üblich, wird diese bestimmt um Längen besser sein, als der Zubehörhandel.
Wir freuen uns drauf (-:).
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (27)