Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann
Sie dürfen an Silvester wieder s chießen

das Abschießen von pyrotechnischer Munition zu Silvester vom eigenen befriedeten Besitztum oder vom befriedeten Besitztum eines anderen mit Zustimmung des Inhabers des Hausrechtes ist frei von waffenrechtlichen Erlaubnispflichten zulässig , wenn es den Vorgaben der Verwendersicherheit (also Schießen senkrecht nach oben, nicht in der Nähe von leicht brennbaren Objekten usw.) entspricht. 
Weiterhin ist der Transport der Gas- und Schreckschusswaffe von Ort zu Ort erlaubnisfrei, also ohne Kleine Waffenschein, zulässig wenn die Waffe nicht schuss- und zugriffsbereit transportiert wird. Beim erlaubnisfreien Transport muss die Gaswaffe also verpackt und entladen sein.

 

weitere Informationen:

1. Erwerb ab 18 Jahren
2. Führen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit
3. Schießen auf einem umfriedeten (eingezäunten) Grundstück

 

1.       Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und C O2 -Waffen

Der Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen unter 7,5 Joule, die mit einem F-Zeichen gekennzeichnet sind, ist ab 18 Jahren erlaubnisfrei möglich (Anlage § 2 Abs.1 und 2 i.V.m. Anlage 2, Abschnitt2, Unterabschnitt 2 Nr. 1.1)

 

Gleiches gilt für den Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind (Anlage § 2 Abs.1 und 2 i.V.m. Anlage 2, Abschnitt2, Unterabschnitt 2 Nr. 1.2).

 

Der Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen über 7,5 Joule ist erlaubnispflichtig (WBK) (siehe § 2 Abs. 2 WaffG).

2.       Führen von Druckluft-, Federdruckwaffen und C O2 -Waffen

Das Führen von Druckluft-, Federdruckwaffen und CO2-Waffen (egal welche        Energie/Joulezahl) ist erlaubnispflichtig. Eine Waffe führt nur, wer die tatsächliche Gewalt über die Waffe außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausübt.

 

Gem. § 12 Abs. 3 Nr. 2 WaffG bedarf es keiner Erlaubnis zum Führen, wenn die Waffe nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert wird, sofern der Transport der Waffe zu einem vom jeweiligen Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt (z.B. Transport zum Büchsenmacher oder zum Schießstand).

 

3.       Schießen mit Druckluft-, Federdruckwaffen und C o2 -Waffen

Jedes Schießen außerhalb von Schießstätten ist erlaubnispflichtig (§ 12 Abs. 4 Satz 1 WaffG).

 

Ausnahmen gemäß § 12 Abs. 4 Nr. 1 WaffG:

Ein Schießen außerhalb von Schießstätten ohne Schießerlaubnis ist zulässig durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können.

 

4.       Hinweispflicht des Händlers beim Überlassen von Druckluft-, Federdruckwaffen und C O2 -Waffen

Gemäß § 35 Abs. 2 Satz 1 WaffG. wird hiermit auf das Erfordernis des Waffenscheins zum Führen und ggf. einer Schießerlaubnis hinzuweisen.

 

A bzugsgewicht, Abzugswiderstand      Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
A bschuss von Pyrotechnik mit Gaswaffen verschießen von Pyrotechnik und Leuchtkugeln aus Gaswaffen
A llgemeine Sicherheitsregeln Sicherheitsregeln im Umgang mit waffen
A nleitung Zielfernrohr einstellen Anleitung Zielfernrohr einstellen
Einstellen der offenen Visierung mit Kimme und Korn Einstellen von der offenen Visierung mit Kimme und Korn
F ühren von Schusswaffen in der Öffentlichkeit /  Waffenschein / Waffentransport Waffenschein
K leiner Waffenschein zum Führen von Gas- und Schreckschusswaffen Waffenschein für Gaswaffen
R eichweite von Luftgewehren und CO 2 -Gewehren CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
R evolver oder Pistole ?     Revolver oder Pistole / ein kurzer Vergleich
S portschützen und der Erwerb scharfer Waffen Erwerb von Waffen durch Sportschützen auf eine Waffenbesitzkarte (WBK)
S chießen mit Luftdruckwaffen und CO 2 Waffen auf Privatgrundstücken.
S chießen an Silvester Schießen mit Schreckschusswaffen an Silvester
T ierschutzgesetz , Schädlingsbekämpfung Tierschutzgesetz
V ergleich CO 2 Waffen und Luftdruckwaffen CO2Waffen und Luftdruckwaffen im Vergleich
W ie bekomme ich einen Waffenschein Waffenschein
W affenrecht Übersicht Waffengesetz als Übersicht


Für Waffen-Schlottmann.de gab es 3745 x sehr gut bei 3982 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.
Florian S. am 12.10.2021
Bewertung zu:UTG compact 3-9x32 mit Montagefüßen 21mm
Bewertung: (sehr gut)
Super kleine Optik qualitativ hochwertig !
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (6)

Alexander B. am 11.10.2021
Bewertung zu:Luftpistole HW 40 PCA
Bewertung: (sehr gut)
Der Einkauf war unproblematisch. Die HW40 ist erwartungsgemäß eine top Luftpistole mit konstanter Leistung und super Präzision sowohl mit offener Visierung auf 8 m als auch mit einem Zielfernrohr (Weihrauch PZ 2x20) auf 20 m. An den Spannvorgang gewöhnt man sich ziemlich schnell. Das laute Zuklappen stört ein wenig. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit einen Schalldämfer an der HW40 zu montieren. Ich bin mit der LP dennoch sehr zufrieden. Würde die HW40 wieder kaufen.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (8)

Gisbert S. am 11.10.2021
Bewertung zu:Zielfernrohr UTG compact 3-12x44 mit Montagefüßen 21mm
Bewertung: (sehr gut)
Hallo Herr Schlottmann,

das UTG compact 3-12x44 ist prima, zielgenau und optimal von mir eingeschossen. Bin voll zufrieden.

MfG

War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (7)

Werner U. am 10.10.2021
Bewertung: (sehr gut)
Ich bin voll begeistert. Der Service ur email Beantwortung ist hervorragend. Die Lieferung war sehr schnell und ist gut verpackt angekommen. Der bestellte Artikel war so wie beschrieben. Einfache Montage, problemlos zu reinigen, top Qualität und der Artikel hält was versprochen wird.
Kurz gesagt ich persönlich bin sehr zufrieden und kann waffen schlottmann nur weiter weiterempfehlen. 👍
Hierfür gebe ich gerne ⭐⭐⭐⭐⭐Sterne und sage
"immer wieder gern"
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (7)

Thomas J. am 10.10.2021
Bewertung zu:Luftpistole HW 40 PCA
Bewertung: (sehr gut)
Die HW 40 macht Mega viel Spass.
Dieser Einkauf bei Schlottmann war bestimmt nicht der letzte.👍😉
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (7)

Walter M. am 06.10.2021
Bewertung zu:UTG compact 4-16x44 mit Montagefüßen
Bewertung: (sehr gut)
Sehr schnelle Lieferung
Teile passen perfekt
Sehr gute Verarbeitung
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (14)

Günter W. am 06.10.2021
Bewertung zu:geneigter UTG Adapter von 11mm auf 21mm
Bewertung: (sehr gut)
Die Schiene ist makellos gefertigt worden.Durch die Neigung kann man die Optiken problemlos einstellen Diese Schiene paßt nicht nur auf Diana Modelle,sondern auch auf HW Modelle mit 11 mm Schiene.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (17)

Michael S. am 03.10.2021
Bewertung zu:HW 37 Kal. 9 mm RK
Bewertung: (sehr gut)
Dieses Produkt ist sehr begehrt, s. YouTube Beiträge. Deshalb vielen Dank an die Fa. Schlottmann für eine schnelle und unkomplizierte Lieferung. Der HW 37 hat eine tadellose Qualität, welche heute bei "Normalwaffen" sonst nicht mehr zu finden ist. Der Service der Fa. Schlottmann ist einwandfrei.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (17)

Lars P. am 03.10.2021
Bewertung zu:Weihrauch HW 110 ST mit Schalldämpfer und Zielfernrohr UTG 4-16x44
Bewertung: (sehr gut)
1A Qualität

Jetzt schon 1000 Schuss ohne Probleme.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (18)

Matthias J. am 01.10.2021
Bewertung zu:Waever Montageschiene für Walther CP88
Bewertung: (sehr gut)
was soll ich sagen... Team Schlottmann halt
wie immer alles perfekt!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (24)

Kurt T. am 30.09.2021
Bewertung zu:Walther CO2-Kapseln für CO2 Pistolen und CO2 Gewehre
Bewertung: (sehr gut)
Diese CO2 Kapseln von Walther sind die perfekte Ergänzung zu meiner Crosmann 2240.Der Druck und Ergiebigkeit sind gegenüber anderen Produkten dieser Art sehr gut.lmmer wieder.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (17)