Hilfe zum Web-Angebot Zurück zur Homepage Suche über alle Seiten email an Jan Schlottmann
  Gaswaffen   Waffen-Übersicht   Druckluftwaffen

  CO 2 -Waffen

  Vorderlader
Schützenlehrgänge    

Telefon D 0385/7605322
Vorderlader

     

Abwärts rollen und
Bilder anklicken

 
Schulungen              
Pulverkurse und Lehrgänge für Schützen     E inläufige Vorderlader sind in Deutschland frei ab 18 Jahren zu erwerben. Schwarzpulver unterliegt hier strengen Vorschriften und erfordert eine Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz. Für entsprechende >> Schulungen << habe ich die staatliche Anerkennung als Lehrgangsträger und kann Ihnen bei Bedarf gerne weiterhelfen. Auch mit  >> Schulungen für Böllerschützen << und zum >>Laden und Wiederladen von Patronen<< habe ich 30 Jahre Erfahrung und helfe Ihnen gerne weiter. Insbesondere meine Pulverkurse sind bei Vorderladerschützen und Gefechtsdarstellern recht bekannt und beliebt.  

Vorderlader
Pistolen
Vorderladerpisten sind freie Waffen

 
             

 

Geschosse
Geschosse für Vorderlader

 

    Z ahlreiche Schützen  beteiligen sich mit Ihrem Vorderlader an Wettkämpfen oder historischen Darstellungen. Es gibt dazu viele Veranstaltungen und Wettkämpfe.  

Vorderlader
Gewehre
Vorderladergewehr

 
           

 

Feuersteine und Zündhütchen
(Anzündmittel)

Zündmittel für Vorderlader

       

Zubehör Zubehör für Vorderlader

 
Kanonenschmiede            

 

Kanonenschmiede

    V iele Kanoniere bauen die Lafetten selbst. Als ich noch Kanonenrohre angefertigt hatte, erhielten meine Kunden zum Kanonenrohr je eine Zeichnung von der Lafette. Ich habe noch Lafettenteile in verschiedenen Größen liegen. Bei Interesse fragen Sie das bitte an.       Vorderlader-
Revolver

Vorderladerrevolver
 
               

 

Vorderladerwaffen können Sie frei ab 18 Jahren erwerben, sofern die Waffen einschüssigsind.
Diese Waffen sind  voll funktionsfähig und werden für Sammler undSportschützen produziert. Die Präzision bei den Modellen mit gezogenen Läufenist enorm. Auch Kugeln und Zündhütchen können frei verkauft werden. Daserforderliche Schwarzpulver gibt es allerdings nur mit spezieller Erlaubnis nachdem Sprengstoffgesetz.
Allerdings darf auch nichts anderes als Schwarzpulver eingefüllt werden, weil die Waffen sonst durch Überdruck gesprengt werden können, so wie diese.  

Schießen mit einer Vorderladerpistole

Bevor es losgeht muss man dafür sorgen das der Zündkanal frei von Öl oder Fettresten ist. Der Zündung mittels (An-) Zündhütchen werden dazu in der Regel 1-2 Zündhütchen leer abgeschossen.
Vor dem Laden, muss der Hahn in die Sicherheitsrast. Aus dieser Position kann der Hahn nicht abgeschlagen werden.  Vorderladerpistole
Dann Schwarzpulver in der richtigen Körnung und Menge einfüllen.

Ein Trichter mit Verlängerung vermeidet, das Pulver am Lauf anhaftet.
Eventuell einen Filz als Zwischenmittel setzen.
Das Schusspflaster, oder besser Kugelpflaster, ist beim Schießen mit Rundkugeln sehr empfehlenswert. Pflasterstärke und Kugeldurchmesser müssen zusammen so passen, dass die Kombination sich stramm aber gut laden lässt.
Das Pflaster wird am Besten mit Spucke nass gemacht und zentrisch auf die Laufmündung gelegt. Dann  wird die Kugel eingedrückt
Mündung mit angesetzter Kugel und Schußplaster
Ein Schlag mit dem Gummihammer erleichtert das setzen vom Geschoss erheblich. Mit dem Kugelstarter wird das Geschoss ein Stückchen in den Lauf geschoben. Kugelstarter für eine Vorderladerpistole
Geschoss mit Ladestock bis auf das Pulver schieben. Der Ladestock muss dabei seitlich umfasst werden.

Dieser Ladestock besitzt einen Mündungsschoner. 

Ladestock für eine Vorderladerpistole
Das Zündmittel wird erst aufgesetzt, wenn die Waffen in grobe Schussrichtung zeigt. Vorderladerpistole
Zuletzt den Hahn ganz spannen, zielen und Schießen.
Bei Zündversagern eine Minute in Anschlag bleiben, weil der Schuss mit Verzögerung noch losgehen kann. Danach 2 weitere Zündversuchen unternehmen. Dann Waffe ggf. in der richtigen Reihenfolge entladen.

Fachkundelehrgang
Der Vorderladerschütze benötigt in Deutschland eine Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz zumUmgang mit Schwarzpulver. Ich veranstalte bundesweit staatlich anerkannteLehrgänge mit moderner Technik.



Für Waffen-Schlottmann.de gab es 4469 x sehr gut bei 4789 Bewertungen.

Die hilfreichste von allen eingegangenen Bewertungen wird monatlich mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € honoriert. Für die Vergabe ist das Voting anderer Kunden (mittels Daumen) maßgeblich entscheidend.
Peter W. am 25.05.2024
Bewertung zu:CO2 Pistole Makarov, für Stahlkugeln Kal. 4,5mm
Bewertung: (sehr gut)
Kaum zu glauben, vor 2 Tagen bestellt und schon da. Hab die Makarov für meinen Vater gekauft. Er hat beim ersten Blick sofort an seine Armeezeit gedacht und sich riesig gefreut. Vielen Dank, ihr seid Spitze.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (2)

Matthias L. am 24.05.2024
Bewertung zu:HW 45 Adapter auf 21mm Weaver- Standard
Bewertung: (sehr gut)
Einzige Adapterschiene, welche dem Prellschlag der HW45 gewachsen ist. Tolle Verarbeitung, das warten lohnt sich. Habe andere Schienen getestet, bei denen es immer spätestens bei max. Spannstufe zum Versatz der Schiene kam. Danke an das Team.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (5)

Klaus S. am 21.05.2024
Bewertung zu:Luftgewehr Weihrauch HW 100 T, Pressluftgewehr mit Lochschaft im Kaliber 4,5
Bewertung: (sehr gut)
Sehr gute Beratung. Absolut empfehlenswert. Hier fühle ich mich gut aufgehoben.
Mit dem HW 100T bin ich bislang sehr zufrieden (Bin Freizeitschütze).
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (11)

Ingo B. am 21.05.2024
Bewertung zu:Füllschlauch 0,5m mit Manometer bis 300 bar und Ablassventil
Bewertung: (sehr gut)
Ich habe ein Manometer (300 BAR) mit Füllschlauch gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (10)

Bernd B. am 20.05.2024
Bewertung zu:Craftsman VIT Custom Schaft für HW 77 und HW 97, Farbe FOREST Camo
Bewertung: (sehr gut)
Vielen Dank für diesen edlen Schaft,
optisch ein Leckerbissen, hervorragend für die vernickelte HW 97 passend.
Die empfohlene verstellbare Hamsterstütze
passt ebenfalls super dazu.
Das Handling des Gewehres wird deutlich verbessert. Auch vielen Dank für die hervorragende Verpackung - Ihr seit eben ein Fachhandel---
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (12)

David B. am 19.05.2024
Bewertung zu:Montageschiene für CO2 Pistole Beretta 92 FS
Bewertung: (sehr gut)
Passt perfect auf meine Beretta FS92
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (11)

Maik S. am 17.05.2024
Bewertung zu:Reinigungszeug Pistole 4,5mm Waffenpflege
Bewertung: (sehr gut)
Das Set wurde schnell geliefert, sieht jedoch etwas anders aus als abgebildet: Das Griffstück ist relativ klein dafür passt alles gut samt der schwarzen Box in die Westentasche..
Zur Anwendung kann ich momentan noch keine Auskunft geben. Beim ersten Montieren machte es jedenfalls einen sehr stabilen Eindruck und scheint kein 'labriger Murks' zu sein!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (20)

Claus F. am 16.05.2024
Bewertung zu:Druckluftrevolver ME Bull Barrel Spezialausführung mit hölzernem Combatgriff
Bewertung: (sehr gut)
Nachdem ich schon den ME Competition in 4,5 mm und den ME Single Action Army in 5,5 mm besitze, habe ich noch den ME Bull Barrel in der Spezialausführung bestellt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Perfekte Handlage durch den Holz-Combatgriff. Präziser Schlossgang, die Trommel rastet absolut sauber ein. Der Abzug ist perfekt. Durch den verbreiterten Hahnsporn sehr gut zu spannen. Der Abzugsschuh lässt das ohnehin niedrige Abzugsgewicht noch einmal geringer erscheinen. Die Visierung läßt sich leicht einstellen, das Visierbild ist sehr gut. Mit den LEP-Patronen, die ich mit der Schnellfüllmatritze aus der Pressluftflasche mit 200 bar befülle, ist ein präzises Schießen möglich. Das Handling ist wie bei einer scharfen Waffe. Ich würde mir den Revolver jederzeit wieder kaufen. Auch die Optik ist natürlich klasse. Macht sich perfekt in der Vitrine.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (22)

Thomas F. am 15.05.2024
Bewertung zu:Schalldämpferadapter für Diana Airbug
Bewertung: (sehr gut)
Ich bin begeistert. Ich habe das Set mit dem empfohlenen Schalldämpfer gekauft und es hat meine Erwartungen übertroffen.
Alles passte auf anhieb und das Ergebnis ist perfekt.
Ich kann meine Diana Airbug nun ohne Probleme in der Wohnung benutzen.
Der laute knall wurde zu einem leisen Plop. Klare Kaufempfehlung!
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (19)

Frank A. am 15.05.2024
Bewertung zu:Vorderlader Rundkugeln, Geschosse Kaliber .445 / 11,3mm
Bewertung: (sehr gut)
Super Preisleistungs Verhältnis.
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (21)