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V-Mach Tuning Kit für Luftgewehr HW35

V-Mach Tuning Kit für Luftgewehr HW35
Die beiliegenden Scheiben sind für die Feinabstimmung der Leistung. Mehr Scheiben = mehr Vorspannung = mehr Leistung.

Im Moment nicht lieferbar
Artikelnummer: 1166850-35vMach
Artikelname: V-Mach Tuning Kit für Luftgewehr HW35
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Die beiliegenden Scheiben sind für die Feinabstimmung der Leistung. Mehr Scheiben = mehr Vorspannung = mehr Leistung.
Zusätzlich entscheiden sich viele meiner Kunden für den hier abgebildeten <a href=1272055.htm>Trockenschmierstoff Molybdänsulfid</a>


BESCHREIBUNG

HINWEISE

V-Mach Tuningkit für Luftgewehr HW 35


V-Mach Tuning Kit für Luftgewehr HW35 
Bitte lesen Sie die deutsche Einbauanleitung hier ...

 
 

Dieser Tuning Kit gewährleistet eine wesentlich gleichmäßigere Schussentwicklung und verbessert damit die ohnehin gute Genauigkeit noch einmal sehr deutlich. Der so genannte Diesel-Effekt wird vermieden.
Die Geschossenergie wird nach Herstellerangabe auf bis zu 16 Joule erhöht und liegt damit über dem (in Deutschland) für freie Waffen zulässigen Wert von maximal 7,5 Joule. Nach Kundenrückmeldung werden aber nur ca. 9-10J Geschossenergie erreicht. Mann gewinnt enorm an Präzision und Laufruhe, aber nicht an Energie.

Durch den Einbau solcher Federn in freie Luftgewehre wird das Gewehr in Deutschland also WBK- (Waffenbesitzkarten) pflichtig und das wiederum erfordert eine Erwerbsberechtigung.

Dazu kommt, dass mit erwerbsscheinflichtigen Luftgewehren in Deutschland nur auf genehmigten Schießständen geschossen werden darf oder bei der legalen Jagdausübung durch Inhaber von einem gültigen Jagdschein. 

Solche Tuningsets dürfen also in Deutschland nicht in "normale" Luftgewehre mit F-Kennzeichnung eingebaut werden.

Im Kit sind Distanzscheiben enthalten. Diese sind zur Feinabstimmung der Energie, insbesondere für Anwender in England bestimmt.

So ein Kit entwickelt in Waffen im Kaliber 5,5mm immer mehr Leistung als beim Kaliber 4,5mm. Nur wenn energiegrenzen eingehalten werden müssen, braucht man für 5,5mm das entsprechend schwächere Kit. Die Länge der Feder beträgt ca. 21cm

                  
        

 
Zum Schmieren vom Kolbensystem wurde beim Testgewehr Molybdänsulfid verwendet. Diesen Hochleistungsschmierstoff biete ich in meinem Webshop an.


Lieferumfang:

-Feder
-Federführung
-Blechmandel
-Scheiben
-Ring aus Kunststoff
-Fett

Zusätzlich wäre der Trockenschmierstoff Molybdänsulfid für den Kolben und den Zylinder sehr sinnvoll.


Hinweis: Die älteren HW 35 haben noch Kolben für Lederdichtungen. Da passt dann die Dichtung in diesem Kit nicht. Für diesen Fall gibt es den Adapter Nr. 1165869-35  
         
      

Eine deutsche Übersetzung der Einbauanleitung von Fa. V-Mach habe ich leider nicht. Vielleicht hilft die nachfolgende Anleitung vom HW 77 weiter.  

HW77/97
Tunig Kit Installationsinstruktionen 

Haftungsausschluss

Vielen Dank, dass sie eines unserer spezialisierten Tuning Kits erworben haben.

Die gelieferten Komponenten sind von derselben hohen Qualität wie die in unseren getunten oder einzeln gefertigten Waffen verbaut werden. Obwohl wir uns natürlich bemühen sicherzustellen, dass nach dem Einpassen eine optimale Leistung erreicht wird, ist es doch möglich, dass Leistungslevels sowie Spann- und Schussfolgen aufgrund von Herstellungstoleranzen, internem Finish und möglichen Funktionsfehlern abweichen können.

 

Das gelieferte Tuning Kit ist so zusammengestellt und ausbalanciert, dass es bei Einbau 1.1+ ft lbs (Text schlecht zu lesen) bezüglich Hersteller, Modell und Kaliber der bezeichneten Büchse erzeugt. Wir empfehlen ausdrücklich, dass das Gewehr nach dem Einbau chronographiert wird um sicherzustellen, dass es sicher innerhalb des UK Limits von 12 ft lbs funktioniert (in England sind maximal 16,3 Joule erlaubt).  Prekompressionsscheiben und ein Federführungsdistanzstück aus Nylon sind im Lieferumfang enthalten, damit die Leistung gegebenenfalls angepasst werden kann.

 

Der Hersteller empfiehlt, die Installation der Tuning Kits durch einen kompetenten Büchsenmacher durchführen zu lassen. Der Hersteller und wir lehnen jegliche Haftung in Bezug auf körperliche Verletzungen oder Schäden an der Waffe ab, sofern sie beim Einbau unserer Kits oder Bauteile auftreten.

 

Checks vor dem Einbau

-          Bitte, lesen Sie sich die Einbauanleitung und den Haftungsausschluss sorgfältig durch

-          Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Einbausatz haben und dass er die korrekte Kaliberbezeichnung für Ihr Gewehr trägt

 

Einbau

 

1. Stellen Sie sicher, dass das Gewehr ungeladen und nicht gespannt ist.

 

2. Entfernen Sie die Schaftschrauben (Abzugsbügel und Vorderschaft) und nehmen sie den Schaft ab.

 

3. Entfernen Sie den großen Bolzen vor der Abzugseinheit (dies gilt nur für die späteren 77 und 97 Modelle)

 

4. Treiben Sie die Abzugshaltepins vorn und hinten heraus und entfernen Sie  Abzugseinheit, Sicherungsflügel und -feder.

 

5. Zum Abschrauben des Abzugsblocks (gewöhnlich sehr schwergängig), führen Sie einen Stahl- oder Messingblock in den Aufnahmeschlitz der Abzugseinheit ein und schlagen sie kräftig gegen die Uhrzeigerrichtung mit einem kleinen bis mittelgroßen Hammer darauf. Sobald der Abzugsblock nur noch handfest ist, fahren Sie mit dem Herausdrehen und Entfernen unter Zuhilfenahme eines Federkompressors fort.

 

6. Treiben Sie den Achsstift neben dem Verschluss heraus und entnehmen Sie den Spannhebel komplett mit Gestänge und abnehmbarer "Anti-Bear-Trap" (keine Ahnung, was das ist. Muss man sehen.)

 

7. Entfernen Sie alle inneren Komponenten und entfetten und trocknen Sie den Kolben  und die Kompressionskammer sorgfältig

 

8. Ziehen Sie die Kolbendichtung ab und ersetzen diese durch die mitgelieferte Dichtung.

 

9. Bringen Sie den mitgelieferten Blechmantel so an, dass der offene Sektor dem Schlitz im Kolben gegenüber steht.

 

10. Fetten Sie den Schlitz im Kolben leicht und den Kolben Kolben-körper äußerst geringfügig. Nur ein kaum sichtbarer Fettfilm sollte auf die Außenseite des Siegels aufgetragen werden, wobei darauf zu achten ist, dass kein Fett auf die Vorderseite des Siegels gelangt. (Fa. Schlottmann empfiehlt für den Kolben und insbesondere dessen Dichtung nur Molybdänsulfid zu verwenden)

 

11. Bauen Sie den Kolben wieder in die Kompressionskammer ein, wobei darauf zu achten ist, dass beim Passieren des geschlitzten Bereichs der Kammer keine Beschädigungen hervorgerufen werden.

 

12. Fetten Sie die Außenseite der Kompressionskammer und die Innenseite des Hauptrahmens leicht ein und bringen Sie alles wieder an der Verschlusseinheit an.

 

13. Bauen Sie Ladehebel, Gestängestück und "Anti-Bear Trap" wieder ein.

 

14. Versehen Sie die Innenseite des Kolbens mit 2 Prekompressionsscheiben.

 

15. Während sich die Kompressionskammer/ Kolben-Einheit in der vordersten Position befindet, bringen Sie das mitgelieferte Fett hinter den zusammengesetzten Einheiten  in den Hauptkörper der Abzugseinheit ein. Hier kann das Fett großzügig angewandt werden.

 

16. Fetten Sie die Außenseite der Hauptfeder leicht (mit den Führungen bereits montiert und geölt) und bauen Sie das Gewehr wieder komplett zusammen. Beim Wiedereinbau des großen Bolzens, der den "Anti-Bear-Trap"-Mechanismus zurück hält, ist darauf zu achten, dass der "Anti-Bear-Trap"-Mechanismus selbst nicht beschädigt wird.

 

17. Testschießen. Sollten Sie irgendwelche Schwierigkeiten oder Fragen zum Einbau dieses Kits haben, werden wir Sie gern beraten.

 

18. Das Gewehr sollte unter Einsatz einer Auswahl hochwertiger Geschosse chronographiert werden, um sicherzustellen, dass die gesetzliche Höchstgrenze von 12 ft lbs Mündungsenergie nicht überschritten wird (das gilt insbesondere für England wegen der 16 Joule Grenze).

 

19. Das mitgelieferte Nylondistanzstück soll über dem Führungsrohr angebracht werden, um – falls nötig – zusätzliche Prekompression zur Leistungssteigerung zu ermöglichen. Die zusätzlichen Unterlegscheiben sind mit demselben Zweck zum Einbringen vor die Feder gedacht. Setzen Sie das Distanzstück oder die Unterlegscheiben nicht ein, bevor das Gewehr chronographiert wurde (das chronographieren ist insbesondere in  England, wegen der 16 Joule Grenze wichtig) .

 

 

 

Fehlersuche

Die absolute üblichste Toleranzabweichung, die die Leistung beeinträchtigen kann, liegt in der Anpassung des Austauschsiegels am Kolben und der daraus resultierenden Passung im Innern der Kompressionskammer.

 

Der fabrikmäßige Kolben kann bezüglich seiner Größe variieren und diese Toleranzen können den korrekten Sitz der Dichtung beeinflussen. Die Kolbendichtung sollte auf den Kolben passen ohne extrem eng, faltig oder unfähig sich dem Schlitz anzupassen sein. Das bezieht sich auf das pilzförmige Kolbenende , wie man es bei den HW-Modellen vorfindet. Das Siegel sollte sich frei, mit nur wenig Spiel  bewegen. Leichtes Spiel ist kein Grund zur Beunruhigung, wenn Sie einen leicht untermaßigen Kolben haben. Die Passung ist dann immer noch besser als bei der original Dichtung auf einem original - Kolben .

Kolbentiefe

Stellen sie sicher, dass nicht bereits Unterlegscheiben, Distanzstücke oder Führungszylinder ("Top Hats") im Kolben vorhanden sind. Es ist leicht zu übersehen, dass das Gewehr sich nicht im Standardzustand befindet, sondern bereits auf irgendeine Weise modifiziert wurde. Sollte sich eines der oben genannten Teile im Kolben befinden, kann das das Spannen verhindern und die Vorspannung der Hauptfeder bedeutend verstärken. Solche Teile sollten vor Einbau des Kits entfernt werden.

 

Bitte beachten: Das mitgelieferte Öl ist ausschließlich zum externen Einsatz gedacht, z.B. Achsstifte und Abzugsflügel. Bringen Sie das Öl niemals in den Lauf oder die Kompressionskammer ein, da sonst ein "Dieseleffekt" auftritt, wodurch dann die Kolbendichtung und möglicherweise die Hauptfeder beschädigt wird.

Hinweis: Die kleine Plastikrolle im Kit kann als modifizierte Version die kleine Stützrolle unterm Spannschieber ersetzen. Da würde ich aber die Originalrolle aus Stahl lassen. 

April 2008 / übersetzt und leicht modifiziert 2016
  

 

Hinweis

Die älteren HW 35 haben noch Kolben für Lederdichtungen. Da passt dann die Dichtung in diesem Kit nicht. Für diesen Fall gibt es den Adapter Nr. 1165869-35  

So ein Kit entwickelt in Waffen im Kaliber 5,5mm immer mehr Leistung als beim Kaliber 4,5mm.
Die Geschossenergie wird nach Herstellerangabe auf bis zu 16 Joule erhöht und liegt damit über dem (in Deutschland) für freie Waffen zulässigen Wert von maximal 7,5 Joule. Nach Kundenrückmeldung werden aber nur ca. 9-10J Geschossenergie erreicht. Mann gewinnt enorm an Präzision und Laufruhe, aber nicht an Energie.

Die Scheiben sind für die Feinabstimmung der Leistung. Mehr Scheiben = mehr Vorspannung = mehr Leistung.
Aber, eine Scheibe zu viel und die Waffe lässt sich nicht mehr spannen. 

Die kleine Plastikrolle im Kit kann als modifizierte Version die kleine Stützrolle unterm Spannschieber ersetzen. Da würde ich aber die Originalrolle aus Stahl lassen. 

                  
        

 
 

Bernd A. am 24.11.2012
Bewertung: (sehr gut)
Super feder im vergleich zur House of OX Feder die nur Preller hinbekommt und kein trefferbild ich kann diese feder nur empfehlen 21 joule fürs HW 77
einfach super natürlich mit blechmantel verbaut
War diese Bewertung hilfreich für Sie?   ja (29)

Andreas S. am 02.08.2012
Bewertung: (sehr gut)
Ich hab den V-Mach Tuning Kit für meine HW35 bestellt. Die Lieferung (nach Österreich) erfolgte zwar wochenendverzögert in kürzester Zeit.
Ich hatte die HW35 entsprechend vorbereitet und das Kit war ruck-zuck eingebaut. Mit dem Einschiessen und anschließender Perfektionierung im Keller (ca. 300 Schuss) war ich bei Distanz 11m bei Streukreisen von max. 1 cm. Mittlerweile sind weitere 100 Schuss draussen und das Ding wird immer besser: seidenweich beim Spannen - kein Kratzen, Schleifen,...Sanft im Schuss, gefühlsmäßig (noch nicht gemessen) mit etwas mehr Leistung als mit der alten verbogenen Originalfeder (nominell 16J) aber um ein vielfaches ruhiger und zielgenauer.
Schlottmann & V-Mach - besten zu empfehlen!
Danke.
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Nach so einem gasbetriebenen Wasserkocher habe ich lange vergeblich gesucht. Damit kann ich mir endlich überall auf Wanderungen und am Strand meinen geliebten Kaffe türkisch aufbrühen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Nach so einem gasbetriebenen Wasserkocher habe ich lange vergeblich gesucht. Damit kann ich mir endlich überall auf Wanderungen und am Strand meinen geliebten Kaffe türkisch aufbrühen. Abgestandener Kaffee aus der Kanne ist mir ein graus. Gerade jetzt im Herbst sind frische, heiße Getränke ein besondere Genuss.
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